Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TemperaturTabelle in Teacup

geschrieben von papla 
TemperaturTabelle in Teacup
24. February 2014 02:54
Hallo zusammen,

endlich hab ich meinen Drucker soweit kalibriert, dass theoretisch alles funktionieren könnte.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Temperaturanzeige in Pronterface.
Damit mein Hotend eine mit Laserthermometer gemessene Temperatur von ca. 185° erreicht muss ich in Pronterface über 250° einstellen.

Also hab ich mal versucht mich in das Thema Temperaturtabellen einzulesen.
Ich habe mir jetzt eine Excel Liste gemacht mit der ich von meinem Thermistor den Beta Wert und den Rz Wert und den ADC Wert berechnen kann.
Ich glaube allerdings, dass da noch irgendwo ein Fehler drin ist.
Ich habe nämlich ein J-Head MK V Hotend in dem lt. Wiki ein EPCOS 100K Thermistor (B57560G104F) verbaut sein soll.
Hier
[reprap.org]
ist die Tabelle, die man in Teacup eingeben soll.

Wenn ich aber mit meiner Excel Liste versuche die Tabellen nachzurechnen komme ich auf ganz andere Werte.

Mein Problem ist jetzt , dass ich für das Heated Bed diesen Thermistor habe:
[www.conrad.at]?
Dafür muss ich mir selbst eine Tabelle stricken und nachdem offensichtlich die Berechnung für das Hotend nicht passt wird wohl auch die Berechnung für meinen Thermistor für das Heated Bed nicht stimmen.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt??

MfG Patrick
Anhänge:
Öffnen | Download - Thermistor berechnen.pdf (6.2 KB)
Re: TemperaturTabelle in Teacup
24. February 2014 16:34
Hallo Patrick,
die Abeichung erscheint mir viel zu hoch, ich gehe davon aus das Du die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer mit Laserpointer gemessen hast. Man kann mit diesen Messgeräten schnell grosse Abweichungen bzw Fehlmessungen bei reflrktierenden Oberflächen haben. Mach eine erneute Messung und klebe über den Aluheitzblock etwas Krebklebeband (Mahlerabdeckband) dann bist Du sicher das dieser Wert stimmt.

Grüsse
Kurt
Re: TemperaturTabelle in Teacup
25. February 2014 13:59
Hallo,

habs jetzt nochmal probiert.
Ja, habe mit einem Infrarot Laser Thermometer gemessen, habe aber auch versucht im Bereich der Schwarzen Hülse des Hotends zu messen und mir den Punkt gesucht wo am meisten Temperatur angezeigt wird.

Jetzt habe ich mir die Temperarurtabelle für den Epocs B57560G104F im reprap Wiki angesehen und ausprobiert. Da bin ich draufgekommen in der Teacup steht ja auch, dass die aktuelle Tabelle für diesen Epcos ist!?!?! Die beiden Tabellen sind aber total unterschiedlich!
Bei der originalen wird ein Wert um ca. 80° zu hoch in Pronterface angezeigt.
Bei der aus dem RepRap Wiki wird ein Wert von ca. 60° zu wenig angezeigt.

ich versteh die Welt nicht mehr, in der Erklärung im RepRap Wiki steht man soll beta und Rz ausrechnen das hab ich in meiner Tabelle gemacht und jetzt weiß ich nicht was ich damit eigentlich anfangen soll???
Anscheinend sind die beiden Werte in Teacup der ADC Wert mit zugehöriger Temperatur. Aber wenn ich das ausrechne kommt ganz was anderes dabei raus!?!?

MfG Patrick
Re: TemperaturTabelle in Teacup
26. February 2014 02:07
Ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob wirklich der Thermistor verbaut ist, der im Wiki steht. Gibt es hierzu vom Hersteller evtl. Infos?

Dann würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Werte, die das Laserthermometer Anzeigt auch wirklich stimmen. Ich konnte bei meinem Hotend damals auch nur näherungsweise messen, da die Fläche für die Messung m.M. nach zu klein war und die Thermometer bei reflektierenden Oberflächen wohl ziemlichen Mist anzeigen. Daher die Idee mit dem Kreppband schonmal nicht schlecht.

Werden bei Raumtemperatur erstmal plausible Werte angezeigt?
Evtl. andere Referenzmessung mit bekanntem Thermistor/anderem Thermometer oder bei sicher bekannter Temperatur anstellen?


Gruß
Dirk
Re: TemperaturTabelle in Teacup
26. February 2014 05:01
bei der ursprünglichen Tabelle (originale Tabelle von Teacup) wurde bei Temperaturabfrage ca. 20-23° angezeigt. Also eigentlich plausibel. (Raumtemperatur)

Wenn es wirklich stimmt, das PLA mit einer Temperatur von 185° verarbeitet werden soll und dabei ein Dickflüssiger Strang aus dem Hotend kommen soll, dann habe ich jetzt mit der Tabelle aus reprap Wiki mit eingestellten 130° definitiv zu viel Temperatur. Man hört wie das PLA brutzelt und schon eher zu tropfen beginnt. Wenn ich die Temperatur um ca. 10° verringere, also auf 120°, dann schaut das schon wesentlich besser aus. (Dann kommt ein schöner Strang aus dem Hotend)

Auch daher glaube ich nicht an die angezeigten Werte in Pronterface!
Das mit dem Klebestreifen hätte ich probiert, aber der Kleber löst sich, bleibt auf dem Hotend kleben, und der Klebestreifen rutscht immer wieder runter. (also haftet nicht)

lt. RepRap Wiki zu den J-Heads und lt. meinem Kauf bei Cubic Print vor einem Jahr habe ich ein J-Head MK V. In diesen wurde lt. Wiki ein Epcos verbaut und später bei den neueren Modellen ein Semitec Thermistor. Ich habe schon beide Tabellen versucht aber bei beiden wird deutlich zu wenig Temperatur in Pronterface angezeigt.

Und wie gesagt, die originale Teacup Tabelle soll für den Epcos 57560G104F sein und die im Wiki ebenfalls. Jedoch deutliche unterschiede in der Temperaturanzeige in Pronterface.

Ich habe ja diesen Thermistor
[www.conrad.at]
für mein Heated Bed. Nachdem dieser auch 100k hat hab ich die selbe Tabelle wie für das Hotend versucht. Ich muss die Temperatur in Pronterface mit der Wiki Tabelle auf 20° stellen, damit das Bed eine Temp. von ca. 65° hat. (wieder mit LaserTemp gemessen!)

Ich werds heut Abend nochmal mit der originalen Teacup Tabelle probieren.

MfG Patrick
Re: TemperaturTabelle in Teacup
26. February 2014 05:58
100k ist afaik der Wert bei Zimmertemperatur (20°C).
Wie sich danach der Wert entwickelt ist von Thermistor zu Thermistor nicht unbedingt gleich.
D.h. die Gefahr ist recht groß, dass für Bett und Hotend unterschiedliche Tabellen benötigt werden.

Zum Heatbed hat Google das Datenblatt ausgespuckt: B57891M104J
Für den im Hotend vermuteten Thermistor habe ich das Datenblatt gefunden:
57560G104F.


Gruß
Dirk
Re: TemperaturTabelle in Teacup
27. February 2014 15:59
Hallo,

die Datenblätter hab ich. Die große Frage ist was mache ich damit?

Bin ich echt der erste der eine neue Temperaturtabelle stricken möchte/muss?


MfG Patrick
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen