Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..

geschrieben von xraceweb 
Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
31. August 2013 07:02
Hi Leute,

Ich bins wieder tongue sticking out smiley

Also, hab jetzt meinen i3 aufgebaut und soweit zum laufen gebracht. Ok, das war auch ein langer Weg .. PUH

Seit Gestern Abend druckter er nun, so einigermaßen ..

Mein Problem ist so am Besten erklärt:

Also. Hab grad nen Probedruck gemacht, von Thingiverse. Das hier: [www.thingiverse.com]

Plastik kommt denk ich mal ganz Okay aus dem Extruder, obwohl sicher noch Feintuning gemacht werden könnte, aber jetzt egal.
Hab als "Compose" -> "Load" -> "dasSTLFileVonThingisverse" -> "Put at 100, 100" -> "Snap to Z = 0" -> "Done" -> warten bis Extruder Temperatur erreicht hat und fertig Sliced wurde.

Danach auf Print. Dauert kurz ein paar Sekunden, danach fährt er zum Nullpunkt und fängt an. Zieht ne Außenlinie, sieht noch Gut aus.
Hab mich dann vor den Fernseher geschmissen, und mal drucken lassen. Jetzt beim nachsehen hab ich das bekommen (Anhang)



Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber noch lange nicht Perfekt bzw noch nicht die Form die es haben sollte ..
Der Boden des Drucks sieht Gut aus, schön Glatt und fast komplett ausgefüllt, nur wenige "Lücken" ..

Woran liegt das ?!


lg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.13 12:08.
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
31. August 2013 12:51
Hi Leute,


hab grad nochmal alle Achsen vermessen, laufen gerade und genau so weit wie sie sollen. Einstellungen sind also demnach Richtig .. ?!
Extruder macht´s auch richtig ..

Dennoch, hier auf dem Bild sieht mans .. fängt richtig an, und "driftet" dann ab .. vorzugsweise auf de rX Achse .. der Druck klebt aber schön auf der Platte ..


Jemand ne Idee woran das liegen könnte ? Wäre für Lösungen echt dankbar!


lg
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
31. August 2013 13:00
Hast du Kühlkörper auf den Motortreibern und diese am besten noch aktiv gekühlt?

mfg
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
31. August 2013 15:03
das nennt sich schrittverlust
motortreiber einstellen an dem kleinen poti, entgegen uhrzeigersinn bis anschlag (vorsicht das überdreht man gerne) ist 0
dann 1/4 umdrehung aufdrehen und nochmal das ganze

und welche geschwindigkeit hast du eingestellst?
er schafft keine 500mm/s winking smiley
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
02. September 2013 02:00
Hi,


Danke für die Antworten!

Treiber und Software waren korrekt eingestellt, hab noch nen Lüfter angebracht, und nun funktionierts ! smiling smiley


Danke!
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
04. September 2013 17:56
Hi Leute,


Wie schon erwähnt, mein i3 druckt jetzt schon annähernd zufriedenstellend smiling smiley

Habe aber noch Fragen:

Hier mein derzeitiges Ergebnis: [dl.dropboxusercontent.com]

General
Layer Height: 0.25mm
Fill density: 0.2, honeycomb

Speed:
Perimeters: 40mm/s
Infill: 40mm/s
Travel 80mm/s

verwendet wird 3mm PLA mit 200°, Slicer und Sprinter als Firmware. Demnächst kommt aber Repetier (wegen Display) als Firmware zum Einsatz.

Wie kann ich jetzt noch bessere Druckergebnisse erzielen ? Achswege passen auf ~ 1 - 5 mm genau. Druckbett ist waagerecht ausgerichtet.
Gedruckt wird auf einen mit Haarspray benetzten Spiegel.


Eventuell noch etwas weniger Layer height??
Druckgeschwindigkeit ??

Ach, und in der Mitte, wenn etwas frei gelassen wird, dann zieht er imm kleine, Dünne Fäden. Kann ich das irgendwie verhindern ?!


lg


PS: Welche Software verwendet Ihr um eure Sachen zu erstellen und zu drucken? Bzw was ist da Gut, was will man ? Tutorial´s ?
PPS: STL Files (Thingiverse) verkleinern ist wie möglich ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.13 17:57.
Re: Prusa i3, Sprinter, Probleme mit Verzug ..
08. September 2013 08:38
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen