Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host > V 0.80

geschrieben von Fridi 
Repetier Host > V 0.80
05. March 2013 13:23
Moin moin aus HU.
Ich habe ein Problem, dass ich nicht selber lösen kann. Ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir einen 3D-Drucker selbst kunstruiert und gebaut. Ist ein bischen größer geworden, da ich evtl. auch größere Teile Drucken und Fräsen möchte. Kalibrierung ist ok. Endstopps auch. Habe allerdings noch keinen Extruder und kein Heizbett.
Ansteuerung mit Ramps 1.4, Firmware PRotos, Host Repetier V 0.80, win XP 32, Net Framwork 3.5 und SP1, Java 2.1.1 ; 6; 7. Fehlt da was. Habe Framework upgedatet. Was ich hier gelesen habe, ist Java nur für den Upload der Firmware :

Habe alle Versionen Repetier ausprobiert. Zuerst ging Repetier 0.84. Nun nur noch 0.80. Bei allen Versionen wird versucht, den Extruder zu heizen, obwohl ich den abgeschaltet habe. Das passiert auch, wenn ich mit Fräsen und Schneiden arbeite, wo doch da der Extruder keine Rolle spielen darf.. Komischerweise konnte ich am Anfang sogar Metropolis ausdrucken und schneiden. Das geht jetzt nicht mehr.
Warum geht Repetier 0.84 nicht und warum stockt der Ausdruck mit "heize Extruder".

Mit freundlichen Grüßen

Fridi


PS:
Jedesmal, wenn ich einen Homrun über alle Achsen mache, muß ich danach die Serielle Verbindung trennen und neu machen, um im Repetier Steuerungen vornehmen zu können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.13 14:21.
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 04:15
Also das der Extruder heizt liegt wahrscheinlich an der Firmware. Ich kenn mich zwar jetzt nicht mit PRotos aus aber zum Beispiel in Marlin und in der Repetier FW gibt es ein Eintrag in der Config welcher eine mindest Temperatur für den Extruder festlegt. Ist diese Temperatur nicht erreicht versucht die FW den Extruder auf diese Temperatur zu bringen bevor der Druck startet. Da solltest du entweder in die Config deiner FW schauen und die mindest Temperatur zu ändern oder du wartest bis du deinen Extruder hast.

Warum bei dir nur noch der Repetier Host 0.8 läuft kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir dahingehend noch keine Probleme aufgetreten sind.

mfg
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 05:09
Hallo Fridi,

ohne "Aufforderung" im GCODE oder manuelles drücken um den Extruder zu heizen sollte der Extruder nicht geheizt werden.

Ich vermute eher mal, dass Du den Extruder an Pins gehängt hast die zB. dafür da sind ein HotEnd zu kühlen oder für einen Kühllüfter zB.

Woran siehst Du eigentlich dass der Extruder heizt wenn Du gar keinen dran hast?

LED in der Schaltfläche manuell oder wo ?

Grüße
Joachim
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 05:29
Ich denke mal bei ihm sagt der Host das der Extruder heizt. Das mit den falschen Pins würde ich auch erstmal überprüfen obwohl ich nicht glaube das es daran liegt.

mfg
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 05:51
Moin moin aus HU

Ich habe das Problem auch mit der Sprinter- und Repetier-Firmware. Ich habe PRotos nur genommen, weil ich hier die Einstellungen besser machen konnte. Woanders bin ich mit der Schritteinstellung nicht zum Ziel gekommen bzw habe mich zu doof angestellt. Habe alles darüber hier im Forum gelesen, aber eigentlich nichts verstanden. Dabei könnte doch jemand der Wissenden Beispiele für alle gängigen pulleys mal posten. Ich habe zum Beispiel T2,5 Kunststoffpulley 12 Zähne. Dafür wird doch irgendwo ein Wert eingegeben. Bei Z habe ich M8, Steigung 1,25, Übersetzung T2,5 Kunststoffpulley 12 Zähne auf T2,5 16 Zähne.
Ich meine, der Repetier Host ist schon genial gemacht und ich würde den auch gerne weiter benutzen.


Gruß

Fridi
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 06:39
Hier kannst du die Schritte ausrechnen lassen [calculator.josefprusa.cz]
Nur noch eintragen und nachmessen, sollten so theoretisch stimmen, praktisch kann es zu Abweichungen kommen, da zum Beispiel der Riemen rutscht.

mfg
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 08:01
Danke, habe ich gefunden.
Mein Problem ist, das Protos und Sprinter funktionieren, ich aber zu Repetier FW nach dem Aufspielen keine Verbindung bekomme. Abfrage M119 zB wird nicht beantwortet.

Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.13 18:55.
VDX
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 08:06
... Verbindungsprobleme sind oft unterschiedliche Einstellungen für die Baudrate in FW und Host, oder falsche Port-Nummer im Host ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Repetier Host > V 0.80
06. March 2013 08:37
Habe den Repetier Host neu installiert, die Registry bereinigt und andere Verweise gelöscht. Jetzt habe ich auf einmal eine Verbindung zur Repetier-Firmware, allerdings immer nur mit der Version 0.80. Größer geht nicht.

Gruß

Fridi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.13 11:04.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen