Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus

geschrieben von manfred59 
Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus
12. November 2013 01:58
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich neu hier , habe einen Mendel90 seit einer Woche erfolgreich in Betrieb, habe aber bis jetzt nur fertige .stl mit Skeinforge gesliced und gedruckt, das hat bis jetzt super funktioniert. Für unseren Tag der offenen Tür habe ich einen Schlüsselanhänger mit SolidEdge bzw. auch mit Autodek Inventor erstellt, hab sie auch als .stl exportiert, aber weder mit slic3r noch mit Skeinforge bekomme ich einen verwertbaren Code (Ich verwende die Einstellungen von nophead). Was mach ich als Anfänger da falsch? Leider kann ich die stl nicht anhängen, da sie zu groß ist (900 kb) Wäre wahrscheinlich nur per mail möglich.
LG,Manfred
Re: Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus
12. November 2013 02:18
Hallo Manfred,

ich vermute, dass die STL-Datei nicht "Wasserdicht (non manifold)" ist und/oder andere Fehler in der Datei vorliegen, so dass der Slicer das nicht verarbeiten kann.
Zum überprüfen und reparieren der STL-Dateien, empfehle ich das Programm netfabb basic.

Du kannst mir die Datei gern zur Überprüfung mailen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus
12. November 2013 03:40
Hallo Boris!
Ich hatte bereits versucht mit netfab basic zu reparieren, aber ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Academic Version von SolidEdge ST5 fehlerhafte stl's erstellt? Soll die stl als ascii oder normal als stl abgespeichert werden? Habe gerade eine oben offene Schachtel 30x40x20 mm mit SE konstruiert als stl gespeichert. Auch die konnte ich nicht slicen. Muss ich im Slic3r Programm etwas zusätzlich einstellen? Anfänger halt ....
Anbei die von SE erstellte stl Dateien, vielleicht kannst du mir behilflich sein, ich wäre dir sehr dankbar!
LG aus Österreich
Anhänge:
Öffnen | Download - nmsanh.stl (342.3 KB)
Öffnen | Download - Schachtel.stl (7.6 KB)
Re: Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus
12. November 2013 03:56
Quote
manfred59
...
Kann es sein, dass die Academic Version von SolidEdge ST5 fehlerhafte stl's erstellt? Soll die stl als ascii oder normal als stl abgespeichert werden?

SolidEdge kenne ich nicht, diese Frage kann ich dir nicht beantworten.
ASCII STL's sind m.E. einfach nur unnötig groß. Ich arbeite nur mit binären STL-Dateien.

Quote
manfred59
Habe gerade eine oben offene Schachtel 30x40x20 mm mit SE konstruiert als stl gespeichert. Auch die konnte ich nicht slicen. Muss ich im Slic3r Programm etwas zusätzlich einstellen? Anfänger halt ....
Anbei die von SE erstellte stl Dateien, vielleicht kannst du mir behilflich sein, ich wäre dir sehr dankbar!
LG aus Österreich

Die Schachtel ist fehlerfrei und lässt sich sowohl mit Slic3r (0.9.9) als auch mit dem KISSlicer ohne Probleme slicen.
Was meinst du denn genau mit "lässt sich nicht slicen"? Gibt es eine Fehlermeldung, stürtzt der slicer ab? Kommt überhaupt eine gcode Datei heraus?

Zu Skeinforge kann ich leider garnichts sagen. Da bin ich nie durchgestiegen winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Skeinforge gibt unbrauchbaren gcode aus
12. November 2013 04:04
Da war ja noch das Schild...

Das ist nur 2.35mm lang! Das ist viel zu winzig.
Ich nehme mal an, da gab es ein Problem mit den Einheiten (mm, cm, inches etc) beim Export?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen