Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der configutation von Marlin

geschrieben von dune1982 
Hilfe bei der configutation von Marlin
03. February 2014 11:45
Hallo
Ich habe meinen 3D drucker soweit fertig. Ich nutze einen arduino mega2560 mit ramps 1.4 dualextruder. Ich habe alles soweit verdrahtet. Die Heizungen funktionieren, die Thermofühler auch, jedoch werden die Heizungen nicht abgeschaltet wenn die betriebstemp erreicht ist.
Des weiteren drehen die Motoren der Achsen und der Extruder nicht. Wenn ich über das Display die Achsen manuell fahren lassen will, zucken die Motoren nur. Ich habe die stepper auf 1/16 microschritt gejumpert. Wo kann und was kann ich im Marlin bezüglich dieser Probleme einstellen..
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
04. February 2014 10:15
Im Marlin erstmal nichts. Du musst jetzt erstmal den Motorstrom richtig einstellen, das klingt für mich danach das er zu gering eingestellt ist. Also die kleine Schraube auf deinen Motortreibern ganz nach links drehen und dann in Viertelschritten im Uhrzeiger sinn drehen.

Aber bevor du an dem Poti drehst, musst du den Strom abschalten. Ich habe aus angst vor kriechstrom die ganzen verkabelung gelöst jedes mal.

Also alle Kabel (vom Netzteil) ab. Poti nach Links drehen. Strom dran. Testen ob die Motoren sich bewegen. Wenn nein, alle Kabel wieder ab, Poti um einen Viertel nach rechts drehen, kable dran und nochmal versuchen sie zu bewegen. und das machst du so lange bis sie sauber fahren.

Du solltest aber dabei darauf achten, das die Treiber nicht heiss werden. Also die richtige Einstellung liegt in dem Bereich wo die Treiber nicht zu heiss werden, aber die Motoren sich sauber bewegen, darum auch in einzelenen schritten und nicht gleich voll aufdrehen.

Damit soltle dein Problem behoben sein
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
04. February 2014 10:49
wieso muss man als anfänger mit dualextruder anfangen????


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
04. February 2014 17:03
@ofsalty thumbs up

Habe mal Poti eingestellt, dannach ging nichts mehr, erst die firmware neu aufspielen brachte wieder Besserung. Die Kontakte sind manchmal verdammt eng beinander. Wobei ich das mit Oszi eingestellt habe. Unter Strom.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
05. February 2014 05:40
Hallo
Leider hat es nicht an der Einstellung der Stromstärke gelegen. Die Motoren sind lauter geworden, jedoch hat sich das zucken nicht verändert.
Danke für die Hilfe bisher
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
05. February 2014 06:45
Hi Dune,

das hört sich aber alles nach einem totalen Hardware-Fehler an! Wenn Du ein Oszi hast, miss Doch mal die ob die Phasen der Motoren richtig angesprochen werden. Evtl. hast Du die Kabel falsch gepinnt oder die Treiber falsch eingesetzt.



Mit welchem Netzteil bist Du drauf, 12V oder 24V? Kann es sein, daß evtl. die Spannung zusammenfällt wenn einer der Motoren los soll ( der Controller ist intern auf 5V geregelt, der könnte da noch genug Saft erhalten)

P.S. Die Treiber würde ich nicht mal so mit "Gefühl" einstellen. Du hast auf den Polous extra hierfür einen Ref. Pin der zum Einstellen gemessen werden muß. Hab mir hierfür einen Sockel eingelötet um sicherer zu messen. Bei meinen NEMA17 und 12V Spannung ist vorgesehen 0,45V

Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
06. February 2014 06:26
Hallo
Das Netzteil ist ein 400W 12V Netzteil.
Ein Osziloskop habe ich leider nicht, die Spannung an dem Pin wollte ich heute mal nachmessen, jedoch ist das bei mir nicht ohne weiteres möglich da ich einen Kühlkörper auf den Treiber geklebt habe komme an die Stelle nicht heran. Welche Spannung gibt mir dieser Refferenzpin denn eigentlich an? Angeschlossen habe ich eine Spule vom Motor auf A+ und A- und die Andere auf B+ und B- vom Treiber.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 14:44.
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
08. February 2014 04:38
Ich habe nun nochmals die Verkabelung und die Motoren selbst geprüft, da scheint alles in ordnung zu sein. Muss man bei Marlin nicht irgendwo die step signal dauer einstellen? Kenne mich bisher nur mit Fräsen und Mach3 aus, dort ist das so.
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
10. February 2014 15:49
Hat nicht irgendjemand noch ne Idee? Ich finde den Fehler einfach nicht. Die Motoren zucken einfach nur(machen vieleicht mal ne viertel Umdehung), egal was ich mache.
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
12. February 2014 13:22
Hat keiner mehr ne idee? Hat das bei euch immer auf anhieb so geklappt?
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
12. February 2014 14:14
Nun, versuchen wir mal logisch vorzugehen:
Das Poti regelt den Maximalstrom durch den Motor. Wenn man das Poti in Mittelstellung bringt, dann ist das zwar evtl etwas zuviel/zuwenig für den Motor, aber er wird deshalb nicht gleich stehen bleiben, oder abbrennen. Wenn ALLE Motoren betroffen sind, dann kann man einen fehlerhaften Motorbaustein/Motor ausschließen; ebenso einen fehlerhaft verdrahteten Motor, weil die jeweils anderen, würden dann ja drehen. Das Problem muß also eher grundsätzlicher Art sein. Wenn man auf einer Achse eine größere Strecke zurücklegen will, dann muß der Motor längere Zeit laufen; zuckt er dann nur einmal, oder während der gesamten Laufzeit? Wenn der Motor auf Endanschlag (Home Schalter) fahren soll und er sich nicht bewegt, dann müßte die SW ja im Prinzip den Motor permanent laufen/zucken lassen; macht sie das?
Miß mal die Spannung an den Eingangspins der Motorregler, währen der Motor zuckt.
dito die Spannung an den Pins MS1-MS3. (Hier werden die Micro Steps eingestellt).

Last not least, kontrolliere nochmal, ob alle Pins des RAMPS auch wirklich unten im Arduino drin stecken. Da rutscht schonmal gerne einer daneben. Evtl. hast du nicht die wirklichen 12V power da oben, sondern nur die 5V des Arduino. Wenn Du so ein dickes Netzteil hast, dann versuch doch mal oben an den 12V Pins (Eingang) der Mottortreiber eine 12V Birne aus dem Auto anzuschließen. Dann siehst Du schon, ob Du da oben genug Saft hast.

mfg
hk.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.14 14:20.
Re: Hilfe bei der configutation von Marlin
27. February 2014 12:25
Habe es endlich geschafft die Motoren sind nun alle richtig eingestellt und laufen. Es war ein verkabelungsfehler an allen Motoren, habe es gleichmässig überall falsch gemacht. Liegt warscheinlich an den Vorkenntnissen die ich von meiner Fräse habe, dort war die Bezeichnung an den Motoren genauso jedoch mit anderer Bedeutung.

Danke für eure Hilfe und Infos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen