Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID-Werte vom Heizbett

geschrieben von vw-styler 
PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 01:54
Hallo, ich grüße Euch.

Kann mir (Neuling a. d. Gebiet) Jemand am Beispiel Heizbett, die Auswirkungen bei Veränderungen der PID-Werte erklären.

Bei der Temperatur des Hotendes ist alles ok. aber beim Heizbett hab ich Probleme.
Ich habe hier im Forum gelesen, wenn man die Thermistorwerte nicht kennt, könne man den 100k Term. den man
verbaut hat, als Standard 100k Therm. eintragen und wenn nötig die Werte in der Therm.-Tabelle und die PID-Werte ändern.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden. confused smiley

Muß ich mein Heizbett wieder ganz zerlegen angry smiley um den Therm. nachzumessen?

Der Thermistor im Hotend ( v. Stoffel15 ) reagiert tadellos und die gemessenen Werte sind i.O., nur mußte ich leider für das
Heizbett (weil bei Ihm z.Z. nicht lieferbar) wo anders einen 100k Therm. kaufen von dem ich leider keine näheren Werte habe.
Bevor ich mit irgend welchen Parametern rum experimentiere, möchte ich gerne vorher wissen was da passiert.

Das Problem ist, das die eingestellte Soll-Temp. fürs Heizbett, tatsächlich (m.e. Digitalthermometer gemessen) nicht erreicht.
Eingestellt 135° für ABS - erreicht 97°-107°.

Wer kann bei diesem Thema weiter helfen.

Danke Didi
Re: PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 02:00
Als Nachtrag noch kurz,

verwende
zum drucken von ABS, 0,35er Düse, Extruder-Temp. 245°,Heizbett mit ALU-Platte -230V-400W-Silikoneheizmatte u. Glasscheibe.


Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 03:31
Also 135°C sind für ABS schon ziemlich viel, Standard sind da so um die 110°C.

Hier mal was für die Thermistor Tabelle: [forums.reprap.org]

Dann kannst du ein PID- Autotune machen mit M303 P1 S100.

Hier hat Traumflug das meines Erachtens gut erklärt was es mit dem PID auf sich hat: [forums.reprap.org]

mfg
Re: PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 06:09
@ planlos

> Also 135°C sind für ABS schon ziemlich viel, Standard sind da so um die 110°C. <

Ich gehe davon aus, wenn ich in der Mitte vom Heizbett (dort wo der Termistor sitzt), 135°C Soll-Temperatur sind,
beträgt der reale Wert auf der Glasplatte von 200x300mm an einer Druckposition von ca. x50 - y50 nur noch
unter 100°C deshalb macht es meines erachtens wenig Sinn den Soll-Wert auf 110°C zu setzen.

Zur besseren Temperaturverteilung im Druckraum habe ich eine regelbare Druckraumheizung vorgesehen,
um die Schwankungen relativ gering zu halten. Abgeschlossener Druckraum mit ca. 70°C.

> Hier mal was für die Thermistor Tabelle: < ... mal schauen was ich damit anfangen kann, ich denke ja.

> Dann kannst du ein PID- Autotune machen mit M303 P1 S100. < ... soweit ich das richtig gelesen habe,

sagt mir M303 P3 S130 die Werte fürs Heizbett. Ist das richtig?

Dummerweise kann ich zwar die Befehle in Repetierhost eingeben aber das was zurückkommt nicht.
Betreibe den Drucker mit einem EE-PC mit Win7 und kann die Komandozeile zwar aktivieren
aber nicht sehen. Auch wenn ich den Grafik-Modus ändere nicht. Dumm gelaufen. sad smiley

> Hier hat Traumflug das meines Erachtens gut erklärt was es mit dem PID auf sich hat: <

das stimt, das war ein guter Hinweis, das hatte ich noch nicht gefunden. thumbs up

Danke Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 07:37
>Ich gehe davon aus, wenn ich in der Mitte vom Heizbett
Ich hab meine Silikonheizmatte noch nicht verbaut, allerdings sollten die ziemlich gleichmäßig heizen.

>an einer Druckposition von ca. x50 - y50 nur noch unter 100°C
Da hast du schlecht Isoliert. Pack mal unter die Heizmatte einen Dämmstoff (Baumwollwatte, Filz, Karton, Kork).

Glas ist halt wirklich kein guter Wärmeleiter, aber bei meinem Heizbett (MK2 mit Sörli-Spiegelfließe) hab ich bei 115°C soll so um die 110°C an der Oberfläche.

>regelbare Druckraumheizung
thumbs up

>sagt mir M303 P3 S130 die Werte fürs Heizbett. Ist das richtig
Normal steht P0 für den Extruder und P1 für das Heizbett. Bei mehreren Extrudern rutscht das Heizbett dann halt nach hinten (z.B. 2 Extruder ist das Heizbett P2).

Im Repetierhost ist doch unterhalb der 3D Fensters das Log. Dieses muss bei den neueren Versionen Manuell hochgezogen werden (fande ich besser wo es noch immer auf warsad smiley).

mfg
Re: PID-Werte vom Heizbett
16. July 2013 08:15
@ planlos

> Da hast du schlecht Isoliert. Pack mal unter die Heizmatte einen Dämmstoff (Baumwollwatte, Filz, Karton, Kork). <

Hab eigentlich einen recht guten Aufbau, kann locker von unten das Bett anfassen.
Eine 2mm Alu-Platte mit einem 10x10mm Hartgeweberahmen d´rauf, 10mm Glaswolle, 2mm Alu-Platte dadrauf
die Silikon-Heizmatte in der Mitte in Wärmeleitpaste gebettet den Thermistor, dann eine 3mm Alu-Platte zur
Wärmeverteilung, an die mit 4 winzigen Alu-Winkeln eine mattierte Glasplatte geklemmt ist.
Ist zwar recht aufwendig aber, gut.

> regelbare Druckraumheizung <
... nicht ganz billig, aber ... 230V Querstromlüfter mit Drahtheizung v. Heidolph.
Alles aus Metall, muß sie nur noch in ein passendes Gehäuse montieren. Ich sende mal ein Bild.

> sagt mir M303 P3 S130 die Werte fürs Heizbett. Ist das richtig <
... werde nachher mal die Einstellungen vornehmen.dann weis ich mehr.

> im Repetierhost ist doch unterhalb der 3D Fensters das Log. Dieses muss bei den neueren Versionen Manuell hochgezogen werden
(fande ich besser wo es noch immer auf war). <
Du glaubst nicht wieviele Versionen ich probiert habe bis das es so lief wie ich es jetzt habe.
Jetzt will ich erst mal Ergebnisse sehen. Ich vermute es liegt am Display-Modus 1024x600, und scrollen geht nicht.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen