Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen

geschrieben von gonzohs 
Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 03:09
Hallo Leute,
ich habe ein Phaenomen das bisher gar nicht und noch nicht mal ansatzweise ausgetreten ist. Nach dem Druckende wird das Filament komplett bis zum Antrieb meines Bowden zurückgezogen.
Bisher habe ich sowohl über RepetierHost und über SD-Karte direkt gedruckt und da war das problem nicht. Wohl gemerkt waren die gcode-daten via RepetierHost auf die SD karte kopiert. Bei den letzten beiden drucken hatte ich den gcode direkt auf die SD kopiert und dann gedruckt.
kann mir jemand sagen wormit das zusammenhängt? Ich habe bisher nirgends etwas finden können was das Filament ca 35 cm zurückzieht.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
hd
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 13:11
häng mal den g-code an.
gruss hd
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 14:07
hallo,
hier der gcode.

gruesse frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Anhänge:
Öffnen | Download - idler.zip (164.8 KB)
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 14:15
Der letzte Druckbefehl ist
G1 X66.08 Y67.21 E2778.31232

Der Extruder steht also bei 2778,31232mm
Dann wird auf den Relativ-Modus geschaltet
G91 ;relative positioning

Zum Schluss wird das Filament erst um -1mm und dann um -5mm zurückgezogen
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more


Meiner Meinung müsste nach dem Umschalten auf den Relativ-Modus zunächst der Extruder auf 0 zurückgesetzt werden mit
G92 E0


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 15:01
hi,
irre ich mich oder bedeutet relative positionierung nicht das ich mit G1 E-1 nur einen mm von der aktuellen position zurückfahre?
wenn nicht dann wäre es klar!

gruesse frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 15:10
Ja, schon....aber vorher warst du im Absoluten Modus. Ich weis nicht, wie es sich verhält wenn man einfach umschaltet ohne vorher zu "nullen".
Bau doch einfach mal ein G92 E0 dazwischen und probier es:

G91 ;relative positioning
G92 E0
G1 E-1 F300 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more



Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 15:54
Nutzt du Cura um den G-Code zu Slicen? Und ist auf deinem Drucker die Repetier Firmware Version 0.83 drauf? Wenn beides ja -> Ist ein bekannter fehler smiling smiley

Edit: Ich sehe du nutzt Cura, jetzt muss ich nur noch wissen ob du Repetier nutzt smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.13 15:56.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
17. December 2013 16:02
waaaaa,
Hellseher.
Hatte ich das nicht erwähnt das ich Cura zum slicen benutze und auch ja bei Repetier. Ich dachte das erübrigt sich wenn ich die RepetierHost-Software erwähne. Wieso ist das ein bekannter Fehler? ich hatte nicht dergleichen gefunden oder wieder mal zu doof für die richtigen schlagwörter.

Ich habe meinen End-Code in Cura jetzt auf

G92 E0									;Extruderposition auf Null
G0 X0 Y0 								;HotEnd auf Nullposition

M104 S0                     ;extruder heater off
M140 S0                     ;heated bed heater off (if you have it)
;G91                         ;relative positioning
;G1 E-1 F300                 ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
;G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
;G28 X0 Y0                   ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way

M84                         ;steppers off
G90                         ;absolute positioning

umgeschrieben und probiere grade einen druck über SD-Karte

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
18. December 2013 01:40
Ich meinte das es ein gewisser G-Befehl ist, der Repetier nicht versteht und daher das Filament zurück zieht (oder war das der Druckkopf-Absenk-Bug?)

Jedenfalls sollte das mit dem Filamentrückzug Vorbei sein, wenn du die neuste Repetier Firmware Flasht.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
18. December 2013 10:14
Hallo,
Hab Grade mal geschaut. Auf der Repetier Seite gibt s nur die 0.83. Und die habe ich ja. Und nachdem ich gestern nochmal von sd gedruckt habe wollte er trotz Code-änderung das Filament zurück ziehen und er hat das hotend auf 0 gefahren. Sehr schlecht. Ich drucke Grade über die Host-Software. Mal sehen was da raus kommt.

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
18. December 2013 10:53
Du musst dann wohl die Developer-Version vom Github nehmen...


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
18. December 2013 12:45
Hallo.
Also das Problem betrifft nur das drucken von sd wenn man den gcode nicht über die Host-Software auf die sd-karte kopiert hat. Wenn ich über die Repetier Host-Software drucke dann geht's. Und auch wenn man den Code über die sd-karten-funktion raufkopiert. komisches verhalten.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
22. December 2013 07:09
Hallo Leute,

nachdem sich also rausgestellt hat, das man ordentlich nur über SD-karte drucken kann wenn man die Dateien über den Repetier-Host kopiert hat würde ich evtl. gerne meine Firmware updaten. Ich habe mir mal die development version runtergeladen. Muss ich meine Einstellungen jetzt komplett neu machen oder kann ich zum beispiel die configuration.h aus meiner alten Firmware übernehmen. Der hintergrund ist, das ich z.B. mein Display-Menu ein wenig angepasst habe und ich natürlich diese einstellungen dann wieder alle komplett zusammen suchen muss.
Frage kurz zusammengefasst: Welche Dateien der Development-Version darf ich auf keinen fall mit denen aus der v0.83 überschreiben? Oder muss ich zwangsläufig alle einstellungen neu eingetragen werden??
Danke im vorraus

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
23. December 2013 07:03
Hallo,
ich nochmal.
kurz vorneweg. Das Problem hat sich erledigt.
Lösung:

RepetierFirmware 0.90 development geflash und gefreut.

wer also mit Cura sliced und dann über SD karte drucken möchte ohne das der Drucker am Ende des drucks irgendwelche Sperenzchen macht sollte also die neue Firmware installieren. 1ter Schicker nebeneffekt. Das Display zeigt jetzt schön auch lange Dateinamen an und man muss sich nicht krumm machen um sich irgendwelche 8.3-Namen ausdenken. 2ter schicke Nebeneffekt: Motoren laufen ruhiger. Vielleicht ist das aber auch nur täuschung meinerseits. Bin jedenfalls zufrieden das wenigstens mein Problem gelöst ist und vielleicht kann jemand auch daraus nutzen ziehen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
23. December 2013 08:06
Wo kann man die Firmware runterladen? ich finde nirgends die Beta.
mfg
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
23. December 2013 08:47
Hallo HuxFlux,

hier [github.com]

einfach rechts auf DOWNLOAD ZIP klicken und runterladen. Dann findest du im Verzeichnis src/ArduinoAVR/Repetier die .ino und kannst loslegen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Nach Druckende wird das Filament komplett aus dem Bowden zurückgezogen
23. December 2013 09:05
Danke grinning smiley

Da gibt es wohl noch ein fehler:
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X false//true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true//false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X true//false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false//true

#define X_HOME_DIR 1//-1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

Wenn ich das so Kompiliere wie oben, dann bekomme ich ein Fehler. Wenn ich "#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z true" mache, dann geht es, kann aber nicht Drucken da meine Z Achse nicht mehr vom Endstop wegfahren will grinning smiley

Ich hab zwar kein Max Endstop auf Z aber geholfen hat:
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false//true

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 10:03.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen