Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bootloader lässt sich nicht brennen

geschrieben von Matjes 
Bootloader lässt sich nicht brennen
11. November 2012 12:57
Hi Leute!
Hab mich vor kurzen entschieden auch nen 3D drucker zu bauen. Die Mechanik und Elektronik steht jetzt auch bis auf ein paar Kleinigkeiten. Jetzt bin ich bloß beim Bootloader hängengeblieben.
Ich hab mich für den Sanguinololu entschieden und den IC nem Bekannten mitgegeben, damit der den Bootloader in seiner Firma draufbrennt. Beim versuch die Firmware draufzuspielen gabs dann immer den fehler, dass der Ic nicht anwortet. Alles was ich zu dem Thema im internet gefunden habe hat nicht geholfen. Nach ein bisschen durchmessen weiß ich jetzt, dass dass signal zwar bis zum IC kommt, der aber nie ne Antwort gibt (die baudrate sollte eigentlich auch stimmen wenns nicht noch ne möglichkeit gibt die einzustellen, neben dem gerätemanager, arduino ide und der boards.txt).
Nachdem alle bemühungen keine früchte trugen, kam ich zu dem schluss, dass der bootloader nicht richtig arbeitet und wollte das jetzt selbst mal versuchen, den über den parallelport raufzubrennen (wie hier beschrieben: burning Bootloader with dapa).
nur krieg ich jetzt beim fuses setzten die fehlermeldung "avrdude: avr device not responding". Wenn ich das ganze über die Arduino IDE versuche krieg ich noch ein bisschen mehr infos: "avrdude: Yikes! Invalid device signature. avrdude: Expected signature for ATMEGA644P is 1E 96 0A"
Alle Artikel die ich im Internet dadrüber gefunden habe hatten entweder keine Lösungen oder welche, die bei mir nichts gebracht haben.
So, ich hoffe es macht sich überhaupt jemand die mühe den langen text durchzulesen aber ich dachte, lieber zu viel als zu wenig infos.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Matjes
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
12. November 2012 04:05
Hi,

ATMega644p Bootloader spiele ich mit „AVRDUDE“ mit nachfolgenden Parametern auf.
Als erstes 644p Bootlader HEX-File (wichtig ist de letzte Parameter -F / Ignoriere Signatur)
Als Brenner benutze ich „myAVR“ oder den von dir beschriebenen Paralellport.

Schreiben von Bootlader und Fuse_Bits 644P
avrdude -p m644P -C avrdude.conf -c stk500v2 -U flash:w:ATmegaBOOT_644P.hex -F

Danach das setzen der Fuse Bits:
avrdude -B 8 -p atmega644P -C avrdude.conf -c stk500v2 -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFD:m -F


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
12. November 2012 14:29
Danke erstmal für die Antwort!
Funktioniert aber leider auch nicht. als fehler kriege ich:
avrdude:stk500_2_ReceiveMessage(): timeout

Ich schätze mal das siegnal kommt gar nicht an, kann dass sein? Wie kann ich das testen (ich hatte iwas von zwei anschlüsse verbinden um das echo zu erhalten gelesen)?
Da steht noch using port com1, müsste das nicht eigentlich lpt1 sein?
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
13. November 2012 03:33
burn-o-mat downloaden und erstmal fuses lesen. Wenn funzt dann flashen! Unter Linux oder Windows? Ich denk mal Windows. Windows7 oder XP? Strom am Atmega? Mach mal nen bild vom aufbau. winking smiley

Also nach dem Tutorial ist alles gemacht IO dll und power. Hm kniffelig....

USB avr programmer

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.12 03:46.
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
13. November 2012 03:49
Wohnst du in Berlin? dann mach ich dir das!
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
14. November 2012 08:08
auch mit dem burn-o-maten gibt er mir den fehler "avrdude: AVR device not responding..." aus. Ich mach das mit Win XP, nen Bild schick ich auch mal mit.
Danke für das angebot, aber ich wohn weder in noch in der nähe von Berlin. Ich denke ich gebs mit dem Parport auf und leg mir dann mal so nen USBasp oder so an.
Wenn das Bild oder die infos jetzt noch jemanem ne idee bringt, wieso das nicht klappt, wär ich über noch nen Lösungsvorschlag natürlich trotzdem noch sehr dankbar, dann kann ich mir das Geld doch noch sparen grinning smiley
Ansonsten erstmal danke für die Hilfe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.12 08:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - SanguinololuMitParportAnschluss.png (396.7 KB)
Re: Bootloader lässt sich nicht brennen
14. November 2012 09:04
Hi,

nochmals Bootlader aufspielen:
Du musst als erstes die AVRDUDE.CONF mit einen Texteditor öffnen und unter Programmer den richtigen auswählen und bei AVRDUE Parametern angeben. Prüfe auch ob in AVRDUDE.CONF der Atemega644P "m644P" vorhanden ist!
Ferner solltest Du den richtigen LPT Port eingestellt haben „default = lpt1“
Unter „dapa“ Programmer findest Du die Signalbelegung, sofern alles richtig sein sollt, funktioniert das ganze mit angegebenen Parametern.


Schreiben von Bootlader und Fuse_Bits über ParallelPort 644P
avrdude -p m644P -C avrdude.conf -c dapa -U flash:w:ATmegaBOOT_644P.hex -F

Danach das setzen der Fuse Bits:
avrdude -B 8 -p atmega644P -C avrdude.conf -c dapa -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xDC:m -U efuse:w:0xFD:m -F


Gruß
Walter-KG

Wer Ölflecken öfters mit Butter beschmiert, hat die Sicherheit dass sie länger frisch bleiben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen