Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat Probleme mit der Firmware

geschrieben von Baerchen 
Neuling hat Probleme mit der Firmware
07. April 2013 04:48
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der 3D Drucker für zu Hause. Bei Meiner Frage handelt es sich wohl um eine Mischung aus Unwissenheit und einem klassischen Fall von „verschlimmbessern“. Damit mit hoffentlich jemand von euch helfen kann, werde ich etwas ausholen und versuchen, alle Infos die ich habe unterzubringen..
Ich habe vor ein paar Wochen einen RepRap Mendel in Ebay erstanden:
[www.ebay.de]
Der Vorbesitzer hat das Gerät bereits fertig aufgebaut und soweit auch funktionsfähig gemacht.
Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich die richtige Softwarekombination raus hatte, aber letztendlich hab das dann auch bei mir alles super funktioniert.
Nun wollte ich aber die OptoEndstops, die beim Drucker dabei waren, ebenfalls nutzen.
Dazu habe ich alles soweit angeschlossen und konnte auch sehen, dass die Endstops grundsätzlich funktionieren (Kontroll LED).
Was nun nicht funktionier hat, war das automatische Fahren zur Homeposition, bei der die Endstops ihre Signale geben.
Wenn ich den Befehl für das Anfahren der Homeposition z.B in der X-Achse gegeben habe, hat sich der Druckkopf nur etwa 1cm in jede Richtung bewegt und kam dann an Startpunkt wieder zum stehen.
Als ich den Endstop manuell ausgelöst habe, blieb der Druckkopf während der Suchbewegung sofort stehen. Es kommt also ein Signal und scheint auch das zu bewirken, was es soll.
Und jetzt habe ich wohl den Entscheidenden Fehler gemacht, auch wenn der nicht vermeidbar war.
Ich habe gedacht, ich muss eine neue Firmware aufspielen, die diese Endstop- Funktion bzw. den Befehl zum Fahren in die Homeposition enthält.
Mittlerweile weiß ich, dass man den Code wohl nur verändern muss. (Ich bin gerade dabei, mit den Arduino genauer zu gemüte zu Führen, aber das reicht noch lange nicht für meine Problem)