Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier, Gen7 1.5 und das Heatbed

geschrieben von Diphthong 
Repetier, Gen7 1.5 und das Heatbed
13. May 2013 14:28
Hallo an alle,
nachdem ich heute das erste Mal erfolgreich mit einem Prusa Mendel, der Gen7 v1.5 Platine und der Repetier Firmware 3D-gedruck habe, möchte ich das Heatbed an die Platine anschließen und die Temperaturregelung darüber laufen lassen (zuvor habe ich das einfach an ein Labornetzteil angeschlossen, dabei ist die Temperatur nicht größer als 50°C geworden). Da ich nichts anderes hier habe, möchte ich einen Standard NTC 10kOhm von Reichelt als Temperatursensor nutzen. Für diesen NTC gibt es ja eine Tabelle in der Repetier Firmware. Ich habe also den Sensor provisorisch testweise angeschlossen und das Heatbed aktiviert. Mir wurde dann in Pronterface eine Temperatur von -35°C angezeigt. Diese Temperatur wird auch angezeigt, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist. Anscheinend gibt es da einen Bug in Repetier. Wenn ich nämlich ein ganz simples Programm auf den Controller lade, das über die serielle Schnittstelle einfach nur den rohen ADC Wert am entsprechenden Pin ausgibt, bekomme ich bei Raumtemperatur Werte um 736, wenn ich meine Hand daran halte, sinken die Werte auf 650. Das Verhalten ist ja auch richtig. Wenn ich allerdings am Ende von void setup der Repetier Firmware den Wert ausgebe, erhalte ich Werte um 1022. Das entspricht in der Tabelle für den 10kOhm NTC kleinste Temperatur, weshalb immer -35°C ausgegeben wird.
Ich vermute, dass der interne Pullup am Pin, an dem der NTC angeschlossen ist, irgendwo aktiviert wurde. (So ein Problem hatte jemand schonmal bei ähnlicher Hardware, der hat aber Einstellungen an der Firmware vorgenommen, was ich nicht gemacht habe). Wenn ja, wo kann das sein? Wie verhindere ich das? Wenn das nicht das Problem ist, woran könnte das noch liegen?
Danke und
Grüße
Jan
Re: Repetier, Gen7 1.5 und das Heatbed
13. May 2013 15:51
eigentlich ist der "Standard" 100 kOhm ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier, Gen7 1.5 und das Heatbed
13. May 2013 15:55
Kurzer Nachtrag (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das in einer neuen Antwort mache):
Ich habe im void loop mal den Analogwert an verschiedenen Stellen ausgeben lassen. Direkt initExtruder(); ist noch alles in Ordnung, direkt danach ist der ADC Wert IMMER (egal wie warm der Sensor ist) 988 und direkt nach epr_init(); 1022 (dieser Wert sinkt allerdings, wenn ich den NTC mit meiner Hand erwärme, auf 1020).

EDIT:
Hallo Willy,
tut mir leid, ich habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.
Dass 100kOhm der "Standard" ist, wusste ich. So einen NTC habe ich allerdings nicht hier. RepRap bietet aber doch die Option, einen 10kOhm NTC zu nutzen. Warum dann also extra einen 100kOhm NTC bestellen? Oder spräche noch etwas anderes dagegen?
Danke und
Grüße
Jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.13 16:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen