Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig

geschrieben von Dirk 
Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig
14. March 2013 10:34
****
Wer immer das ab jetzt liest: Hier steht viel Text. Weiter unten bin ich bereits schlauer und hab das Problem auf eine ganz kurze Frage begrenzt smiling smiley
Vielleicht könnte jemand kurz etwas zu sagen. Dann spart man sich Zeit, wenn man schon so hilfsbereit sein will winking smiley
Danke

Und: Danke, rhmorrison, für die bildliche Antwort (s. u.)
****

Hallo zusammen,
Ich habe einen Prusa zusammen gebaut (gekauft bei Mixshop) und letzte Woche mit der Einrichtung und Kalibrierung begonnen. Ich bin neu im gesamten Thema 3D- Druck und bin grad bei der Elektronik noch nicht so richtig durchgestiegen. Nachdem immer neue Probleme auftreten finde ich für mein jetziges keine Hilfe in den Foren.

Eckdaten vorab:
Modell: Mendel Prusa
Elektronik: RAMPS 1.4 aud Adruino Mega 2560
Netzteil: 600 W ATX
Software: Repetier Host V 0.84
Firmware: Repetier 0.81
Extruder (T_soll): 225 °C
Druckbett (T_soll): 90 °C
Material: ABS (1,75 mm) bei 0,5 mm- Düse (Empfehlung von Mixshop)

Status: Firmware ist korrekt auf die Systemparameter eingerichtet, Slic3r- Kofig. und Druckereinstelungen sind sorgfältig eingerichtet worden.
Im Leerlauf funktioniert alles ganz wunderbar. Alle Achsen bewegen sich wie sie sollen und bleiben in ihren vorgegebenen Grenzen (übrigens musste ich den y- Endstop nach hinten bauen, damit das funktioniert. Sollte hier aber keine Rolle spielen).
Im Leerlauf kann ich auch den Extruder, sowie das Druckbett aufheizen. Auch beides gleichzeitig zu beheizen funktioniert.
Sowohl per Schalter, als auch per G- Code- Eingabe treten im Leerlauf keine Probleme auf.