Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

repetier-host marlin-firmware hot smiley

geschrieben von hd 
hd
repetier-host marlin-firmware hot smiley
24. March 2012 10:07
hallo,
ich benütze w7 und ramps 1.4
mein problem liegt anscheinend in der übertragungsrate. die repetierhost verbindet mich einfach nicht mit dem board
(4 commands waiting). die übertragungsraten hab ich überall auf 115000 baud eingestellt.
repetier-host und repetier-firmware läuft aber auch nur mit 57600 baud bei mir.
also hab ich mir vorhin mit den marlin builder
[daid2.mine.nu]
in dem sich die baudrate auf 57600 einstellen lässt eine config.h erstellt und eingebaut,
wieder keine verbindung.
irgendwie schad weil ich das lcd sonst nicht nutzen kann, vieleicht hat jemand eine idee woran das liegen könnte.
danke hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.12 06:14.
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 12:38
Baudrate calculator

PC-seitig wird wohl jede Baudrate funktionieren. Die Probleme kommen vom AVR-Mikrocontroller(uC) auf´m Arduino. Je nach Mhz Taktfrquenz des uC sind andere Baudrates Fehlerfrei möglich.

nur mal am Rande, ich benutze 111112 Baud winking smiley
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 12:48
danke destruktor,
leider ich ich bin ich mechaniker und kann mit dem kalkulator absolut nix anfangen.
vieleicht kannst du mir ein wenig hilfestellung geben. hab nen mega 2560.
gruss hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 13:04
Da du nen Arduino hast läuft der Atmega von AVR mit 16Mhz. Also mal im Calculator bei 16Mhz geschaut - alle Baudrates die grün sind liegen im Toleranzbereich.

die da wären
19200
28800
38400
76800 - probiere mal den!

Ausserdem noch
1000000
500000
333333
250000
200000
166667
142858
125000
111112
100000
90910

und andere!
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 14:29
die 76800 bietet der anschluss nicht, und mit 38400 gehts auch nicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - U.png (32.5 KB)
ado
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 14:51
Ich hatte letzten auch Probleme mit der RepetierFW.
Nachdem ich den Notausschalter ausprobiert hatte ließ sich das Board nicht mehr mit dem Repetier-Host verbinden.
Trotz mehrmaligem Neuaufspielen mit verschieden Einstellungen der Übertragungsrate kam keine Verbindung zustande.
Mit Teacup funktionierte es dagegen einwandfrei.

Das Problem war, daß sich die Datenorganisation im EEPROM ab einer bestimmten Softwareversion geändert hat und beim Notaus vermutlich andere wichtige Daten überschrieben wurden.
Nachdem ich die EEProm-Daten neu anlegen ließ funktioniert es wieder.
Ich glaube es war mit #define EEPROM_MODE 2 in der Configuration.h.


Set the EEPROM_MODE to 0 if you always wan't to use the settings in this configuration file. If not,
set it to a value not stored in the first EEPROM-byte used. If you later want to overwrite your current
eeprom settings with configuration defaults, just select an other value. On the first call to epr_init()
it will detect a mismatch of the first byte and copys default values into EEPROM. If the first byte
matches, the stored values are used to overwrite the settings.

IMPORTANT: With mode <>0 some changes in configuration.h are not set any more, as they are 
           taken from the EEPROM.
*/
#define EEPROM_MODE 1
//#define EEPROM_MODE 0


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 14:58
hi adi,
die repetier-firmware läuft ja, aber auch nur bei 57600 baud. welche rate hast du?
der notschalter lässt bei mir übrigens die maschine weiterlaufen, sagt nur im programm, das aus ist.
das problem ist marlin firmware und repetier-host.
ado
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 15:21
Ich bin noch bei den Einstell- und Kalibrierarbeiten.
Also so richtig läuft meine Maschine noch nicht.

Zur Zeit ist meine Einstellung 250000 baud, aber bei 20MHz. Bei 16MHz kann man die nicht verwenden.

Wenn Marlin die Daten im Rohformat überträgt kannst du dir die Daten mal mit einem Terminalprogramm ansehen.
Z.B. in der Arduino-Umgebung ist eines eingebaut oder das vom Betriebssystem.
Wenn du G-Codes damit sendest die eine Rückantwort liefern kannst du sehen ob die Kommunikation funktioniert.
So auf die schnelle habe ich z.B. M105 (read current temperatur) gefunden. Ich weiß nicht ob Marlin diesen Befehl unterstützt.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 15:33
@ adi
genau da macht mir die repetier host nicht weiter.
"xx commands waiting" (nur mit marlin)
hatte vor einigerr zeit das gleiche mit der repetier-firmware, da wars die übertragungsrate und der eeprom-mode.
wo stellst du die 20mhz ein?
vieleicht liegt mein fehler ganz woanders und ist gar nicht bei der übertragungsrate zu suchen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.12 16:12.
ado
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 16:21
Ich meinte halt ohne Host die Kommunikation überprüfen.
Z.B. wenn du das hier unten kompilierst und deine Wunschübertragungsrate bei Serial.begin(xxxx); einträgst mußt du die gesendeten Daten in der Arduino-Umgebung unter Tools/SerialMonitor sehen können. Wenn nicht liegt ein Hardwaredefekt oder Störungen vor.
Zumindest die Übertragung vom Board zum Rechner wäre getestet.

Ich glaube hier bin ich zuviel Hardwaremensch. Ich teste lieber die Hardware als die Software smiling smiley
Mit Marlin kenne ich mich leider nicht so aus.

Die 20 MHz ist der Wert des Quarzes. Bei diesen Boards läßt sich die Taktfrequenz nur ändern indem man einen anderen Quarz einbaut.


//--------------------   S E R - T E S T   -----------------------------------------------

void setup() 
{
   Serial.begin(115200);
}

//----------------------------------------------------------------------------------------

void loop() 
{  
  Serial.print("01234567890_ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ-abcdefghijklmnopqrstuvwxyz\r\n");
}

hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 16:40
das funktioniert schon mal bei 115200 baud!
seltsam ist das mir die repetier-firmware da auch nicht läuft, sondern bei nur 57600.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.12 16:50.
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
24. March 2012 18:49
Also ich habe meine Firmware mit Ramps 1.4 mit 250000 baud unter Windows 7 und Mac laufen ohne kommunikationsprobleme. Beim umstellen gibt es aber ein paar stolpersteine zu beachten:
- eeprom baudrate hat vorrang vor configuration.g baudrate
- Firmware muss neu starten um die Baudrate zu übernehmen, wenn über eeprom geändert wird (reset)
- Wenn im Host de baudrate geändert wird auf übernemen klicken und verbindung trennen und neu verbinden.
Wenn einer von beiden die neue Einstellung nicht übernommen hat komt keine Verbindung zustande.
Sollte bei einem Verbindungssufbau der 4 commands waiting hänger auftreten mal reset taste drücken. Für gewöhnlich wrd dann die Verbindung hergestellt. Das Problem ist, das der Host auf die start Meldung wartet und diese verpasst hat. Durch den reset wird das erneut von der Firmware gesendet und die Verbindung steht.

Der Notstopp stoppt die Motoren und schaltet die Temperatur aus. Danach geht die Firmware in eine endlosschleife um keine nachfolgenden Befehle mehr auszuführen. Erst nach einem Reset startet die Frmware wieder. Bei den meisten boards passiert das beim Verbindungsaufbau automatisch.

Ein guter Befehl um die reaktion der Firmware zu testen ist übrigens M115. Die Ausgabe von M105 wird ja gerne vom Host geschluckt um das log nicht zuzumülen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
25. March 2012 13:03
hab alle deine tips befolgt und nochmal probiert,

zuerst serial-test, mit 57600 und 115200 baud o.k., (250000 bietet der com im gerätemanager nicht an)

hab dann jeweils auch die baudrate in der firmware geändert:
repetierhost-repetierfirmware 57600 baud verbindet
repetierhost-marlinfirmware 57600 und 115200 verbindet nicht
printrun-repetierfirmware 57600 verbindet
printrun-marlinfirmware 57600 und 115200 verbindet

grosses ?

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 13:36.
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 03:02
Das ist wirklich komisch. Was ich aber nicht verstehe ist, was der Gerätemanager damit zu tun hat. Die Geschwindigkeit wird ja im Host eingestellt nicht im Gerätemanager und dort ist es ja möglich.
Dennoch komisch ist das printrun höhere Baudraten kann als der Host. Der Host benutzt ja auch nur die von Microsoft zur verfügung gestellte Schnittstelle. Außer du hast aus versehen Partity/stop bits etc. verstellt gegenüber default werten, aber dann sollte man ja bei 57600 Baud auch Fehler vermuten. Da beim Verbindungsaufbau auch keine Motoren laufen schließe ich mal Leitungsstörungen hierdurch ebenfalls aus.

Damit für mich 2 große ??

Zumal es ja bei anderen und mir problemlos funktioniert. Hast du vielleicht einen anderen Rechner noch zum testen?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 03:16
Quote
repetier
Was ich aber nicht verstehe ist, was der Gerätemanager damit zu tun hat.

Es hat gar nichts mit irgendetwas zu tuen!
Wenn er nur da geändert hat denn ist der Host software nach beim eingestellte baudrate gewesen!

Die Baudrate muß IMMER im firmware UND host software geändert werden zum gleichen geschwindlichkeit.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 06:06
hi bob,
hab natürlich beides gemacht.
@ repetier
gerätemanager siehe auf dem bild
Anhänge:
Öffnen | Download - U.png (32.5 KB)
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 06:22
Wieso schickts du ständig die gerätemanager einstellung.
Was da eingestellt ist EGAL.
Nur was im HOST software (und firmware) eingestellt ist von Interesse.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 06:26
o.k. bob,
ich dacht e das spielt mit.
ado
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 07:13
Die Einstellungen im Gerätemanager werden von der Software überschrieben.

Repetier hat ja gesagt, daß die 250000 Baud auch bei 16 MHz eine gute Wahl ist. Hab mich da geirrt. Ich dachte dies würde nur für 20MHz gut passen. Die würde ich jetzt mal testen.

Ansonsten anderen Rechner nehmen und wenn dann nicht, Quarz tauschen. smiling smiley


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 10:43
Ich hatte gerade dem Gedanken das wir unter verbindet nicht etwas anderes verstehen wie Hd. Da ja Marlin-Pronterface mit 115200 klappt und mit dem Repetier-Host nicht kann es auch sein, das der Receive cache size im Host falsch eingestellt ist. Bei Ardiuno 1.0 und RAMPS liegt das maximum bei 63. Default früher war 120 (jetzt 63). Wenn du hier mehr einträgst schickt der Host mehr Befehle als im Buffer zwischengespeichert werden können was zu Fehlern führt. Bei der Repetier Firmware würde das in Resend anfragen resultieren die früher oder später einen Verbindungsabbruch erzeugen, was aber nicht heißt, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Sie wurde halt nur wegen zu vieler Fehler wieder geschlossen. Wie sich Marlin bei einem Overrun verhält kann ich nicht sagen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 11:25
hi repetier,
ich hatte da schon 60 eingetragen und geht nicht.
auch hab ich grad alles von nem labtop aus versucht mit gleichem ergebnis.
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
26. March 2012 20:52
repetier firmware läuft jetzt mit 250000 baud! smiling smiley
ich hab in der config.h
#define OUTPUT_BUFFER_SIZE 64 auf 128 gesetzt, in der host auch, und mit arduino 23 komplemetiert.
ich such jetzt mal in der marlin nach einem ähnlichen eintrag.
gruss hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
27. March 2012 03:17
hd Wrote:
-------------------------------------------------------
> repetier firmware läuft jetzt mit 250000 baud!
> smiling smiley
Super
> ich hab in der config.h
> #define OUTPUT_BUFFER_SIZE 64 auf 128 gesetzt,
> in der host auch, und mit arduino 23
> komplemetiert.
Das hat aber nichts mit dem Eingangscache zu tun, der im Host eingestellt wird. Bei Arduino 023 ist der aber ohnehin schon 127 byte lang. Bei den Arduino Mega hast du aber genug ram, das es auch kein Problem darstellt.

Wichtig ist nur das es jetzt klappt, warum auch immer es vorher nicht geklappt hat. Glückwunsch.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
hd
Re: repetier-host marlin-firmware angry smiley
27. March 2012 06:14
Und die marlin jetzt auch.
hier musste ich nur noch in der host das transfer protocol auf autodetect stellen.
hot smiley hot smiley hot smiley
ganz grossen dank euch allen für eure mithilfe!
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.12 06:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen