Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host

geschrieben von Uncle Bens 
Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
24. March 2013 07:43
Druck ab und fährt dann in die Parkposition. Das sind nur ein paar Befehle in der obersten Decklage. Das ganze ist auf Dauer ganz schön nervig. Im virtuellen Druckbereich bei Repetier Host wird das Bauteil allerdings fertig angezeigt. Dort ist also nichts von den fehlenden Codes zu sehen und wenn er am drucken ist dann eilt das Programm mit der grafischen Darstellung voraus. Soll heißen: wenn er auf dem Monitor das Teil fertig gedruckt hat und in die Parkposition fahren kann, so hat er es in Wirklichkeit noch nicht fertiggestellt, fährt aber trotzdem dann in die Parkposition.

Ich habe bereits Repetier Host 0.84 und 0.83 getestet. Bei beiden hat er nicht zu Ende gedruckt. Das ganze habe ich auch mit mehreren Dateien getestet. Kann also auch nicht daran liegen.
Der Cache ist im Host, sowie in der Firmware auf 96 byte eingestellt. Vorher hatte ich 63 im Host und 96 bei Marlin. War aber kein Unterschied zu erkennen.
Ich habe bereits gehört, dass es sich hier um einen Bug handeln könnte. Aber dann müsste das doch eig so gut wie jeder haben, oder nicht ?

Ich bin euch für jeden Ratschlag dankbar winking smiley

Hier noch die Bilder:
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]

Waren leider zu groß um sie hier anzuhängen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.13 07:48.
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
25. March 2013 13:45
Ich habe jetzt mal mit Cura gedruckt. Dort habe ich das gleiche Problem. Es wird also an was anderem liegen müssen. Hat wer eine Idee ?

MfG
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
25. March 2013 13:55
Schick mir bitte mal den gcode und das stl per pm.

Viele grüße

Joachim
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
25. March 2013 15:13
Ich habe jetzt auch mal die Baudrate von 250000 auf 115200 geändert. Aber auch das hat nichts gebracht.

MfG

PS: Ich habe mal die von mir verwendeten Dateien angehangen: erst der g-code von cura, dann von slic3r und die stl
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mm_cubecura.gcode (137 KB)
Öffnen | Download - 20cubeslic3r.gco (72.5 KB)
Öffnen | Download - 20mm_cube.stl (1.5 KB)
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
25. March 2013 17:53
Ich hatte das Problem auch mal. Allerdings weiß ich nicht mehr, was die Ursache war. Da ich aber seinerzeit immer mit Skeinforge und Printrun/Pronterface gearbeitet habe, kann es eigentlich nur die Firmware gewesen sein. Was mir bei Marlin immer noch unangenehm auffällt ist, dass der letzte Befehl (Temperatur auf 0) ca. 16 Segmente vor dem eigentlichen Druckende ausgeführt wird. Allerdings werden die verbleibenden Linien noch gedruckt.

Wechsel doch mal testweise auf die Repetier-Firmware - die verwende ich zur Zeit.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
27. March 2013 06:10
Habe es mal mit der Repetierfirmware probiert. Jetzt druckt er das Teil fertig.
Als nächstes habe ich dann nochmal die Marlin fw neu heruntergeladen und aufgespielt, aber da dann druckt er wieder nicht zu Ende.

Es liegt also an Marlin.
Ich wollte demnächst mich aber mal an Kisslicer probieren. Weiß jemand ob das auch mit der Repetierfirmware läuft ? Vermutlich schon...

MfG
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
27. March 2013 07:10
Hallo Uncle Bens,

klar geht das auch mit dem Kisslicer (ich habe auch Kisslicer, Slic3r , Repetier Host, Repetier FW).

Wenn Du fragen zu dem Kisslicer hast - da bin ich inzwischen recht fit.

Zu Marlin kann ich leider gar nix beitragen - bin mit meiner Konfiguration hoch zufrieden.

Viele Grüße
Joachim
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
28. March 2013 05:50
Für die Einarbeitung in Kisslicer kann die Anleitung sehr hilfreich sein:

KISSlicer_Anleitung 1,8Mb

Gruß Ronaldo
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
28. March 2013 16:27
Danke, die Anleitung kannte ich zwar schon, aber sie ist wirklich hilfreich. smiling smiley

Habe bei Kisslicer noch mit ein paar Druckproblemen zu kämpfen. Das sollte sich dann aber auch bald erledigt haben (hoffe ich zumindestens).

MfG

Erik
Re: Druckprobleme mit Slic3r bzw. Repetier Host
28. March 2013 17:48
Das Problem hatte ich mit Marlin auch. Mit Repetier hatte ich das Problem nicht mehr. >grinning smiley<




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen