Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

anfänger fragen

geschrieben von neptunier 
anfänger fragen
24. April 2012 15:08
hallo,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. mein name ist michael und ich bin aus saarbrücken. ich denke sehr stark darüber nach mir auch einen 3d drucker zu bauen, meine wahl fiel auf mendelmax.
ich bin schreiner, möbelbauer, und möchte das teil gerne beruflich einsetzen, zum beispiel für designelemente an möbeln, halterungen, ornamente usw. es werden wohl hauptsächlich einzelstücke oder kleinstserien sein.
nach vielem lesen im forum hab ich noch ein paar fragen. da ich mit dem teil geld verdienen will, sollte die fertigung recht zügig und problemlos verlaufen. wenn ich für eine kleines ornament oder beschlag z.b. 5h brauche, lohnt sich das nicht.
gehe ich richtig in der annahme das in einem 3d programm, z.b. freecad, eine modell erstellt, die stl datei dann benutzt um das modell zu drucken. zwischen druck und stl datei ist aber noch die firmware und irgend eine software, die dann dem drucker sagt, welche bahnen er fahren soll?
ist das alles ein recht einfacher vorgang, bei dem man natürlich einarbeitungszeit braucht, oder ist das immer wieder frickelei und probiererei bis es dann endlich geht? wie lange habt ihr gebraucht, um einfache projekte flüssig durchzuziehen?
mir ist schon klar das jeder unterschiedlich klange braucht, aber so eine ungefähre hausnummer. ist das ein projekt bei dem man 3 monate kein tageslicht mehr sieht oder eher etwas von ein paar wochenenden?
die ausdrucke müsste ich später überlackieren, ist z.b. pla gut schleifbar?

danke für eure ratschläge,
lg michael
Re: anfänger fragen
24. April 2012 15:38
Hallo Michael,

auch wenn ich jetzt gleich Schelte bekommen werden - ich würd mir an deiner Stelle ein fertig aufgabautes Teil kaufen.
Also keinen Prusa, sondern ein kommerzielles Produkt.