Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware Update (von 5D auf Sprinter...)

geschrieben von Elk 
Elk
Firmware Update (von 5D auf Sprinter...)
17. March 2012 07:10
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, meinen alten Mendel mal auf den neusten Softwarestand zu bringen. Kurz die Eckdaten:
Originaler Mendel (nicht Prusa)
Arduino Mega 1280
Pololu Electronics (auf Stripboard, nach Adrian's Vorbild... ja, das war noch vor RAMPS...)

Bisher habe ich immernoch den Ur-Opa (FiveD) benutz, möchte jetzt aber auf Sprinter umstellen, da ich Slic3r benutzen möchte und nicht mehr die Ur-Software... Habe nun versucht die Firmware aufzuspielen - was soweit auch funktioniert.
Nur jetzt habe ich einige Probleme mit der Pin-Belegung. Ich habe in der Pins.h Datei alles entsprechend meiner alten belegung gewählt. Wenn ich jetzt die Sprinter-Firmware aufspiele, dann ist die X-Achse auf dem Extruder gelegt und ansonsten ist ein heilloses Durcheinander der Pin-Belegung... Als Board-Typ habe ich 3 (was ATMega / RAMPS 1/ 1.1/1.2 entspricht) gewählt und an der entsprechenden Stelle in der Pins.h-Datei die Belegungen angepasst - aber irgendwie ändert sich nix auch wenn ich dort die Pinbelegung verändere....

Jemand eine Idee?
Ich bin kein grosser Software Freak - besteht überhaupt die Möglichkeit, Sprinter ohne weiteres auf meinen Pololu-Electronics zum laufen zu kriegen? Sollte ja von der Funktionsweise kein wesentlicher Unterschied zum RAMPS bestehen.. oder? Der Hauptunterschied ist ja eigentlich nur, dass das RAMPS direkt als ein-Platinen-Lösung auf den ATMega gesteckt wird, von der Bestückung her ist aber in etwa dasselbe wie bei den Pololu-Electronics vorhanden - oder Irre ich mich da?

Danke für eure Tipps im Voraus,

Gruss
Sebastian
Elk
Re: Firmware Update (von 5D auf Sprinter...)
17. March 2012 11:16
...hat sich erledigt.
Ich hatte eine falsche Pin-Belegung eingegeben - wie so oft - der befand sich zwischen dem Stuhl und dem Computer tongue sticking out smiley

Habe nun erfolgreich Marlin auf meinem Mendel installiert - erste Testdrucke werden zeigen, ob das was taugt smiling smiley
Elk
Re: Firmware Update (von 5D auf Sprinter...)
19. March 2012 07:39
...update, für alle die's interessiert:
Ich habe jetzt meinen Mendel mit Marlin ausgestattet. Wie gesagt - ich habe die Pololu-Electronics (noch pre-RAMPS) läuft aber alles einwandfrei, da meine Elektronik sich vom Umfang her mit RAMPS praktisch deckt. Nachdem ich die Pin-Belegung ausgetüftelt habe läuft die Firmware nun einwandfrei - beim ersten Testdruck hatte ich noch ein paar verlorene Schritte, da wohl die Anfangsgeschwindigkeit zu hoch angesetzt war - dies ist nun aber behoben und die Kiste läuft sauber durch. Habe einen ersten Versuchsdruck mit Slic3r gemacht - BEGEISTERUNG!

Ich habe auf anhieb um längen bessere Resultate, als ich es mit der alten FiveD umgebung/Toolchain je hingekriegt habe (und hätte). Nur zu empfehlen und SOOOO komfortabel und einfach!
Vor allem runde Objekte werden jetzt super-smooth! Marlin hat eine sog. Look-Ahead funktion, das heisst, kurven werden in einem Zug durchfahren und nicht als abgehackte Liniensegmente gedruckt, was sich im Druckbild sofort bemerkbar macht!

Gruss Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen