Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa als 2D Plotter

geschrieben von Dennsi 
Prusa als 2D Plotter
04. April 2013 16:56
Hallo Leute,
welche Möglichkeiten habe ich meinen Prusa als Plotter zum beschriften/PCBs bemalen zu benutzen ?
Ich nutze die Repetier Firm-/Soft-Ware.

Folgende Möglichkeiten Interessieren mich:
-plotten von texten aus Word etc.
-plotten von Zeichnungen aus JPG/PDF Files
-PCBs erstellen

Gibt es spezielle Soft/Hardware die Repetier ersetzen, oder gibt es möglichkeiten Solche Datitypen in STL oder G-Code direkt umzuwandeln ?

Bin über jede Hilfe dankbar smiling smiley

LG Dennis
Re: Prusa als 2D Plotter
04. April 2013 18:29
Du kannst mit inkscape die dateien öffnen und dann mit einen inkscape zu openscad plugin das ganze in eine stl exportieren, inkscape zu openscad plugins habe ich auf [www.thingiverse.com] gesehen
Re: Prusa als 2D Plotter
05. April 2013 06:27
Die Repetier sollte ganz normalen G-code verarbeiten können. Allerdings - wenn ein entsprechender Kommentar im Quellcode noch aktuell ist - nur 2,5D, also entweder X-Y oder Z, nicht alle drei zusammen. Irgendwelche Umwege über STL sind nicht vielversprechend.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Prusa als 2D Plotter
05. April 2013 12:11
Ok Danke für die Infos schonmal !
Das Inkscape ist schonmal nicht schlecht.

Ich benutze zum CADen Inventor, da ist es auch möglich text zu schreiben, ihn zu extrudieren und daraus dann ein STL File zu generieren.
Das ist für einfache beschriftungen sehr gut.

Was ich jetzt noch bräuchte wäre ein Tool, welches Layouts von PDFs/JPGs auf den Drucker bringt.
Jemand da erfahrung ?
Re: Prusa als 2D Plotter
05. April 2013 12:59
du müsstest es in ein vektor format bekommen. dann gibts da ne menge freier gcode erzeuger..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen