Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperature is reset

geschrieben von creator 
Temperature is reset
14. June 2013 12:55
Hi Leute,

heute konnte ich nicht mehr drucken, weil kein Material mehr durch die Düse kam. Offenbar war sie verstopft. Die Heizung funktionierte aber noch. Nun habe ich alles zerlegen und die Düse in Aceton eingelegt.

Beim wieder einschalten des Druckers kommt nun aber folgende Fehlermeldung:

Error: Printer stopped deu to errors. Fix error and unse M999 to restart!. (Temperature ist reset. Set it before restarting)


Irgendwas muss es also mit der Temperatur haben. Ist der Fühler möglicherweise beim Auseinanderbauen kaputt gegangen? Oder muss ich wirklich nur irgendwo Reset drücken?

Danke für eure Meinungen!

Gruß
Re: Temperature is reset
14. June 2013 15:09
da sind deine leitungen nicht mehr angeschlossen am thermistor und rest musst du auch machen oder drucker mal kurz stromlos legen.
Re: Temperature is reset
15. June 2013 09:54
Also die Leitungen sind alle in Ordnung.

Auch ist alles richtig verkabelt. Kann es sein dass der Thermistor kaputt ist?
Re: Temperature is reset
15. June 2013 11:02
Welche Temperatur wird denn angezeigt bzw. mit M105 geliefert? Ist die plausibel, funktioniert auch der Thermistor.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Temperature is reset
16. June 2013 05:04
Es wird 0.00°C angeziegt. Also das selbe, als wäre er nicht angesteckt
Re: Temperature is reset
16. June 2013 05:28
"Die Heizung funktionierte aber noch" -> ganz sicher?

Entweder:
Thermistor nicht angeschlossen/angelötet/Kabelbruch
oder Thermistor defekt/Kurzschluß

Geb mal "M109 S100" (100° reicht ja zum testen) ein und schaue was passiert. Die Extruderdüse sollte sich erwärmen
Zwischendurch kannst Du ja die erreichte Temp mit "M105" abfragen, die sollte ansteigen

Ansonsten, prüfe den Thermistor und seine Kabel/Stecker
Re: Temperature is reset
18. June 2013 04:26
Ja, am Anfang ging die Heizung noch. Hab mir die Finger verbrannt, weil ich erst dachte, dass diese ausgefallen ist und deshalb die düse verstopft ist.

Also da alles richtig verkabelt ist, vermute ich schwer dass der Thermistor defekt ist. Bin im Moment nicht zuhause, aber werd das mit den Befehlen nochmals testen.

Danke für eure Antworten!
Re: Temperature is reset
07. July 2013 10:55
Hi Leute,

hab nun den Fehler gefunden. Es lag weder am Thermistor, noch an Kabel. Irgendetwas stimmt mit der Platine nicht. Genauer gesagt mit dem T0 an dem normalerweise der Extruderthermistor angeschlossen wird.

Ich wollte nun das ganze einfach auf den T2 verlegen. Aber wie stelle ich das an? Der ist doch für einen zweiten Extruder reserviert? Wo muss ich da was in der Config.h ändern?

Gruß
Re: Temperature is reset
07. July 2013 12:52
Schau mal in die Pins.h

mfg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen