Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pronterface & Mac - Frage [gelöst]

geschrieben von Elk 
Elk
Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
03. September 2012 11:10
Hallo Zusammen,

Ich hab grad meinen Uralt-PPC Mac Ausgegraben (ein G4 500mhz). Dieses Ur-Gestein soll als Reprap-Host herhalten. Nun habe ich alles Installiert was an Python-Grundlagen nötig war (und dies trotz Uralt-OS 10.4.11 auch geschafft...) aber nun kriege ich die Meldung, dass die kompilierte Version von Pronterface nur für Intel-Macs tauge... sad smiley

Weiss einer von euch wo ich eine aktuelle Version für PPC herkriege? Ich nehme mal an es sollte eine solche geben?!
Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.

Beste Grüsse
Sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.12 16:52.
Elk
Re: Pronterface & Mac - Frage
03. September 2012 16:52
...habs hingekriegt.
habe mir die unkompilierte version geladen und daraus ein applet gemacht... scheint zu funktionieren - zumindest startet die software.. werde mal mit gerät testen.

gruss
sebastian
Hi Sebastian ,from Argentina, i have the same problem with pronterface. During the instalation all those versions didn`t run in my Mac G4, and an error appeared.
Please could you write me the web adress so can I download the right version for a the Mac G4 10.4.11?
Thanks a lot!
Maxi
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
12. November 2012 03:17
Guten Tag Sebastian
habe genau dasselbe Problem: Pronterface auf Ibook g3 mit OSX 10.4.11 läuft nicht. Kannst du mir sagen, wie du ein Applet daraus gemacht hast und woher die unkompilierte Form kommt? Was verstehst du unter "was an Python-Grundlagen nötig war"?
Vielen Dank für deine Hilfe!
beat
Elk
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
28. November 2012 05:25
Hallo zusammen.
Folgendermassen bin ich vorgegangen:
Erst habe ich alle Python Elemente installiert wie hier beschrieben: (https://github.com/kliment/Printrun#mac-os-x-pre-lion)

Dann habe ich die ganzen Pronterface-Files heruntergeladen... (https://github.com/kliment/Printrun/archive/master.zip)

Dann habe ich mit dem Python "Build Applet" Teil (im Programme Ordner unter Python 2.7 Ordner) ein Applet hergestellt (dazu einfach die Datei pronterface.py auswählen).

Dann das Applet auswählen und mit Rechtsklick darauf "Paketinhalt anzeigen" wählen. Alle Files aus dem "master.zip" in den Paketinhalt unter "Contents/Recources" kopieren.

Dieses Applet kann dann wie ein normales Programm aus dem Dock gestartet werden.
Ist etwas umständlich, ich weiss.. aber bei mir hats so geklappt.

Gruss
Sebastian
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
28. November 2012 13:11
Gibt auch hier eine Fertige App die man einfach so nutzen kann....

[koti.kapsi.fi]

ist halt etwas älter...
Elk
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
29. November 2012 11:03
@ Laustaaaar:
Aber die Läuft nicht unter OS X 10.4.X
Zumindest bei mir nicht...

Auf meinen neueren Rechnern ist das was anderes... aber da ich den alten G4 mit 500mhz als Host nutze, wo ich OS X 10.5 und höher nicht installieren kann, muss ich mir anders behelfen.

Gruss
Sebastian
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
01. December 2012 11:43
Achso, das Problem hatte ich auch mal als ich mein altes iBook G3 dafür nutzen wollte.... hab jetzt als ersatz einen RasPi genommen grinning smiley
Elk
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
07. December 2012 04:28
...auch ne Idee...
Ich habe grad auf SD-Karten gestützten Print umgestellt. Da ist der Rechner dann nur noch Konsole zum Starten. Auch sehr angenehm... und geht gut mit der "gebastelten" Pronterface-Lösung.... smiling smiley

Gruss
Sebastian
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
08. December 2012 04:34
Damit Pronterface auf Mac OS X 10.4.x läuft, braucht man ein neueres Python. Einen Installer gibt's hier: [www.python.org] 2.7.3 ist prima, 3.x geht nicht. Dazu noch wxPython 2.8 von wxpython.org und los geht's.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
08. December 2012 16:44
Gibt's auch als Mac App. [koti.kapsi.fi]

Ganz einfach
Elk
Re: Pronterface & Mac - Frage [gelöst]
10. December 2012 03:15
@traumflug:

das habe ich alles installiert - damit geht nun die "gebastelte" Version auch aber wie bereits mehrfach gesagt (@Twister, steht auch oben schon) ging das mit der vorkompilierten version leider nicht. Zumindest nicht bei mir.

Gruss
Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen