Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mega2650 Treiber

geschrieben von the_muck 
Mega2650 Treiber
24. January 2013 04:05
Servus,
ich habe ein Set von hier erstanden [stores.ebay.de], das 1x RAMPS Ultimate Kit mit Arduino Mega2650 Rev 3.

Soweit ist auch alles OK, nur bekomme ich die Treiber nicht zum laufen, weder auf der Win 7 64 noch auf der Win 7 32 bit Maschine.

Stecke ich das Board ein erkennt Windows den Atmega16u2 DFU unter andere Geräte.
Dann installiere ich "Treiber aktualisieren" den Mega2650 Rev3 Treiber aus dem Arduino Paket und bekomme die Fehlermeldung " Das gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Das war es dann auch...

Also den FTDI Treiber getestet, auf der 32 Bit Maschine wird dann ein "USB Serial Port" erkannt aber ich bekomme einen Timeout wenn ich was rüber scheiben will ... auf der 64 Bit Maschine wird kein COM Port erkannt...

und nun bin ich mit meinem Latein am Ende sad smiley, hat das Board einen weg ?!
Re: Mega2650 Treiber
24. January 2013 07:09
Ich denke bei mir fehlen alle Bootloader

[arduino.cc]

Den Atmega16u2 habe ich neu bespielt und jetzt erkennt der PC ihn und RX /TX blinken... ich denke der Bootloader im Atmega2650 fehlt nun auch noch grinning smiley...
hd
Re: Mega2650 Treiber
24. January 2013 17:09
beim 64bit system kanns sein, dass ein unsignierter treiber ohne fehlermeldung nicht installiert wird.
google mal: w7 unsignierte treiber installieren.
gruss hd
Re: Mega2650 Treiber
25. January 2013 05:04
lies doch bitte die Anleitung smiling smiley
oder gehe in den Ordner Arduino/driver und such dort deinen aus. Mega2560 REV3, rechtsklicken installieren)
FTDI ist komplett der falsche Ordner, 1 zurück.
Und auf arduino.cc gibt es eine Anleitung wie es geht.
Dir fehlt überhaupt kein Bootloader, der ist drauf.
Re: Mega2650 Treiber
25. January 2013 07:36
tut mir leid... lies du was ich hier oben schon gepostet habe winking smiley

[arduino.cc]

Quote

Since the Device Manager is showing "atmega16u2", your Arduino is in DFU mode.
This indicates the atmega16u2 does not have the Serial to USB code loaded on it.

Würde mich interessieren wie du das mit den Treibern in den griff bekommst winking smiley. Ich wüsste auch auch nicht wo ich FTDI mal erwähnt habe, hier geht es um DFU.

Und im ersten post
Quote

Dann installiere ich "Treiber aktualisieren" den Mega2650 Rev3 Treiber aus dem Arduino Paket und bekomme die Fehlermeldung " Das gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".

ok ist der 2560 und nicht 2650 winking smiley...

Mit dem Bootloader auf dem Mega2560 kannst du recht haben, ist aber nicht mehr zu überprüfen grinning smiley... Da das überspielen mit Flip geklappt hat, die Verbindung aber immer noch nicht ging, war meine Vermutung das der Bootloader im Atmega2560 auch nicht drauf ist... nach vielem hin und her mit der Arduino IDE und Flip hat es mir gereicht und hab alles neu mit nem ISP Progger gebrannt und Fuses neu gesetzt... Zack lief es.

Alles wichtige dazu ist im Arduino Paket (auch die Fuses) man braucht nur einen Progger und sollte sich nicht verfusen grinning smiley.

Meine Vermutung ist das nur der Atmega16U2 falsch, oder nicht bespielt war. Software fehlte und Fuses falsch...

Wie auch immer nun geht es...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen