Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

anfänger fragen

geschrieben von neptunier 
anfänger fragen
24. April 2012 15:08
hallo,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. mein name ist michael und ich bin aus saarbrücken. ich denke sehr stark darüber nach mir auch einen 3d drucker zu bauen, meine wahl fiel auf mendelmax.
ich bin schreiner, möbelbauer, und möchte das teil gerne beruflich einsetzen, zum beispiel für designelemente an möbeln, halterungen, ornamente usw. es werden wohl hauptsächlich einzelstücke oder kleinstserien sein.
nach vielem lesen im forum hab ich noch ein paar fragen. da ich mit dem teil geld verdienen will, sollte die fertigung recht zügig und problemlos verlaufen. wenn ich für eine kleines ornament oder beschlag z.b. 5h brauche, lohnt sich das nicht.
gehe ich richtig in der annahme das in einem 3d programm, z.b. freecad, eine modell erstellt, die stl datei dann benutzt um das modell zu drucken. zwischen druck und stl datei ist aber noch die firmware und irgend eine software, die dann dem drucker sagt, welche bahnen er fahren soll?
ist das alles ein recht einfacher vorgang, bei dem man natürlich einarbeitungszeit braucht, oder ist das immer wieder frickelei und probiererei bis es dann endlich geht? wie lange habt ihr gebraucht, um einfache projekte flüssig durchzuziehen?
mir ist schon klar das jeder unterschiedlich klange braucht, aber so eine ungefähre hausnummer. ist das ein projekt bei dem man 3 monate kein tageslicht mehr sieht oder eher etwas von ein paar wochenenden?
die ausdrucke müsste ich später überlackieren, ist z.b. pla gut schleifbar?

danke für eure ratschläge,
lg michael
Re: anfänger fragen
24. April 2012 15:38
Hallo Michael,

auch wenn ich jetzt gleich Schelte bekommen werden - ich würd mir an deiner Stelle ein fertig aufgabautes Teil kaufen.
Also keinen Prusa, sondern ein kommerzielles Produkt.

UND: vergiss frei Software im Konstuktionsbereich - auch hier werd ich gleich eine auf den Rüssel bekommen, aber wenn man den Vergleich macht, kannst die Dinger (zumindest noch) vergessen.
Re: anfänger fragen
26. April 2012 02:47
danke mike für deine geradlinige antwort.
lg michael
Re: anfänger fragen
26. April 2012 03:25
Quote
neptunier
wenn ich für eine kleines ornament oder beschlag z.b. 5h brauche, lohnt sich das nicht.

Es kommt darauf an wie klein, kleine teilen konnen aber 2h druck zeit im anspruch nehmen.
Zeit für die Entwerf kommt auf wie geschickt mann ist mit der 3d design tool.
Für einfache sachen sollen nur 15 Minuten bis 30 Minuten nötig sein.
Siehe dieses BLOG eintrag: "Everyday Fixes with Makerbot #3 (Tacklebox Clip)" und schau unbedingt das video an!

Quote
neptunier
gehe ich richtig in der annahme das in einem 3d programm, z.b. freecad, eine modell erstellt, die stl datei dann benutzt um das modell zu drucken. zwischen druck und stl datei ist aber noch die firmware und irgend eine software, die dann dem drucker sagt, welche bahnen er fahren soll?

Viele RepRappern nutzen: OpenSCAD, FreeCAD, Google Sketchup, Blender, MeshLab und meshmixer mit Erfolg!

Google Sketchup ist mächtig und leicht zu nutzen mit viele tutorials.
Ich selber nutzte am liebsten OpenSCAD wenn es geht, aber ich bin programierer von Beruf und hab auch viel mit PovRay gemacht was sehr viel ähnlichkeit hat mit OpenSCAD

Quote
neptunier
ist das alles ein recht einfacher vorgang, bei dem man natürlich einarbeitungszeit braucht, oder ist das immer wieder frickelei und probiererei bis es dann endlich geht? wie lange habt ihr gebraucht, um einfache projekte flüssig durchzuziehen?

Wenn du ein zuverlässige drucker hast ist das recht einfach.
Starten, heizbett und extruder vorheizen, und gcode datei drucken.

Wichtig ist das egal welche 3d design programm du nutzt das du die zeit nimmst es zu beherschen!

Quote
neptunier
mir ist schon klar das jeder unterschiedlich klange braucht, aber so eine ungefähre hausnummer. ist das ein projekt bei dem man 3 monate kein tageslicht mehr sieht oder eher etwas von ein paar wochenenden?

Wenn du selber eine bauen willst denn solltest du das mit eine Workshop machen wie die letzte Wochende im Frankfurt Hackerspace. So kauft man das kit und baut es unter anleitung erfahrene RepRappern. Auch der wahl der firmware und host ist festgelegt. Am ende das Wochende sollte mann schon ein laufähiges 3d drucker haben.

Aber weil du es "professionell" einsetzen will spricht nichts dagegen eine fertig 3d drucker zu kaufen z.B. die MakerBot Replicator, neue 3d Systems CUBE oder Bits from Bytes Touch.

Quote
neptunier
die ausdrucke müsste ich später überlackieren, ist z.b. pla gut schleifbar?

Ja, PLA ist gut schleifbar.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen