Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware

geschrieben von capitaenz 
Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
17. June 2012 10:23
Hi,

bin mir nicht sicher ob ich was falsch mache, oder ob der Repetier-Host es nicht kann.
Ich würde gerne die Funktion "EEPROM settings" mit der Sprinter Firmware nutzen.
Die Funktion in der Firmware habe ich aktiviert, aber die Schaltfläche bleibt grau.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
18. June 2012 02:43
Der Host kann es nicht. Leider hat jede Firmware ihre eigene Variante von EEPROM settings, sa das die jeweils neu programmiert werden muss. Derzeit wird nur Repetier-Firmware und Marlin unterstützt.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
19. June 2012 14:53
Hi

Eigentlich hätten Marlin und Sprinter die selben EEPROM Commands (M500 bis M503)
Einzig die PID setting sind nicht im EEPROM abgelegt, wird aber auch noch kommen.
Re: Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
20. June 2012 01:41
Was kann man den mit der Funktion "EEPROM settings" machen?
Re: Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
20. June 2012 03:16
@midopple Ich habe mir das bei Sprinter noch nicht angesehen. Wenn es aber die gleichen Befehle sind, werde ich es demnächst für Sprinter auch freigeben.

@remstalbasti

Oft wünscht man sich andere Werte als die in der config angegebenen, z.B. wenn bei einem anderen Filament die E-Steps nicht mehr passen oder man die PID werte optimieren möchte. Statt die firmware immer neu zu kompilieren können diese Werte im EEPROM abgelegt werden, so das sie jederzeit ohne neue Übersetzung geändert werden können und nach dem nächsten Neustart dennoch genau so zur Verfügung stehen. Bei der Repetier-Firmware können so die 45 wichtigsten Werte jederzeit geändert werden.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier-Host 0.51b und Sprinter Firmware
20. June 2012 03:23
Wenn du in der Firmware die EEPROM Config aktiviert hast kannst du über eine einfache Eingabemaske deine EEPORM Parameter (Steps/mm; PID Params usw.) steuern und musst nicht manuell mit "M" Codes arbeiten.
Wie Repetier schon erwähnt hat ist die EEPROM Implementierung von Firmware zu Firmware unterschiedlich. Der Repetier Host erkennt beim connecten die Firmware Version und schaltet dann je nach Version die entsprechende Maske auf.

Wenn du dich als Tester zur Verfügung stellst kann ich dir gerne eine Version mit aktivierter EEPROM Funktion für Sprinter zur Verfügung stellen. Bei einem positiven Ergebnis würd sicher nichts dagegen sprechen das in der nächsten Repetier-Host Version standardmäßig aufzunehmen. (Soweit dies natürlich von Repetier auch gewünscht ist)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen