Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware-Salat Prusa i3

geschrieben von Heling 
Firmware-Salat Prusa i3
22. September 2013 16:48
Bin am Verzweifeln...
Der I3 steht fertig aufgebaut auf dem Tisch. Hatte marlin eingespielt und konnte Endschalter testen und Motoren bewegen. Mal die X-Achse, mal die Z-Achse, mal die Y-Achse. Nie alle zusammen (Home). Zwischendurch mal sprinter und repertier eingespielt, aber ohne Leben zu erwecken.
Das Netzteil hat 600 Watt und hält die Spannung sauber. Die Endschalter sprechen an.
Wenn ich nun wieder die Marlinfirmware reinspiele, zucken die Motoren nur noch kurz. Nach 50 verschiedenen Konfigurationen keinen Erfolg - wisst ihr wie deprimierend das ist sad smiley
Das vom Händler konfigurierte Marlin ist natürlich für einen Sanguino sad smiley Die Originale bringen Fehler beim Kompilieren.

Wo, oder wer kann mir eine funktionierende Firmware für den i3 liefern? Ich habe daran ein Arduino mit RAMPS 1.4 und das Ultiboard (LCD+Dreh-druckknopf)
Re: Firmware-Salat Prusa i3
23. September 2013 07:15
Alle Firmwaren funktionieren smiling smiley

Das mit den nur kurz zuckenden Motoren kenne ich von den schlecht verlöteten StepSticks: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Firmware-Salat Prusa i3
23. September 2013 07:39
es sind wahrscheinlich die endstops

kurzes zucken und nur in eine Richtung??
Re: Firmware-Salat Prusa i3
24. September 2013 03:49
Hi,
Danke für die Antworten.
inzwischen habe ich Repetier draufbekommen und einigermaßen kalibriert. Warum das am Tag zuvor überhaupt nicht funktionierte kann ich nicht nachvollziehen. Aber die Configuration.h hat es in sich. Jeder Endschalter ist invertiert und am falschen Ende, Die Beschleunigungen zu hoch und die Maße mit 81 Steps / mm habe ich mit Fahrversuchen und Messen mit der Schieblehre ermittelt.

Nun habe ich bis auf ein Problem die Maschine am Laufen: Die Y-Achse verliert Schritte in einer Richtung. Ich kann mit dem Poti den Power bis zum Heißwerden aufdrehen - es ändert sich nicht. Auch beim Home bleibt er unterwegs stehen und tut als wenn er bereits in den Endschalter gefahren wäre.

Wenn dieser fehler weg ist, dann kann ich gerne meinen Scetch für den Prusa i3 zur Verfügung stellen.
Re: Firmware-Salat Prusa i3
24. September 2013 03:56
Die Firmware (Repetier, Marlin, und Co.) sind für einen Standardrucker konfiguriert. Kein Entwickler kann alle Drucker kennen und vor allem nicht, alle neuen und "EIgenbauten"
Da mußt du durch, und alles an "deinen" Drucker anpassen.
Zu "Schrittverlusten" gibt es hier einen aktuellen Thread . Evtl wird du da fündig

Achim
Re: Firmware-Salat Prusa i3
24. September 2013 16:54
Alles läuft nun. Der "Schrittverlust-Thread" stochert noch im Dunkeln. Bei mir hat ein Ferritkern, durch den ich die Motorkabel gezogen habe, das Problem gelöst.

Wer also ein Configuration.h für diesen Drucker braucht...

Prusa i3
Arduino
RAMPS 1.4
Ultipanel china

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.13 16:55.
Re: Firmware-Salat Prusa i3
03. October 2013 17:57
Auf Wunsch meine configuration.h für die Repetier Firmware.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (44.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen