Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme

geschrieben von jsturm 
Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
14. March 2013 15:49
Ich habe auf Repetier FW 0.81 umgestellt und habe massive Z_Homing_Speed Probleme.

Z fährt vernünftig hoch.
Wenn ich nach Z_Home fahre ist die Geschwindigkeit viel höher und wenn er auf den Endstop trifft, beschleunigt der Motor wie verrückt und quietscht nur noch.
Wo kann ich das Verhalten bei der Version 0.81 ändern? ( EEPROM Mode=1)

Danke
Achim
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
14. March 2013 16:40
Offenbar ein Problem das bei einigen passiert, nur nicht bei mir.Sie mal in diesem thread meine testwünsche um das problem genauer zu untersuchen

[forums.reprap.org]

Was wird danach beim z homing ausgegeben?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
hd
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
14. March 2013 18:05
nabend,
hatte ich auch:
comfig.h -->
/** Speed in mm/min for finding the home position.
#define HOMING_FEEDRATE_Z 3 //30
von 30 auf 3 gesetzt und weg wars.
gruss hd
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 02:27
Passt, jetzt ist der Spuk weg thumbs up
---
in der config.h steht: #define HOMING_FEEDRATE_Z 5 // Z-Home Speed
verwende ich "#define EEPROM_MODE 1" finde ich dort: "Z-axis homing feedrate [mm/s] = 30.00" -> dort muß geändert werden

Dankeschön
Achim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 02:44.
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 02:58
Ok, ich sehe die 30 mm/s. Der iRapid von dem die Vorlage stammt kann sogar schneller, aber ich sehe ein das bei den meisten nur ein stall daraus resultiert. Dei Frage die sich dennoch stellt ist, warum der erste weg der ja mit 30 mm/s ausgeführt wurde klappte und die Korrektur die mit 15mm/s ausgeführt wird zu schnell ist. Mal sehen ob ich es vielleicht auch so rausbekomme.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 03:42
Ich mache die Beobachtung, dass er nicht langsamer wird, sondern schneller. (Motherboard=33)
Könnte da " * " mit " / " verwechselt worden sein, dann würde es passen

Achim
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 08:09
Hi,
ein Punkt, der mich schon länger interessiert und weils in der Config hier gleich unter der Homingfeedrate steht: was ist denn genau mit Backlash gemeint? Spiel des Z-Antriebs? Nachfedern des Bettes? Und in welcher Weise korrigiert das dann die Firmware?

Danke und Gruß,
Stefan


Ähm - noch ' ne Frage an Repetier: ich hab die 0.8 development drauf. Kann ich für die 0.81 einfach meine alte Config einsetzen oder ist es doch besser, das alles neu einzutragen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 08:12.
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 09:15
Backlash ist umkehrspiel. In Z-Richtung durch Eigengewicht wahrscheinlich nicht vorhanden. In xy Richtung haben manche drucker aber spiel. Such mal nach lash maze in thingiverse/forum wie man erkennt ob man es hat und wie groß es ist. Gab da einen super Blogeintrag zu um den zu berechnen. Die Firmware fügt bei Richtungswechsel den Backlash als Travelmove ein, um die Auswirkung zu kompensieren.

Zu punkt 2, es geht fast. Es sind aber ein paar parameter hinzugekommen. Es gibt ganz nette diff tools die einem die Unterschiede aufzeigen und sie auch von a nach b kopieren können. Nach Updates sollte man immer die eigene Config damit vergleichen. Selbst ich weiß nicht mehr genau was hinzugekommen ist. Oder du legst es drauf an und entnimmst den Fehlermeldungen was fehlt:-)


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier 0.81 - Z_Homing_Speed Probleme
15. March 2013 10:09
Hui, das ging ja fixthumbs up

Danke, jetzt weiß ich ungefähr Bescheid über dem Backlash. In Thingiverse schau ich mir das noch genauer an. Hier wird das Thema ja auch angeschnitten (und sogar beim Namen genannt).

Zur Config.: gut - ich übertrage die Werte manuell. Dauert ja erstens nicht so lange und ich sehe außerdem gleich, was tolles neues dazugekommen ist smileys with beer

Gruß,
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen