Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge öffnet immer die selbe Datei

geschrieben von Husky 
Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
26. August 2013 13:37
Hallo Leute,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Multec-Druckers.
Nun versuche ich mit der Software und den Vorgehensweisen klar zu kommen.
Ich habe diverse Zeichnungen mit Inventor gemacht und als nutstein.stl exportiert.
Die erste habe ich mit skeinforge (Wie spricht man das aus?) in gcode umgewandelt und gedruckt. Abgesehen von ein paar Einstellungsproblemen lief das auch ganz gut. Wenn ich nun eine andere *.stl öffnen will, werde ich 2x zum öffnen einer Datei aufgefordert und danach wird aber immer wider die nutstein.stl geöffnet und umgewandelt.
Auch steht oben im Kopf des Fensters schon beim Start "Nutstein.stl - Skeinforge Settings"
Wo stelle ich mich hier blöd an? Brauch man für diese Software einen Lehrgang?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

Alex
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
26. August 2013 16:00
welche hostsoftware?
repetier?

dann nicht den pfeil neben dem öffnen klicken sondern mittig dann kannste wie im explorer dich zu deiner datei hangeln.

und bilder bitte wenn es geht.
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
26. August 2013 16:40
Uiui, da has mich kalt erwischt. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger.
Was genau ist die Hostsoftware?
Ich hatte Python installiert und ein paar Pakete dazu wie z.B. PySerial.

Nebenbei habe ich festgestellt, das dieses Problem nur mit einer Datei auftritt. Aber warum Skeinforge immer die Vorherige Datei öffnet, wenn diese eine *.stl geöffnet werden soll, verstehe ich nicht.

Ich habe diese Datei mal angehangen. Wie gesagt, ein Inventor-Export.

Grüße, Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - Coinständer 1.stl (169.1 KB)
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
26. August 2013 16:45
Der Ständer ist doch nicht etwa für GeoCoins winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
26. August 2013 23:43
Mein Tip
Installiere dir Repetier Host, das ist die Software mit der du den Drucker steuerst und man auch sehr einfach einen Slicer verwenden kann
Wenn du repetier Host installierst, installiert er den Host, der Slicer wie zb Skeinforge mit allen drum und dran und den Slicer Slic3r.
dann must du auch kein Pyton extra installieren das wird alles mitinstalliert, so das Skeinforge, SLIC3r und der Host läuft
Also ein RUNDUMSORGLOS-Paket

Hier runterladen und installieren
Gibt es für WIN, MAC und Linux

Repetier Host

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.13 23:45.
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
27. August 2013 14:46
Repetier Host sieht gut aus. ich werde es die Tage mal installieren. Im Moment spreche ich Skeinforge direkt an und erstelle damit den GCode. Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird meine Hostsoftware wohl dises Pronterface sein?

Wenn Repetier Host so gut ist wie es auf der Homepage aussieht, wird es sicher besser sein.

Wie spricht man denn dieses Skeinforge aus?

Und noch eine Frage, wenn ich darf: Ich habe mit einem großflächigen Objekt gespielt. Da nun die unteren Layer auskühlen schüsselt das Objekt und hept an den Ecken ab.

Ich habe ein Heizbett in voller Größer darunter (300x200) ist es mit 50° zu kalt eingestellt?

Achso und ja, deas ding ist für Geocoins. Ich bastele noch einem Ständer für die dreieckige Sammlung der Project Eck-Coins. Hab noch ein paar hier rum liegen ;-)

Grüße, Alex
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
28. August 2013 02:22
Quote
Husky
Ich habe ein Heizbett in voller Größer darunter (300x200) ist es mit 50° zu kalt eingestellt?

Für PLA nutzen die meisten ~60°C und für ABS ~100°C.
Aber es kommt auch auf wo dein thermistor sitzt und welche sorte PLA/ABS.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
28. August 2013 06:10
" ist es mit 50° zu kalt eingestellt?" Wenn es klebt, ist es OK, wenn nicht, musst Du testen, ob es mit mehr Temperatur besser wird. GENAU kann Dir das keiner sagen, das hängt von vielen Faktoren ab (Länge des Bauteils, Druckbett, Material, Standort des Druckers, ...)
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
01. September 2013 06:22
Ich möchte mich jetzt mal für die Hilfe hier bedanken. Repetier Host war ein toller Tipp. Auch wenn ich mit dem Parametrieren noch nicht fertig bin, läuft es recht gut. Die vorhandenen Profile werden erkannt und eingebunden, was das Ganze deutlich vereinfacht. Einige Drucke sacken deutlich ein und flache Drucke schüsseln. Da werde ich wohl mit den Temperaturen ein wenig spielen.

Nochmal Vielen Dank,

Alex
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
03. September 2013 16:14
Hallo Alex,

das Problem beim Öffnen der zu slicenden Datei habe ich auch. Ich vermute einen Fehler im Dateihandler.
Bitte versuche doch mal eine Datei, die auf dem Desktop abgelegt ist, zu öffnen.

Ulli
Re: Skeinforge öffnet immer die selbe Datei
01. December 2013 15:49
Hallo,

auch ich bin neu bzgl. Multec-3D-Drucker und Skeinforge. Ich nutze ebenfalls Repetier Host, das ich als sehr angenehm empfinde.
Leider konnte ich bisher (insbesondere bei kleineren Objekten mit Durchmesser unter 20mm) keine guten Ergebnisse erzielen.
Ich nutze einen Multec M300 Pro mit PLA und 0,5mm Düse. Ich habe immer die Problematik, dass trotz langsamer Geschwindigkeit die Oberfläche bei
engen Radien sich nicht mit der vorherigen Lage verbindet oder es zu Verklumpungen kommt. Das Ergebnis ist desaströs.
Selbige STL-Datei mit einem Makerbot eines Kollegen bereitet keine Probleme und wird einwandfrei gedruckt. Scheint also echt ein
Parametrierungsproblem zu sein (Leichtgängigkeit der Mechanik ist sicher gestellt). Cooling-Funktion zur Reduktion der Geschwindigkeit habe ich auch schon aktiviert, leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand bereits erprobte Profile für Multec-Drucker und feine Objekte?

Danke.

Gruß
Andy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen