Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin FW Autotemp

geschrieben von TheCrey 
Marlin FW Autotemp
06. September 2013 10:05
Hi,

ich hoffe es geht gut.

Ich hab da mal ne frage die Marlin FW hat ja ne Autotemp funktion, benutzt die jemand ? Wenn ja kann mir einer mal erklaern wie die geht ? ich blick da leider ne zu ganz durch.
Ich nehme zwar den ebfehl M109 aber er aendert nie die Temperatur


Eckdaten;
Prusa I3
J-Head
PLA 1.7x
Slic3r
Printrun for Mac

Hier der Auszug aus der beschreibung:

Quote
AutoTemp:

If your gcode contains a wide spread of extruder velocities, or you realtime change the building speed, the temperature should be changed accordingly. Usually, higher speed requires higher temperature. This can now be performed by the AutoTemp function By calling M109 S T F you enter the autotemp mode.

You can leave it by calling M109 without any F. If active, the maximal extruder stepper rate of all buffered moves will be calculated, and named "maxerate" [steps/sec]. The wanted temperature then will be set to t=tempmin+factor*maxerate, while being limited between tempmin and tempmax. If the target temperature is set manually or by gcode to a value less then tempmin, it will be kept without change. Ideally, your gcode can be completely free of temperature controls, apart from a M109 S T F in the start.gcode, and a M109 S0 in the end.gcode.

Re: Marlin FW Autotemp
07. September 2013 00:50
Hä, was willst du mit M109 ???eye rolling smiley

Der Befehl von MArlin Firmware für Autotune ist M303

E-0= Hotend
E-1= Heatbett
C = Anzahl der Messzyklen
S = Solltemperatur

Autotune
Beispiel Extruder
PID Werte für die Extrudertemp soll auf 215 Grad eingemessen werden
Das ganze soll z.b. 8 mal wiederholt werden das man gescheite MIttelwerte bekommt, man sollte mindestens 8 Werte ermessen !

Also in der Eingabezeile zb. von Repatier Host das oben rechts eingeben, und unten dann die Werte ablesen

M303 E-0 C8 S215

Ergibt für dern Extruder E0, mit 8 Messungen bei einer ZielTemp von 215 Grad folgende Werte
Das startes du das läuft dann ein paar Minuten, und ergibt JE MESSUNG EINZELMESSUNG 3 Werte P, I und D
Und mit der Angabe wie die Zieltemps von 215 Grad damit schwankt zb. Mintemp 213,3 Maxtemp 216,8
Man hat also nach ende der 8 Messungen insgesammt dann 8 Werte trios mit jeweils immer einen P I und D Wert
Am besten noch oben Scrollen
Dann nimmt man DIE PID Werte von EINER der 8 Massungen DIE die geringste Zieltempabweichnung hat
Das kann für jeden etwas unterschiedich sein ich Zb nehmen lieber einen PID Wert wo die Zieltemp etwas zu hoch ist als zu niedrig


Beispiel Heatbett
Autotune
Beispiel Heatbett
PID Werte für das Heatbett soll auf 100 Grad eingemssen werden
Das ganze sool z.b. 9 mal wiederholt werden das man gescheite MIttelwerte bekommt


M303 E-1 C9 S100


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.13 01:00.
Re: Marlin FW Autotemp
07. September 2013 04:17
Ich denke AutoTemp ist was anderes als Autotune winking smiley

Die Funktion klingt interessant. An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Ist nur die Frage wie schnell das hotend die Änderung schafft. Hat schon über haupt jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß
sivar2311


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Marlin FW Autotemp
07. September 2013 21:44
sivar2311 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich denke AutoTemp ist was anderes als Autotune
> winking smiley
> Gruß
> sivar2311

Oh, hast natürlich Recht, lag wohl an dem einendrinking smiley !

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.13 21:44.
Re: Marlin FW Autotemp
10. September 2013 07:29
Hehe genau, AutoTEMP smiling smiley

Niemand der das nutzt ? Das wundert mich echt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen