Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Besondere Ansteuerung X und Y

geschrieben von Jack_n 
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
03. June 2012 11:11
Ich sehe bei einem beweglichen Tisch weder ein 230V-Risiko noch ein Gewichtsproblem. Die Geschwindigkeit mit der der Tisch bewegt werden muss ist ja minimal, da sollte Gewicht kein großer Faktor sein - logischerweise müsste man bei schwereren Varianten darüber nachdenken die Führung nicht nur einseitig zu machen sondern ggf. auch noch gegenüber.

Mir persönlich gefällt der sich hebenede und senkende Tisch und der auf einer Ebene liegende X-Y-Antrieb deutlich besser - ich weiß aber nicht ob so eine generelle Diskussion hier in dem Thread gut aufgehoben ist. Da geht sie ja nur unter.


Frank
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
03. June 2012 11:58
Willy Wrote:
-------------------------------------------------------
> Je länger ich darüber nachdenke, desto genialer
> finde ich das Konzept thumbs up
>

Zumindest wenn die Kraftverluste geklärt sind. Ich verstehe nicht wo die großen Kraftverluste herkommen. Die umlenkrollen sind doch alle Kugelgelagert? Oder kostet der Schlitten so viel Kraft wegen der Spannung?

> Was meint Ihr, welche z-Achsen-Lösung besser ist:
> Die x-y-Einheit z.B. über 4 Gewindestangen zu
> verstellen oder den Tisch zu heben bzw. zu senken?
>

Ich persönlich würde eher den Tisch auf und absenken. Den würd eich allerdings an ordentlichen Rundstangen führen keine 8mm, soll sich ja nicht schon beim ansehen durchbiegen.

> Ich tendiere aus folgenden Gründen zu einem fest
> montierten Tisch:
> 1. Heizung mit 230V relativ ungefährlich
> realisierbar.

Solange der Tisch nur rauf und runtergeht ist das denke ich nicht so ein problem. Erst wenn der Tisch wie beim Mendel ständig bewegt und die Stromkabel mitzieht ist mit einem ermödungsbruch zu rechnen. Das Kabel kann ja über eine Energiekette sauber zugeführt werden.

> 2. Andere (schwere) Heizungsvarianten realisierbar
> - z.B. mittels Peltier-Elementen incl.
> Kühlkörper und Lüfter zur schnelleren
> Abkühlung des Bettes.

Über den Gewindetrieb ist die Achse ziemlich kräftig. Da machen 1-2 Kilo mehr nichts aus. Zumindest bei meinem Original Mendel mit untersetzung ist das kein Thema.

> 3. Anstelle des Tisches könnte ein Schraubstock
> eingesetzt werden (für leichte mechanische
> Bearbeitungen).

Ist nur die Frage ob ein Riemenantrieb der x-y-Achse da nicht zu flexibel ist. Würde auch gerne mal probieren und je nach auslegung von Leicht sollte es auch klappen (Holz, Schaumstoff, dünnes Alu?).

> 4. Eine weitere Achse für extreme Überhänge
> (Tischneigung) wäre leicht realisierbar -
> zumindest mechanisch. Die Firmware-Anpassung
> dürfte recht übel werden ...

Viel spass dabei :-)
>
> LG, Willy


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
03. June 2012 13:58
Wenn der Tisch auf zwei Seiten geführt wird, sind bei der Z-Achse auch 8mm-Stangen kein Problem. Sie müssen ja nur ein geringes Kippmoment aufnehmen, daß aus einer ungleichmäßigen Gewichtsverteilung entsteht. Es giebt hier ja keine großartigen Schwingungen wie beim Mendel durch den Extruderschlitten.
Bei nur einseitiger Lagerung sieht das mit dem Kippmoment natürlich anders aus. Würde ich deshalb auch nicht machen.
Habt ihr zur Ansteuerung jetzt eine extra Version der Firmware oder ist das demnächst als Option direkt enthalten.

Der Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.12 14:00.
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
04. June 2012 03:23
Die nächste Version enthält diese Art der Ansteuerung als einstellbare Option. Wer sie früher benötigt, erhält sie auf Anfrage sollte aber wissen das sich etwas zur finalen Version noch ändern kann.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
04. June 2012 04:13
Kurze Info von mir:

Die Ansteuerung mit der Firmware von Repetier ist völlig problemlos, man lädt ganz normalen G-Code.

Ich habe einen 9mm HTD3M Riemen genommen.
Evtl. bekommt man weniger Reibung mit dünnerem Riemen und zB. T2,5.

Man müsste auch die ganzen Riemenlager "tieferlegen" , damit die nicht per Hebelklraft schräg gezogen werden.

Der Alurahmen ist nicht Ideal, besser wäre tatsächlich eine komplette Platte aus Alu (gefräst oder Wasserstrahlgeschnitten).

Ansonsten wirklich keine schlechte Sache - denke das hat Potential.
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
04. June 2012 14:28
Funktionieren die Endschalter (Home) und die Software-Begrenzung für die max. Bauraumgröße ganz normal?

LG, Willy
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
04. June 2012 16:46
Wenn man die Riemenlagerung in die Rahmenebene legt, hätte man nur noch Zugkräfte und keine Biegekräfte mehr. Das stört dich doch an dem jetzigen Rahmen, oder?
Der Bauraum sinkt dadurch natürlich, aber für den Anfang ist das u.U. eine Lösung für den guten Lauf der Riemen.

Der Mirko
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
05. June 2012 01:13
Hi Mirko,

das ist eine Massnahme - die nicht mich stört sondern den Prozess.

Die Biegekräfte müssen weniger werden (nahe 0) und auch die Riemenmasse.

Ich denke man sollte nochmal eine Maschine bauen, jedoch einiges kleiner (evtl. so dass genau das MK2 Heated Bed gefahren werden kann) und mit T2,5 Riemen.

Oder so groß wie sie war, jedoch mit stärkeren Motoren und mehr Power der Schrittmotortreiber....
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
12. June 2012 12:42
Hallo,

frustriert davon, dass die XY Belt - Maschine nicht gut lief habe ich eine nach dem Ultimaker-Prinzip gebaut.

Hier genau das gleiche Problem: Die Motoren schaffen es einfach nicht obwohl alle beweglichen Teile ordentlich laufen.

Es liegt aber nicht an den Motoren, die werden nichtmal handwarm.

Es liegt an den Treibern meines Sanguinololu Boards.

Die sind einfach zu schwach ausgelegt, bzw. hart an der Grenze.....

Ich muss mich mal umsehen nach Elektronik die die Motoren besser ausnutzt.

Viele Grüße
Joachim
Hallo,

Nachdem ich meine Motortreiber vom Ramps-Board nicht ans laufen bekam
(zuerst ging es, par Minuten später nicht mehr ...)
hab ich mir die CNC 4-Achse Schrittmotor-Steuerung mit den TB6560AHQ zugelegt.

Während man die pololu-Kühlkörper nicht anfassen kann ohne sich die Finger zu verbrennen,
bleibt der Kühlkörper von der Karte beim Testen kalt. (der zusätzliche Lüfter ist u.U überflüssig -- aber sicher ist sicher winking smiley )

Einziger Nachteil: man muss auf der Karte 4 Kondensatoren wechseln, 4 Optokoppler durch Fädeldrähte ersetzen
und in der Firmware den Step Impuls verlängern (ist jetzt ca 30µs).

Bernt
Re: Besondere Ansteuerung X und Y
01. July 2012 15:14
Hi,

und mit was steuerst Du dann den Printer?

Mit Mach3 ?

Ich hatte das auch mal vor, aber da scheint es Probleme zu geben.

Gruß

Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen