Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane

geschrieben von poolspieler 
Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 09:24
Hallo Zusammen,
ich habe nun meine CNC mit EMC2 (LinuxCNC) und Skeinforge in Betrieb genommen.
Die Ergebnisse sind schon ganz ordentlich - allerdings nur bei geringeren Geschwindigkeiten (Feed-Rate kleiner 15mm/s).
Sobald ich z.B. die Feed-Rate auf 30mm/s stelle, wird bei jedem Beschleunigen zu wenig und bei jedem Abbremsen zu viel Filament extrudiert.
Ist eigenlich auch klar:
- wir gehen davon aus, dass alle Achsen gerade stehen (und gerade kein Druck im der Düse vorhanden ist... angenommen...)
- jetzt kommt ein G1-Befehl für alle 4 Achsen
- XYZ laufen sofort (mit Rampe) los
- Der Extruder-Motor läuft auch los
- in diesem Moment ist aber noch kein Druck in der Düse - es kommt also kein (oder fast kein) Material aus der Düse
- erst nach einigen Millimetern ist genug Druck aufgebaut - und es kommt die korrekte Menge an Material aus der Düse
- beim Abbremsen ist es das gleich - nur anders herum
- alle Motoren drosseln die Geschwindigkeit
- es ist aber noch zu viel Druck in der Düse
- deshalb wird zu viel Material aufgebracht

--> siehe Bild

Ich hätte dies nun gern mit Oozebane korrigiert - aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann korrigiert Oozebane nur am Anfang und Ende des THREADS und NICHT jeder LINIE innerhalb z.B. des Infills.

Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden.

Soweit ich weiß, ist korrigiert die Repetier-Firmware dieses Problem über die Steuerung der Rampen intern ---> ich nutze aber EMC, weshalb das ganze über GCode gelöst werden muss.


Über nütliche Tips würde ich mich sehr freuen!

Gruß,

Poolspieler
Anhänge:
Öffnen | Download - SDC11065.JPG (142.6 KB)
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 09:47
Du sollst Retract verwenden (im Dimension fenster) und nicht Oozebane!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 10:24
Hallo Bob,
danke für Deine Antwort.
Ich nutze bereits Retract. Das verhindert die Fädenbildung ("nachtröpfeln").

Innerhalb des Fills greift aber Retract nicht.
Das Filament wird auch erst zurück gezogen, wenn die XYZ-Position bereits erreicht ist.
Oozebane greift ja bereits ein, BEVOR die XYZ-Position erreicht ist - aber halt nur am ANFANG und ENDE des kompletten Threads (also z.B. am Anfang und Endes des Infills).

--> Kennt jemand eine Möglichkeit, Oozebane dazu zu bewegen, für JEDE Linie (wenn sie lang genug ist) einzugreifen?

Gruß,

Poolspieler
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 10:31
Es gibt ein option die mann setzen kann damit Retract auch beim Fill greift!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 10:38
Hallo Bob,
vielleicht habe ich ja das Problem falsch verstanden, aber:

Retract zieht das Filament ERST dann zurück, wenn die jeweilige Position (XYZ) bereits angefahren wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde aber bereits ZU VIEL Material aufgebracht.
Man müßte Retract mitteilen können, wieviele Millimeter VOR erreichen der XYZ-Position eines G1-Befehls zurück gezogen werden soll. Dies geht aber nicht, soweit ich sehe... Bzw. soll genau dies durch Oozebane erreicht werden - oder?

Wo liegt der Fehler?

Gruß,

Poolspieler
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 11:39
Hallo nochmal,
ich habe zur Verdeutlichung des Problems einen Screenshot angehängt.
Oozebane greift NUR an der linken unteren Ecke.
Beim Start und beim Ende des Threads (hier Perimeter) wird die Geschwindigkeit in 3 Schritten verändert - so wie es eingestellt ist...
Bei den restlichen Ecken passiert dies NICHT. Diese würden also mit zu viel bzw. zu wenig Material gedruckt werden.

Aus meiner Sicht würde ein Retract hier nicht helfen...

Wer hat eine Idee?

Gruß,

Poolspieler
Anhänge:
Öffnen | Download - oozebane1.png (96.7 KB)
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 11:54
du scheinst extrem viel druck in der düse aufzubauen. ein derart heftiges druckabbauen nur in den ecken lässt vermuten dass das problem evtl an themperatur oder der düse himself liegen kann.. hast du da schon mal geschaut ob das optimal läuft?


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 12:01
Auf dem Foto sind die Ecken rund. Der Skeinlayer-Screenshot zeigt aber "richtige" Ecken. Da scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen.

LG, Willy
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
22. June 2012 12:08
Hallo Willy,
den vereinfachten Screenshot habe ich zur Verdeutlichung des Problems erzeugt. Sorry für die Verwirrung!

An diesen Post habe ich den zum Bild zugehörigen Screenshot angehängt.

Gruß,

Poolspieler
Anhänge:
Öffnen | Download - oozebane2.png (110 KB)
Re: Skeinforge: Extruder Verzögerung über oozebane
24. June 2012 17:16
Hallo nochmal zusammen,
ich habe sehr viele weitere Tests durchgeführt.

Mein jetziger Stand:
Aus meiner Sicht muss der Extruder loslaufen BEVOR sich die XY-Achse bewegt. Und umgegekehrt muss der Exruder stoppen BEVOR die XY-Achse stoppt.
Und dies muss (in einem "richtigen" Verhältnis --> Rampe) bei JEDER Geschwindigkeitsänderung gemacht werden.
Da die Beschleungigungs-Rampen aber von EMC berechnet/durchgeführt werden (und NICHT vom GCode), kann dies durch Skeinforge (also durch GCode) NICHT kompensiert werden.

--> Ich muss mich also im EMC-Forum mal umhören, ob da was machbar ist. Wenn nicht: dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Mich würde echt interessieren, ob hier schon mal jemand mit EMC (bzw. LinuxCNC) einen 3D-Drucker ohne diese Effekte zum Laufen gebracht hat --> wenn ja, bitte melden. Danke!

Viele Grüße,

Poolspieler
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen