Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling hat Probleme mit der Firmware

geschrieben von Baerchen 
Neuling hat Probleme mit der Firmware
07. April 2013 04:48
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der 3D Drucker für zu Hause. Bei Meiner Frage handelt es sich wohl um eine Mischung aus Unwissenheit und einem klassischen Fall von „verschlimmbessern“. Damit mit hoffentlich jemand von euch helfen kann, werde ich etwas ausholen und versuchen, alle Infos die ich habe unterzubringen..
Ich habe vor ein paar Wochen einen RepRap Mendel in Ebay erstanden:
[www.ebay.de]
Der Vorbesitzer hat das Gerät bereits fertig aufgebaut und soweit auch funktionsfähig gemacht.
Anfangs hat es etwas gedauert, bis ich die richtige Softwarekombination raus hatte, aber letztendlich hab das dann auch bei mir alles super funktioniert.
Nun wollte ich aber die OptoEndstops, die beim Drucker dabei waren, ebenfalls nutzen.
Dazu habe ich alles soweit angeschlossen und konnte auch sehen, dass die Endstops grundsätzlich funktionieren (Kontroll LED).
Was nun nicht funktionier hat, war das automatische Fahren zur Homeposition, bei der die Endstops ihre Signale geben.
Wenn ich den Befehl für das Anfahren der Homeposition z.B in der X-Achse gegeben habe, hat sich der Druckkopf nur etwa 1cm in jede Richtung bewegt und kam dann an Startpunkt wieder zum stehen.
Als ich den Endstop manuell ausgelöst habe, blieb der Druckkopf während der Suchbewegung sofort stehen. Es kommt also ein Signal und scheint auch das zu bewirken, was es soll.
Und jetzt habe ich wohl den Entscheidenden Fehler gemacht, auch wenn der nicht vermeidbar war.
Ich habe gedacht, ich muss eine neue Firmware aufspielen, die diese Endstop- Funktion bzw. den Befehl zum Fahren in die Homeposition enthält.
Mittlerweile weiß ich, dass man den Code wohl nur verändern muss. (Ich bin gerade dabei, mit den Arduino genauer zu gemüte zu Führen, aber das reicht noch lange nicht für meine Problem)
Ich habe leider keine Firmware vom Vorbesitzer mitbekommen, also habe ich mir eine Marlin Firmware aus dem Internet geladen und aufgespielt.
Leider kam es, wie es kommen musste…. Der Drucker macht keinen Mux mehr… 
Ich hab dann versucht, in der Config.h soweit meine Hardware einzufügen, wie es ging, leider aber ohne Erfolg.
Wenn ich den Drucker mit der Repetier Software Verbinde, funktioniert das wunderbar. Über die Druckerinfo sehe ich auch das die Marlin Software erkannt wurde.
Bei der Manuellen Kontrolle steht permanent „LEERLAUF“ und im Log: erscheinen permanent Befehle ohne Wirkung. z.B N798 M105 *1 und „ ok T:18.32 B:0.00 @:0
Aber der Drucker bewegt sich nicht…
Ich denke, dass ich einfach nicht die richtige Hardwarekonfig in der Firmware angegeben haben oder? Wo stellt man das noch um? Nur in der config.h oder auch noch anderswo?
Oder liegt das Problem ganz wo anders?
Ich wäre euch für eine schnelle Hilfe echt dankbar! 

Zur Software:
- Zum Drucken verwende ich Repetier-Host V0.84
- Frimware ist Marlin

Falls Ihr noch Infos braucht, nur sagen, dann werde ich versuchen sie nachzuliefern.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Bärchen, der NEUE! ;-)
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
09. April 2013 06:29
Ich probiers nochmal, vl kann mir dann ja jemand helfen!

Inzwischen hab ich weiter an der Software rumprobiert und auch mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen.
Er hat mir seine Firmware geschickt und gemeint, dass sie so bei Ihm gelaufen ist.

Nachdem ich Firmware nun auch auf meinen Drucker geladen habe, konnte ich das Heatbed aufheizen und bekam auch die aktuelle Temperatur angezeigt.
Die Motoren und das Hotend lassen sich aber immernoch nicht bewegen bzw. aufheizen....

Nachdem ich ja, wie gesagt, erst ganz frisch in die 3D Druckerei eingestiegen bin, wäre es super wenn mir jemand sagen könnte, wo genau ich in der Software etwas ändern kann, um die Motoren zum laufen zu bringen bzw. das Hotend aufzuheizen!

Mir kommt die ganze Sache aber schon recht komisch vor, wenn die Frimware beim Vorbesitzer gelaufen ist, dann kanns doch nicht sein, dass jetzt nix mehr geht.... zumal der Drucker ja schon einiges für mich gedruckt hat....
Gibts vl typische Bauteile, die gerne mal abrauchen oder sowas? Dann könnt ich da mal gezielt suchen!
Mit ner Richtung, wo der Fehler herkommen könnte, wäre mir evtl. auch schon geholfen. Ums Probieren gehts mir ja nicht, des macht ja grad den Spaß aus, aber wenn man so völlig ins Blaue sucht, machts halt auch nicht mehr so Spaß!

Wäre echt cool, wenn sich einer von euch kurz Zeit nehmen könnte und mir hilft, mit meinen Ideen bin ich mittlerweile leider am Ende...

Vielen Dank schonmal!
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
09. April 2013 07:05
Also vorneweg ich bin kein Experte, deshalb alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley .

Liegen die Kabel deiner Endstopps zusammen mit den Motorenkabeln oder getrennt? Die können sich gegenseitig beeinflussen, sodass die Firmware falsche Signale bekommt.

In der Configuration.h hast du define Motherboard 34 (wahlweise 33)? Hast du deine Thermistoren richtig angegeben? Die Minimaltemperatur verhindert oftmals alle Bewegungen, die gegebenenfalls erst mal auf Zimmertemperatur setzten. An welchem Ausgang ist dein Hotend, an welchem das Heatbed? Hast du an den Schrittmotortreibern (Pololus) etwas verstellt (Werden die bei dir aktiv, also mit Lüfter gekühlt)? Hast du irgendetwas an den RAMPS an oder abgezogen während Strom drauf war?

So wie ich das verstanden habe geht es erst seit dem du die Endstopps angeschlossen hast nicht mehr. Wenn dem so ist entferne sie noch einmal und schaue was dann Passiert.

mfg
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
09. April 2013 07:48
Hi,

vielleicht als kleine Hilfe, in der Wiki vom STB-Board ist fast ganz unten eine kleine Checkliste mit Lösungsansätzen, die wir zusammen ausgearbeitet haben. vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

Aber das ganze hört sich nach Firmware an.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 07:48.
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
10. April 2013 17:17
War wohl die MinTemp. Die Kabel hab ich vorsichtshalber auch mal neu und voneinander getrennt verlegt!
Danke für die Tipps!
Jetz hätte ich nur noch eine Bitte:
Was muss ich in der Firmware ändern, dass die Endstops auch funktionieren?
Wenn das noch klappt, bin ich erstmal wunschlos glücklich! ;-)
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
10. April 2013 19:16
Du hast al Elektronik Ramps 1.4
ISt nur die Frage 1280 oder 2360 Proz

Hier mal aktuelle Marlin mit Optoendstop
Marlin 01.04.13 mit Optoendstop

Da wo eventuell zu ändern steht "Hardwarekiller"
Musst in die x y und z sowie den Extruder anpassen

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.13 19:18.
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
11. April 2013 05:53
Hallo,

Bei mir muste ich auch die Optoendstops logisch korreckt anpassen.
Alle anpassungen zu Achsen Extruder und Heitzbett sind in der config.g anzupassen.

Erstmal sollten alles achsen im Manuellen betrieb in die richtige richtung fahren.
Wenn das angepast ist must Du angeben ob die endstops auf Hi/LO laufen.
Und ob sie bei Min oder Max installiert sind. (Ich habe nur Min opto stops Die auf Hi geschaltet sind)

Wenn das korrekt eingstellt ist.
Fahren alles Achsen die HOME position an.
Re: Neuling hat Probleme mit der Firmware
12. April 2013 18:32
Hallo 3Dler.

Bin auch ein Neuling und hab heute endlich meine Taurino mit Ramps 1.4 und 2 Zeilen Disple bekommen.
Ein SOS plinksignal draufspielen hat schon mahl gefunkt.

Welche Firmware (Marlin hab ich schon auf meinen Rechner) und wie stelle ich sie ein????
Beim compiliren gibt's immer eine Fehlermeldung.

bitte um Eure Hilfe.


Roland
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen