Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verzug ABS Teil

geschrieben von herrbert 
Verzug ABS Teil
14. July 2012 02:37
Hallo,

ich habe mit meinem Protos jetzt schon eine ganze Menge Teile in ABS gedruckt, die sehen nach viel Einstellarbeit recht ansehnlich aus, aber mit länglichen Teilen habe ich immer Probleme mit dem Verzug, ich habe ein Foto von dem Teil beigefügt, es ist ein kleines Ärmchen, wobei der Arm innen hohl sein kann oder auch leicht gefüllt. Aber egal wie ich es einstelle, nach ca. der Hälfte der Druckhöhe wölbt sich das Teil auf dem Tisch. Meine Versuche waren, innen hohl, innen gefüllt, 45° Muster, 90° Muster. Das Grundmaß des Teils beträgt, 25 x 75mm. Extrudertemperatur 255°, Heizbett 115°. Was meint Ihr dazu?

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.12 02:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - Arm.JPG (49.5 KB)
Re: Verzug ABS Teil
14. July 2012 06:41
Ich drucke ABS mit 260° bei 120° Betttemperatur. Schon 5-10 Grad weniger Bettemperatur machen bei mir einen großen (negativen) Unterschied in der Haftfähigkeit aus.
Was für mich einen riesen Unterschied macht ist das Druckbett. Ich verwende das CFK Dauerdruckbett von Philipp.
Wenn das ordentlich sauber ist haftet das ABS sehr gut und ich kann je nach Teil bis knapp 20cm Länge phne Warp drucken. Je schmaler das Teil ist um so schwieriger ist das aber. Im Extremfall verreibe ich auch schon mal etwas ABS mit Aceton auf der Oberfläche, das haftet dann aber so gut das es mir schon mal passiert ist das ich das gedruckte Teil nicht mehr zerstörungsfrei abbekomme.
Re: Verzug ABS Teil
14. July 2012 18:28
Srek Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich drucke ABS mit 260°

Was sagt denn das Teflon dazu?
Re: Verzug ABS Teil
15. July 2012 03:42
Hi,

OK, dann werde ich mal die Temperatur meines Druckbettes erhöhen. Wie ist das eigentlich mit der Einstellung Support Material in Slic3r, in diversen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die ein Stützmatzerial mitdrucken, ich habe die Einstellung in der Software versucht zu aktivieren, aber diese Funktion in der Software hat irgendwie keine Funktion, hat das schon mal jemand getestet?

Grüße

Bert
Re: Verzug ABS Teil
15. July 2012 03:52
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Srek Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich drucke ABS mit 260°
>
> Was sagt denn das Teflon dazu?


Kein Problem, die Düsen sind lang genug so das am Ansatz des Teflons schon merklich niedrigere Temperaturen vorhanden sind. Ich muss allerdings mit den Isolierungen der Thermistor und Heizwiderstands Zuleitungen aufpassen. Die halte ich mehrere Millimeter von der Heizung weg und habe noch ein paar Schichten Kapton dazwischen.

Slic3r und Support war lange ein blödes Thema, mit der letzten Version hat das für mich aber angefangen ganz gut zu funktionieren. Unter Print Settings -> Support Material musst d abe rnicht nur den Support einschalten sondern auch noch den Winkelgrad angeben ab dem er erstellt werden soll. <45° wird per default kein Support erstellt (wird auch normalerweise nicht benötigt).

Grüße
Björn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen