Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen

geschrieben von Stiffler1986 
absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 12:50
Hallo, ich war letztens mit meinem Chef auf einer messe um das 3d drucken einfach nur zu präsentieren.
Nun hat er mir einen 3D Drucker geschenkt ohne irgendwelche Hintergrundinformationen.

Laut seiner aussage lief das Gerät schon mehrmals, aber derjenige der es gebaut hat ist schon lange nicht mehr da.

Nun sitz ich hier mit dem ding und versuch ihn zum bewegen zu bringen.

Leider habe ich nur wenig Informationen.

alle Schrittmotoren und der Motorhub ist von Snap Motors, dazu habe ich eine Treiber CD aber wie kann ich das gerät jetzt zum laufen bringen?

Gibts da irgend eine Bedienoberfläche?

wenn ihr weitere Infos und Bilder braucht sagt bescheid ich lade sie dann sofort hoch!

Grüße

Sören
VDX
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 13:51
Hallo Sören,

"Snap Motors" sagt mir erstmal nichts, warte auf Bilder smiling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 14:14
So also was ich rausgefunden hab ist dass dies der hersteller ist bzw die sie vertreiben und jder schrittmotor 160$ Kostet davon hab ich 5 verbaut und den dazu passenden hub hab ich auch.
Aber wie ich das teil jetzt zum bewegen bekomme weiß ich nicht, vor allem weil es weit ab vom leraning by doing ist...!

sitz jetzt schon seit 4 stunden dran und bin kein stück voran gekommen...

[www.saelig.com]


sorry für die art von bildern!

[imageshack.us]
[imageshack.us]
[imageshack.us]
[imageshack.us]
VDX
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 14:31
... das sieht wie ein umgelabelter oder redesignter fab@home-Drucker mit doppel-Paste-Dispensern aus - die Motoren sind aber keine Schrittmotoren sondern Servos mit Getriebeuntersetzung.

Du brauchst also entweder die komplette Dokumentation für die Software und das Board oder kannst die Elektronik und Motoren gegen eine der Reprap-Elektroniken und Stepper austauschen ... schau mal, was du auf der CD hast bzw. was du im Netz findest oder vom Hersteller bekommen kannst ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 14:58
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... das sieht wie ein umgelabelter oder
> redesignter fab@home-Drucker mit
> doppel-Paste-Dispensern aus - die Motoren sind
> aber keine Schrittmotoren sondern Servos mit
> Getriebeuntersetzung.
>
> Du brauchst also entweder die komplette
> Dokumentation für die Software und das Board oder
> kannst die Elektronik und Motoren gegen eine der
> Reprap-Elektroniken und Stepper austauschen ...
> schau mal, was du auf der CD hast bzw. was du im
> Netz findest oder vom Hersteller bekommen kannst
> ...


na dass hilft mir schonmal gewaltig weiter, die hatten bei uns in der firma damals schokolade "gedruckt"....

also alles was ich auf der cd finde hilft mir nicht wirklich weiter, hier ein auszug:


Docs
Hyperterminal
MCC18MCL
MotionBasic
Windows
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 15:05
Ich glaube dass hilft, aber wenn ihr mehr wisst nur raus damit bin für alles sehr dankbar, dass ding muss bis zum 15.05 wieder vernüftig laufen denn dann ist die FabCon 3D in erfurt und dann soll wieder schokolade fließen ;-)

[www.fabathome.org]


Was sagt mir jetzt das open Source genauer? ich kann doch nicht jede x-beliebige soft und firmware drauklatschen...?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13 15:22.
VDX
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 16:12
... hmmm ... du scheinst das Model 2 zu haben ... ich kannte bisher nur Model 1 mit Schrittmotoren.

Hier ist die Startseite: [www.fabathome.org]

... und die Software-WiKi: [www.fabathome.org]

... und der Downloadlink zu FabStudio: [launchpad.net]

Schau mal, ob du damit weiterkommst - ansonsten kannst du dich in deren community anmelden und rumfragen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 16:43
ja erstmal danke, da hänge ich seit 1 stunde fest, irgendwie muss ich den port ändern (aktuell com3) aber komme da jetzt nicht mehr weiter, hier nochmal ein auzug...

Installing the FabInterpreter

Switch the SnapHub into pass thru mode (switch on bottom)
Turn the SnapHub on after ensuring all the needed motors are plugged into the hub.
Plug the Fab@Home fabber into your computer, the needed drivers should auto install on Windows, and are built in under OSX and Linux.
Find which com port the printer is on. (see below)
Change the comport value in the printer config files to be that value.
Open FAB2.exe which is the FabInterpreter.
Hit Initialize and load the printer config file (default location is in 'Printer Configs' folder under FabAtHome program files directory).

If all is right it will populate fields with axis and numbers. If connection fails, it will show a message , "0 of N modules Found". If all the cables are secure and the device is correctly recognized by the computer, the most likely problem is an incorrectly configured COM port.

Ich habe das Problem aus dem letzten satz 0 modules but 5 needed... die ganze portsache ist ebenfalls neu für mich, wenn dass noch klappt dann denke ich habe ich es, nur daran hängt es noch...

vorschläge?
VDX
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 16:58
... schau mal in die Ordner, die mit dem Programm installiert werden - da sollte dann ein Unterordner "Printer Configs" sein, in dem das config-file ist ... scheinbar mußt du das mit einem Texteditor öffnen und da den Port eintragen, an dem das Gerät erkannt wurde ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 17:16
du bist der beste, wie ich diese doofe zahl übersehen konnte, wollte ja port 3 aber 5 stand drin, die muss man erstmal finden wenn im editor text ca 40 mal etwas mit port oder com steht :-)

so mal gucken wie weit ich noch komme, ich gebe wieder meldung beim nächsten problem ab oder bei erfolg :-)
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
15. February 2013 17:32
sehr gut ich ha die kontrolle endlich bewegt sich was, hab nun seit 17 Uhr ununterbrochen (außer rauchen) dran gesessen jetzt reichts für heute!
Re: absolut ahnungslos 3 D Schoko drucker bekommen
16. February 2013 11:51
mh mit der software komme ich nicht wirklich klar, gibts vllt noch ein paar tipps?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen