Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin:eigene G-Code Befehle für extra Hardware

geschrieben von donboy 
Marlin:eigene G-Code Befehle für extra Hardware
05. February 2014 07:08
Hi Leute,

möchte für meinen Drucker extra Hardware bauen und diese dann auch direkt über den G-Code steuern. Mein Plan ist es eine Möglichkeit zu schaffen, Servos oder andere Steuerelektronik VOR & WÄHREND & NACH dem Druck anzusprechen.
Mein Board ist ein Sanguinololu (Mega 2560) mit Marlin Firmware und insgesamt noch 3 PMW und 6 digitale Pins frei, die ich zum Teil direkt am Controller pinnen kann. IC² Bus ist auch zum Steckplatz durchgeschliffen. Für die Hardware hab ich alles Mögliche an Ideen von Lichtsteuerung, Lüfterklappen bis hin zu einem Einfärbsystem des Filaments.... und bestimmt noch mehr. Aber bevor ich die Hardware dazu entwickel möchte ich die Schnittstelle auf dem Controller dazu schaffen.

So jetzt zur Frage: Ich stelle mir vor sog. "M" Codes (Maschinenabhängige Steuerbefehle lt. G-Code Standard) in meinen Druckbefehlen einfliessen zu lassen. Hierzu müsste ich die Marlin Software soweit aufbohren. (bin langjähriger Arduino "Bastler")
Hat sich jemand bereits schon so "tief" in den Quellcode gearbeitet und kann mir evtl. schon jetzt sagen wo ich die Ankerpunkte in der Software finde um das zu realisieren? Evtl. hats ja schon Projekte hierfür gegeben.

Bin auch so für jeden anderen Tip dankbar

VG Don
Re: Marlin:eigene G-Code Befehle für extra Hardware
05. February 2014 07:35
Marlin kennt schon M42 zur Ansteuerung beliebiger Ports mit Werten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Marlin:eigene G-Code Befehle für extra Hardware
05. February 2014 07:45
Srek danke!
smileys with beer Jess !, das war es wonach ich gesucht (aber bisher nicht gefunden hatte)

Der Rest ist somit fertig !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen