Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!

geschrieben von Klaus 
Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
28. September 2013 04:12
Hallo Gemeinde, tach Forum.

Ich hab wirklich die niederungen des Forums durchforstet, aber nichts entsprechendes gefunden.

Nachdem ich die EEPROM einstellungen, beim Experimentieren verloren habe, kam ich auf die glorreiche Idee, die Firmware neu zu Brennen, dabei verlor ich sämtliche einstellungen.

Nach eigeninitiative und Forumssuche habe ich die X und Y Achse wieder überreden können, richtung und nullpunkte wieder anzufahren. Allerdings macht mich die Z Achse fertig....:-(.... Echt....! Richtung und Nullpunkt stimmen, (Z Achse, Optischer stopper). Er fährt auch Manuell, brav bis zum Schalter hin und macht nen auf und ab hüpfer und steht wie eingestellt ca 0,10 mm über den Bett, allerdings wenn ich den Druck starte Fährt das teil, (Z-Achse) beim anfahren des Nullpunkts, über den Stopper hinaus und voll ins Bett rein....:-/. Die M119 anfrage bei Repetierhost danach, zeigt: " Z axis reached" an. Ich bin da mit meinen Latein am ende und komme nicht weiter. Würde mich riesig Freuen wenn ihr mir Helfen könnt.

Drucker:

Prusa mit Nema 17 Stepper, Sangritalulu (oder wie das ding heisst ;-) und Marlin V1. Es ist kein neuer Drucker und hat bis zum neu einspielen der Firmware funktioniert.

die Einstellungen:

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z true
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR true // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true //If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.
// Travel limits after homing
#define X_MAX_POS 180
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MAX_POS 180
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MAX_POS 85
#define Z_MIN_POS 0

#define X_MAX_LENGTH (X_MAX_POS - X_MIN_POS)
#define Y_MAX_LENGTH (Y_MAX_POS - Y_MIN_POS)
#define Z_MAX_LENGTH (Z_MAX_POS - Z_MIN_POS)

// The position of the homing switches
//#define MANUAL_HOME_POSITIONS // If defined, MANUAL_*_HOME_POS below will be used
//#define BED_CENTER_AT_0_0 // If defined, the center of the bed is at (X=0, Y=0)

//Manual homing switch locations:
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0

--------------------

Und noch ne Merkwürdigkeit, ich konnte bis jetzt alle achsen Manuell, (die Z Achse nach oben) nur in eine richtung Fahren, wieso eigentlichlich?

Vielen Dank vorab und LG
------------------------------------
Klaus

P.S. Für alle anfänger so wie ich ab jetzt die Empfehlung: "Never Change a running System"....;-)
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 06:27
Nanu, alle ausgeflogen?...;-)

Gibt es den niemanden hier der mir Helfen kann? Manchmal ist es ja nur eine kleinigkeit und ich habe bedenken das mit Try&Error zu probieren, mit den was ich im Forum gefunden habe. So nen Head-Crash ins Druckbett ist schon ne ziemlich Traumatische angelegenheit...*g*.

Das mit dem "Never C.a.r.S" nehme ich wieder zurück, sonst lernt man ja nie was!

LG
--------
Klaus
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 06:54
Schick dann mal dasErgebnis von "M109" hier ins Forum. Etwa so " x_min:L y_min:L y_max:L z_min:L
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 07:11
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schick dann mal dasErgebnis von "M109" hier ins
> Forum. Etwa so " x_min:L y_min:L y_max:L z_min:L


Also ich bekomme (wie oben beschrieben) bei eingabe von "M119" in der Befehlszeile die Meldung: "z_min:TRIGGERED". Andere werte über die x und y Achse zeigt der nicht an.
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 07:27
Klaus Wrote:
-------------------------------------------------------
> jsturm Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schick dann mal dasErgebnis von "M109" hier ins
> > Forum. Etwa so " x_min:L y_min:L y_max:L
> z_min:L
>
>
> Also ich bekomme (wie oben beschrieben) bei
> eingabe von "M119" in der Befehlszeile die
> Meldung: "z_min:TRIGGERED". Andere werte über die
> x und y Achse zeigt der nicht an.

---------------------

Oh man ich Freier, sorry hab irgendwie "M119" gelesen, (Brille=Fielm...;-). Also bei "M109" sächt der: "N13 M109 *57". Gibt es da sonst nen anderen Syntax mit dem man die von dir geforderten Werte auslesen kann?

LG
-------
Klaus
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 08:28
Komisch, habs noch mal getestet, bei "M 109" zeigt er bei mir "12:40:19.715 : x_min:L y_min:L y_max:L z_min:L" an.
Nach dieser Tabelle solte M119 die die Endstopps anzeigen, so wie bei Dir. Dann muß ich noch mal an meine FW ran .

Fahr mal ein wenig hoch, aus dem Endstop, und probier es noch einmal. Eigentlich erwarte ich bei dir etwas mit "z_max:H" oder so
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 08:52
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> Komisch, habs noch mal getestet, bei "M 109" zeigt
> er bei mir "12:40:19.715 : x_min:L y_min:L y_max:L
> z_min:L" an.
> Nach
> [url=http://thingiverse-production.s3.amazonaws.co
> m/assets/87/b0/2c/f5/4c/CheatSheet.pdf]dieser
> Tabelle[/url] solte M119 die die Endstopps
> anzeigen, so wie bei Dir. Dann muß ich noch mal
> an meine FW ran .
>
> Fahr mal ein wenig hoch, aus dem Endstop, und
> probier es noch einmal. Eigentlich erwarte ich bei
> dir etwas mit "z_max:H" oder so


Ja Danke jsturm, supernett von dir. Also ich hab mal grad die Z Achse Manuell um 10 mm Hochgefahren, (Pfeilrichtungen stimmen aber die Achsen lassen sich nur nach nur nach einer richtung bewegen), und da meldet M 109: "endstops hit: z: 10.00"

Muss gleich los, bin dann gegen 20:00 Uhr wieder Online.

LG
------
Klaus
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 09:10
"endstops hit: z: 10.00"" bedeutet, er denk, der Enstop sei ausgelöst.
Mögliche Ursache: Kabel oder Endstop defekt.

Kannst du nicht mal einen Endstop wechseln ( z.B. von der X-Achse) und VORSICHTIG die Z-Achse runter fahren und den Finger auf dem ausgewechselten Endstop halten und immer wieder auslösen. Dann siehst du ob es am Z-Endstop/Verkabelung liegt.
Ansonsten liegt es an der Software. Da ich Repetier FW haben, sehe ich nicht sofort den Fehler.
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 15:39
jsturm Wrote:
-------------------------------------------------------
> "endstops hit: z: 10.00"" bedeutet, er denk, der
> Enstop sei ausgelöst.
> Mögliche Ursache: Kabel oder Endstop defekt.
>
> Kannst du nicht mal einen Endstop wechseln ( z.B.
> von der X-Achse) und VORSICHTIG die Z-Achse runter
> fahren und den Finger auf dem ausgewechselten
> Endstop halten und immer wieder auslösen. Dann
> siehst du ob es am Z-Endstop/Verkabelung liegt.
> Ansonsten liegt es an der Software. Da ich
> Repetier FW haben, sehe ich nicht sofort den
> Fehler.

------------------------------

Das ist ja das Kuriose. Der Opto-Schalter ist ok. kann man ja auch sehen an der kontroll Led. Der geht ja auch an sobal der Magnet sich nähert. Ich hatte auch schon geschrieben, das ich den Nullpunkt einstellen kann, und wenn ich dann auf den Homing klicke, Fährt der auch den Nullpunkt an und macht nen kleinen hüpfer.

Sobald ich aber den Druck starte, fähr der über den Punkt und immer weiter ins Druckbett. Dabei fällt mir ein, müsste ich nicht wenn ich alle Nullpunkte angefahren habe, das im EEPROM speichern? Woher sollte der Drucker sonst wissen, wo er steht? Hab ich noch gar nicht gemacht. Was wäre eigentlich wenn ich beim Slicr die Z Achse von derzeit "0" auf 100 (mm) stelle?

LG
.....
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.13 15:40.
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 16:41
Moin moin.
Lese ich da richtig
Opto Endstopps und Magnet?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
29. September 2013 23:49
Fridi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Moin moin.
> Lese ich da richtig
> Opto Endstopps und Magnet?
>
> Gruß
>
> Frithjof


Moin Frithjof,

hab mich falsch ausgedrückt, es hätte unterbrecher heissen müssen! Wie auch immer, der Opto-Endstopp funktioniert,(Signal-Led anzeige). Ich habe 2 Mechanische (X,Y Achse) und den Optoschalter auf der Z Achse drauf. Hab auch schon kräftig an den zuleitungen gezupft ob da ne unterbrechung ist, alles ok.

Der drucker (gebraucht gekauft) hat auch bis zum neuaufspielen von Marlin funktioniert, leider wusste ich nicht wie mann die alte Firmware das im EEPROM ist sichert, und habe Marlin neu draufgebrannt, (Ich nutze als steuersoftware Repetier-Host 085).

Wie es ausschaut werde ich mich nochmal in die Grundeinstellungen reinknien müssen, Daher die Frage in die Runde: Woher weis der Drucker wo er im Koordinatensystem steht, und bräuchte ich nicht genaugenommen pro Achse 2 Endstops? Was mus ich in der Firmware zum Drucker eingeben und anschliessend im Repetier-Host Config Dateien, lässt sich da der drucker irgendwie überlisten?

Beim suchen im Netz sind da zwar jede menge Infos, aber mein English ist nicht so dolle. Gibt es da etwas Brauchbares (in Deutsch) was ihr schon gefunden habt, oder eigene Erfahrungen? Wenn ich mal probeweise die Repetierfirmware aufbrennen sollte, was muss ich in der Firmware ausser das Board alles eingeben?

Auf die schnelle habe ich das gefunden und ziehe es mir rein, vielleicht auch nützlich für andere Anfänger wie ich:

[www.cnc-lehrgang.de]

LG
-------
Klaus
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
30. September 2013 02:12
Das Koordinatensystem des Druckers sagt: vorne links am Druckbett ist Home / 0-Position.
Wenn alle Achsen nach "-" fahren, sollten sie dort landen.
Quote
RepRap arbeitet mit einem rechtsdrehenden kartesischen Koordinatensystem relativ zum Bett. Nicht zum Rahmen. Das bedeutet, wenn Sie von oben auf das Bett schauen, während Sie vor der Maschine stehen, dann verläuft die X Achse von links nach rechts und Y verläuft von vorn nach hinten (wie in einer Grafik). Z läuft aufwärts in Richtung Oberkante der Maschine.

Aber ich lese gerade, du hast eine "Sanguinololu"
Da steht im Sanguinololu Wiki:
Quote
Endstops
Mechanical micro-switch endstops are recommended for their simplicity and reliability. It is recommended to wire the switch terminals Common (C) and Normally Open (NO) to GND and SIG on Sanguinololu (the two outside pins on the endstop connectors). Ensure you set Endstops_Inverting to true in your firmware.

If you are using optical endstops or proximity sensors (or other endstops that require power) you can use either 5v or 12v(or supply voltage) depending on what endstop device you want to use. This is selected by soldering a little link labeled "Stop Volt" on the back of the board. With the text the right way up, joining the left pad to the middle one gives 12v(or supply voltage); right-to-middle gives 5v. Take care not to short all three together.


und hier:
Quote
Die Endabschalter werden nur während des "Homelaufs" geprüft. Um diese zu testen, senden Sie ein home Kommando für die X, Y und Z Achsen. z.B.
G28 X0
Sobald Sie auf Send geklickt haben und die Achse anfängt sich zu bewegen, betätigen Sie den entsprechenden Endabschalter. Die Achse sollte sofort stehen bleiben. Bleibt die Achse jedoch nicht stehen, dann prüfen Sie Ihre Verkabelung


"allerdings wenn ich den Druck starte Fährt das teil, (Z-Achse) beim anfahren des Nullpunkts, über den Stopper hinaus und voll ins Bett rein" -> das klingt nach einem Softwarebefehl, evtl in der Start.gcode


Achim
Re: Prusa Z Achsen Probleme, (Marlin V1)..!
02. October 2013 09:27
Oh mann, das muss einen doch gesagt werden. So jetzt läuft er wieder. Ich muste an beiden Positionen die Laufrichtungen ändern. Vorher hatte ich Z nur an der unteren einstellung invertiert. Oben hatte mich das "// Disables axis when it's not being used." irritiert.

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z true <--------------------------------------Hiero, und
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR true // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true <------------------ Daro..*g*.
#define INVERT_E0_DIR true // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

Vielleicht ist es auch für andere nützlich. Ich habe beim durchackern des Forums gesehen, das wenn ein Problem gelöst wurde meisstens von den Fragesteller nichts mehr kam. Wäre schön wenn man anschliessend beschreiben würde woran es nun gelegen hat, damit andere das auch evt. benutzen können.

Danke für die hilfestellungen und LG
--------------------------------------------------
Klaus

:-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen