Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig

geschrieben von Dirk 
Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig
14. March 2013 10:34
****
Wer immer das ab jetzt liest: Hier steht viel Text. Weiter unten bin ich bereits schlauer und hab das Problem auf eine ganz kurze Frage begrenzt smiling smiley
Vielleicht könnte jemand kurz etwas zu sagen. Dann spart man sich Zeit, wenn man schon so hilfsbereit sein will winking smiley
Danke

Und: Danke, rhmorrison, für die bildliche Antwort (s. u.)
****

Hallo zusammen,
Ich habe einen Prusa zusammen gebaut (gekauft bei Mixshop) und letzte Woche mit der Einrichtung und Kalibrierung begonnen. Ich bin neu im gesamten Thema 3D- Druck und bin grad bei der Elektronik noch nicht so richtig durchgestiegen. Nachdem immer neue Probleme auftreten finde ich für mein jetziges keine Hilfe in den Foren.

Eckdaten vorab:
Modell: Mendel Prusa
Elektronik: RAMPS 1.4 aud Adruino Mega 2560
Netzteil: 600 W ATX
Software: Repetier Host V 0.84
Firmware: Repetier 0.81
Extruder (T_soll): 225 °C
Druckbett (T_soll): 90 °C
Material: ABS (1,75 mm) bei 0,5 mm- Düse (Empfehlung von Mixshop)

Status: Firmware ist korrekt auf die Systemparameter eingerichtet, Slic3r- Kofig. und Druckereinstelungen sind sorgfältig eingerichtet worden.
Im Leerlauf funktioniert alles ganz wunderbar. Alle Achsen bewegen sich wie sie sollen und bleiben in ihren vorgegebenen Grenzen (übrigens musste ich den y- Endstop nach hinten bauen, damit das funktioniert. Sollte hier aber keine Rolle spielen).
Im Leerlauf kann ich auch den Extruder, sowie das Druckbett aufheizen. Auch beides gleichzeitig zu beheizen funktioniert.
Sowohl per Schalter, als auch per G- Code- Eingabe treten im Leerlauf keine Probleme auf.

Wenn ich einen Druckjob starte (verzweifele seit vorgestern am 0.5 mm thinwall) heizt der Extruder nicht. Obwohl ich bei der Eingabe des G- code exakt übernommen habe, was im G- code Protokoll von Slic3r ausgegeben wird.
Bzw. heizen Druckbett und Extruder nur abwechselnd, ohne erkennbares Muster, wann welches heizt.

Gestern noch konnte der Versuch, das thinwall- Profil zu drucken vollständig abgeschlossen werden. Versuch meint hier, ich habe nur 2D gedruckt, weil das System aus unerfindl. Gründen dachte, in y- Ri. wäre meine Düse ausserhalb des Druckbereichs (ist aber Thema in einem anderen Forum smiling smiley. Das Problem ist über Nacht verschwunden und ich sehe auch keinen Zusammenhang. Gestern jedenfalls gab es ein warmes Druckbett UND geschmolzenes ABS.

Auch werde ich aus den LEDs auf dem RAMPS- Board nicht schlau. KAnn mir jemand sagen, wo ich die Bedeutung der einzelnen LEDs nachlesen kann. Das hilft mir sicherlich beim Debugging. Habe aber bislang keine vernünftige Legende gefunden. sad smiley

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand unter Euch erfahrenen RepRappern mir Neuling weiterhelfen könnte.
Ich würde unheimlich gerne endlich anfangen, tatsächlich die Druckparameter zu optimieren, anstatt nur im Netz zu wühlen, weil jeden Tag etwas anderes nicht funktioniert.

Beste Grüße
Dirk

Ps: Übrigens fährt mein Prusa im Trockenlauf (Repetier; ohne Extruderfunktion) ganz brav das Thinwallprofil ab, im Gegensatz zu gestern. Heute gibt´s nur keine Plastikwürstchen. Sonst scheint alles schon schick smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 14:44.
Re: Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig
14. March 2013 10:46




Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - LEDS2to4.png (42.5 KB)
Re: Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig
14. March 2013 14:48
Mein Prusa heizt Druckbett und Extruder nicht gleichzeitig, sondern imer nacheinander auf.
da einer abkühlt, während der andere wieder heizt, dauert das Ewigkeiten sad smiley

Jemand ne Idee, was man da machen könnte?
Hab in der config.h keine Option für ein Delay gefunden. Wüsste auch nicht, wozu das da sein sollte.
So weit ich bisher aus den Foren weiss, würden manche hier bei über 10 min Wartzezeit vor jedem Druck völlig irre werden!

Beste Grüße
Dirk
Re: Druckbett und Hotend heizen nicht gleichzeitig
14. March 2013 16:57
Interessantes Problem. Da manuell alles klappt scheint Hardware/Firmware ja korrekt eingerichtet zu sein. Es muss demnach eher am Code liegen, der bei einem Job gesendet wird. Hier die Ursache zu finden ohne den Code zu kennen ist eher unmöglich. Zum testen kannst du mal nur den Anfangscode nehmen und dann da wo beide heizen sollen ein
@pause beide an
einfügen. Dann lass dir im log die Befehle ansehen, die tatsächlich gesendet wurden. Vielleicht siehst du ja wo der Fehler passiert. Wenn du es nicht siehst kannst du auch weitere pause Befehle einfügen und den zustand zu diesen Zeitpunkten untersuchen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen