Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend Temperatur Regelungsverfahren

geschrieben von lve0200 
Hotend Temperatur Regelungsverfahren
08. February 2014 08:38
Hallo zusammen,

Marlin/RAMPS 1.4

Wird bei den o.a. unmodifizierten Baugruppen die Temperatur via klassischer 2-Punkt Regelung oder via PID geregelt?
Wo erfolgt die Regelung; im RepetierHost oder in der Arduino FW?
Wie werden Heizwiderstand/Kartusche angesteuert; per Ein/Aus oder per Pulsbreiten?

Hat jemand Erfahrung, den Hotend Lüfter nicht permanent laufen zu lassen, sondern nur, wenn die Heizung an ist, bzw. Drehzahlgeregelt zusammen mit einer evtl. PWM des Heizwid.?

Vielen Dank im voraus
Hans

Bitte keine spekulativen Antworten, sondern nur, wenn man's klar weis. Danke!
Re: Hotend Temperatur Regelungsverfahren
10. February 2014 01:50
Wo erfolgt die Regelung; im RepetierHost oder in der Arduino FW? -> in der Sprinter, Marlin oder Repetier FW.

Aus Repetier 0.83:
Quote
/** Type of heat manager for this extruder.
- 0 = Simply switch on/off if temperature is reached. Works always.
- 1 = PID Temperature control. Is better but needs good PID values. Defaults are a good start for most extruder.


Den Lüfter kannst du z.B. bei Slic3r so steuern, dass er erst dann in Aktion tritt, wenn ein Bauteil besonders klein wird (Zeit in Sec. pro Layer). Unter --> Filament Settings - Cooling

Das ist keine Spekulation, kannst du dort nachlesen grinning smiley


Achim
Re: Hotend Temperatur Regelungsverfahren
10. February 2014 12:04
Hallo Achim,

ich habe die Repetierhostversion 0.95-Deutsch; dort finde ich die Option simpel/PID nicht. Weder unter Druckereinstellungen, noch unter "Grundsätzliche Einstellungen". Ändern sich die menues, wenn man versch. FW Versionen dran hat ??

Beim Lüfter meinte ich den Extruder Lüfter, der den oberen Teil des Hotend kühlen soll. Ich dachte mir halt, wenn die Heizung ausgeschaltet ist, dann kann man evtl. auch den Lüfter ausschalten.

mfg
Hans
Re: Hotend Temperatur Regelungsverfahren
10. February 2014 12:51
1. Ich meine auch den Extruderlüfter. Der wird in der Slic3r Software wie oben angegeben geregelt. Was anders Slicer Softwaren (sagt man so?) machen, weis ich nicht.
2. Dur redest von der Hostsoftware, ich von der Firmware. Die Einstellungen findest du in der Firmware, nicht der Host Software
Ja, es ändert sich was, bei verschiedenen FW Lieferanten/Entwicklern. Wenn du Repetier Firmware und Repetier Hostsoftware verwendest, bekommst du andere Anzeigen im EEPROM Mode als bei Marlin/Sprinter. Sonst merkst du (kaum) einen Unterschied.


Achim
Re: Hotend Temperatur Regelungsverfahren
12. February 2014 14:00
Hallo,
vielen Dank!
In der Bauanleitung für meinen Drucker Prusa I3 rework wird der Extruderlüfter fest mit 12 V(aux) verbunden, d.h. er läuft IMMER. Ich war deshalb davon ausgegegangen, daß die Slic3r SW einen zusätzlichen Lüfter zum Kühlen des Druckobjektes regelt.
Ich bin leider noch recht neu auf diesem Gebiet. Irgendwie hatte ich aufgeschnapt, daß Marlin DIE FW ist, die man benutzen sollte. Deshalb hier nochmal genau nachgefragt: Regelt Marlin PID, oder 2-Punkt, oder kann man das da auch in der FW einstellen??

mfg
hk.
Re: Hotend Temperatur Regelungsverfahren
16. February 2014 06:03
Du kannst den Lüfter natürlich nur dann regeln, wenn er an einem regelbaren Ausgang angeschlossen ist, nicht an 12V am Netzteil. Das wäre bei 1 Extruder der Anschluß D9
Schau dir mal den Schaltplan an. etwa so -> [www.daedalus.ei.tum.de]
Wenn du 2 Extruder hast, mußt du etwas triksen, so wie hier -> [www.reprapdiscount.com]


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen