Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor fährt Home in falsche Richtung an

geschrieben von evilweasel 
Motor fährt Home in falsche Richtung an
05. March 2012 10:06
Hallo Leute!
Ich habe ein einen Mendel Prusa, der schon eine ganze Zeit funktioniert hat. Jetzt hatte ich ein paar Probleme mit dem Motor der Y-Achse und hab ihn einfach mal gegen einen anderen Motor ausgetauscht, um zu sehen, ob die Probleme weiterhin auftreten. Das Tauschen hat nichts gebracht, also alles wieder in den Urzustand zurückgebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit Pronterface in positive Achsrichtung fahren will, fährt er in minus-Richtung (in minus-Richtung fährt er nach plus). Wenn ich auf die Homeposition fahren will, fährt er jedoch in die richtige Richtung. Im Klartext: Plus und Minus-Richtungen sind vertauscht. Also denkt sich der kluge Repraper: ändere ich doch in Arduino die Verfahrrichtung der Achse. Das klappt natürlich auch. Das Problem: Die Verfahrrichtungen sind jetzt richtig, aber die Home-Richtung ist falsch.
Zur besseren Übersicht:

Arduino Einstellungen:
Axis Direction for Y:
-auf True:
Y+ = richtige Richtung
Y- = richtige Richtung
Home = falsche Richtung

-auf False:
Y+ = falsche Richtung
Y- = falsche Richtung
Home =richtige Richtung

Wie kann ich also bestimmen in welcher Richtung Home liegt?
Wieso kann sich die Funktion des Systems einfach ändern, wenn an der Software gar nichts verändert wird? Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme?

Schönen Gruß
Stephan


Mein System:
Mendel Prusa von Makergear
Arduino Mega 2560
Pronterface und Skeinforge
Re: Motor fährt Home in falsche Richtung an
05. March 2012 12:56
Such mal in deiner Firmware Konfiguration nach der Home Richtung. Hört sich an als die irgendwie von -1 (Richtung -Y) auf 1 verstellt wurde.

Das nach dem Motortausch die Richtung falsch ist, kommt mir allerdings eher wie ein falsch rum gedrehter Stecker zum Motor vor.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Motor fährt Home in falsche Richtung an
06. March 2012 01:59
Hi repetier,
Danke für die Antwort. Wenn Du das hier meinst:

//// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define Y_HOME_DIR -1

...das habe ich natürlich auch ausprobiert. Normal war/ist bei mir immer -1. Wenn ich den Wert auf 1 ändere und Home betätige bewegt sich gar nichts (egal ob ich den Endstop gedrückt halte, oder nicht). Die Polarität des Motors hab ich auch nicht getauscht, hab mir vorher den Schaltplan genau aufgezeichnet. Ändert im übrigen auch nichts wenn ich die Richtung an der Hardware ändere, weil die Bedingungen immer noch zutreffen, nur dass es halt genau anders herum läuft. Einen anderen Motor habe ich auch nochmal getestet, aber da habe ich die selben Probleme :-(

EDIT 7.3.12: Problem tritt heute nicht mehr auf. Ich vermute, dass es sich um ein Endstop-Problem handelte...dafür hab ich mich jetzt ein wenig in die Arduinoprogrammierung gearbeitet :-)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.12 04:26.
Re: Motor fährt Home in falsche Richtung an
08. March 2012 13:36
Du musst, wenn du Endstops auf Max legst, ja auch in der PIN-Konfiguration deine Anschlüsse den MAX-Ends zuweisenthumbs up.

Gaaanz häufiger Anfängerfehler.

Mfg


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Motor fährt Home in falsche Richtung an
09. March 2012 04:00
Ah! Danke für den Tipp. Da hatte ich tatsächlich nen Denkfehler.
Allerdings war das nicht die Lösung des Problems. Den Fehler, dass mir der Tisch immer mal in die falsche Richtung fährt wenn ich nach Home möchte, hatte ich schon ein paar mal. Leider konnte ich bisher nie feststellen woran das liegt. Meistens habe ich nochmal meine Firmware auf den Arduino geflasht und nach einigen Malen ging es dann wieder. Im jetzigen Fall habe ich auch wieder genau die selbe Konfiguration draufgespielt und auf einmal funktioniert wieder alles...schon seltsam, aber vielleicht mache ich auch immer wieder mal einen systematischen Fehler?!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen