Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host&Firm

geschrieben von HeadNSV 
Repetier Host&Firm
17. August 2012 10:26
Hallo Leute wollte für meinen Reprap die Repetier Host- und Firmware verwenden
Leider hab ich sie bis jetzt nicht zum zusammenarbeiten gebracht geschweige denn einen Druck zu starten.


Benutze:

Reprap:
Arduino Mega 1280/2560
Ramps 1.4 ohne SD Kartenleser
Mechanische Endstops
Standart Reprap Schrittmoteren
MK2 Heizbett

PC:
Win XP

Jetzt meine Bitte

Wenn jemand auch sein Setup erkennt würde ich mich sehr freuen wenn er mir seine Einstellungen für die Host und Firmware schicken könnte

Vielen Dank!

Josef
Re: Repetier Host&Firm
17. August 2012 15:57
Hallo Josef,

>> Arduino Mega 1280/2560

vermutlich hast du nur eins von beidem.

Eine fremde Config zu verwenden macht wenig Sinn - wichtig wäre, dass du die Config verstehst da du die Werte ohnehin deinem Drucker anpassen musst.

Vielleicht sagst du mal konkret wo es hakt. Kannst du die Firmware problemlos auf den Arduino spielen? Kommt eine Verbindung zustande?


Frank
Re: Repetier Host&Firm
20. August 2012 10:07
Hallo danke für die Antwort!

der upload klappt einwandfrei
kann leider nicht feststellen ob ich die Verbindung zustande kommt der Host gibt keinen Fehler aus und die der Button steht dann auf Connected aber die Motoren reagieren nicht
musste die Firmware auf mechanische Endstops umstellen und weis nicht genau ob das so geklappt hat
hatte vorher ein Ramps 1.2 und da war das easy da dort die Endstops und das Ramps 1.2 nur 2 pins haben bei 1.4 gibt's aber drei Reihen und das verwirrt mich beim Anstöpseln sehr
Hab die Endstops an die untere und die mittlere Pinreihe angesteckt

ich denke die Verbindung von Host zu Firm wurde hergestellt (nicht sicher)

aber ich kanns nicht testen da ohne Endstops das Ding sowieso keinen Achse auch nur einen Schritt fährt

MfG

Josef
Re: Repetier Host&Firm
20. August 2012 14:03
Teste erst mal mit
M115
ob die Verbindung auch wirklich steht. Du solltest dann eine Ausgabe der firmware version im log fenster sehen.

Um die Endstops zu testen, gib einfach mal
M119

an. Das gibt dir den aktuellen Status zurück. Der sollte sich für den gedrückten endstop ändern, sonst ist der Falsch eingestellt/befestigt.

Wenn keine Verbindung zustande gekommen ist, mal checken ob EEPROM_MODE 1 ist (default). In dem Fall gilt die Baudrate vom ersten upload, was üblicherweise 250000 Baud ist. Um mit den Werten aus Configuration.h zu überschreiben, den Wert auf 2 ändern.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Host&Firm
20. August 2012 15:29
Hallo danke für die Antwort!

noch ne Frage: Woher kennst du die Befehle?

MfG

Josef
Re: Repetier Host&Firm
20. August 2012 15:51
Na ja, ich hab die Software geschreiben und außerdem gibt es hier eine Übersicht: http://www.reprap.org/wiki/Gcode auch wenn nicht jede Firmware alle gleich implementiert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Host&Firm
23. August 2012 09:47
hallo Repetier,

das ist wirklich beeindruckend

Werd auf jeden Fall die Tests machen, sobald mein Ersatzarduino da ist smiling smiley

noch ne Frage gibt's auch die Anleitung auch in Deutsch für die Software?

MfG

Josef
Re: Repetier Host&Firm
23. August 2012 12:00
Sorry, aber keine deutsche Anleitung von der ich weiß. Hab auch noch mit der Entwicklung zu viel zu tun, um mich darum zu kümmern. Hoffe aber in einiger Zeit zumindest das Programm selbst zu internationalisieren.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen