Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?

geschrieben von hetral712 
Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
27. February 2014 10:09
Nach längerer Pause hatte ich jetzt mal wieder etwas mehr Zeit für meinen Drucker. Mein Ersatz Pololu war auch da. Natürlich sofort eingebaut und los gelegt.

Da ist mir sofort aufgefallen die z-Achse fährt immer doppelt so weit als Sie sollte.
Mein Drucker ist ein Mendel Prusa mit M8 Gewindestangen an der Z-Achse (eigentlich der ganz normale aufbau 2 Motoren etc.) und Marlin als Firmware

Getestet habe ich
- Spannung am Pololu verringern --> keine Änderung
- Pololu austauschen --> keine Änderung

Also muss es ja an der Software liegen..

Aber die z Achsen schritte muss man ja normal nicht einstellen, da 3200/1.25 genau 1mm sein sollte.

Natürlich könnte ich jetzt diesen Wert einfach halbieren und das Problem wäre gelösst, aber dann wüsste ich immer noch nicht woher dieses Problem kommt. Es muss eine Erklärung geben.

Leider bin ich aber hier mit meinem Latein am Ende..


Ich hoffe einer von euch könnte mir eine Erklärung geben



lg
hetral
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
27. February 2014 11:57
3200 schritte sind bei 16 micro steps und 1,8° Motoren, wenn aber die Jumper auf deinem Board auf 8 Microstepping eingestellt sind, dann macht er natürlich doppelt so viel Hub.

Eventuell sitzt ein Jumper nicht richtig?
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
01. March 2014 13:08
Hallo,

vielleicht hast Du einen Fake-StepStick-Treiber erwischt der nur bis 1/8 Schritt kann. Die Jumper hast Du bestimmt nicht verändert, die sind auf dem Shield.
Dann hast Du bei der Anzahl der Schritte den doppelten Weg. Hier ist was dazu beschrieben, allerdings in Englisch.

Gruß Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 13:10.
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
02. March 2014 06:36
hey

so ihr habt mich auf die Idee gebracht mal den kaputten Polulu wieder drauf zu haun(Potentiometer ist an dem kaputt und ich weiß nicht in wie weit das den Schrittmotor beeinflusst) und auch hier fährt er die doppelte Strecke...

lg
hetral
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
02. March 2014 09:25
Hallo Hetral,

dann schau bitte genau nach, welche Einstellungen Deine Jumper haben. Ist schon komisch, das der "kaputte" Treiber jetzt auch die doppelte Strecke fährt.
Hast Du eventuell doch eine andere Firmware-Version aufgespielt?
Das kann m. E. nur an einer falschen Einstellung der Jumper oder der Eintrag in der Firmware liegen. Spannung zu ändern hat nichts damit zu tun.
Du solltest dann auch die 3200 mal auf 1600 ändern und testen, damit man einen Anhaltspunkt hat.
Wie sieht denn diese Stelle der Configuration.h bei Dir aus:

// X, Y, Z, E steps per unit - Metric Prusa Mendel with Wade Extruder:
float axis_steps_per_unit[] = {40, 40, 3200/1.25 ,700};


Gruß Klaus

Nachtrag:
Welchen Host verwendest Du? Wird irgendwo ein M92 mit einem merkwürdigen Z-Wert verwendet?
Ein paar Infos mehr wären da schon gut. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.14 09:32.
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
02. March 2014 09:31
Moin moin aus HU.
Welche Host Software läuft bei Dir. Hast Du Repetier, überschreibt im EEProm Modus der Host die Daten in der Firmware im EEProm.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
03. March 2014 11:54
sorry wegen der langen Wartezeit, aber ich komme im Moment einfach zu nichts -.-

float axis_steps_per_unit[] = {64, 64.747, 3180/1.25,905};

Firmware:
- Marlin angepasste Version vom Verkäufer
- Marlin von Github
- und heute habe ich noch meine alte Sprinter Firmware getestet

Bei allen das selbe Ergebnis..

Host Software:
- normal Pronterface (version nov2013)
- Repetier Host
- Pronterface (version mar 2013)

Bei allen das selbe Ergebnis..

Also muss es ein Fehler in der Hardware sein

Quote

Das kann m. E. nur an einer falschen Einstellung der Jumper oder der Eintrag in der Firmware liegen.


Leider kapier ich das mit den Jumpern nicht ganz, aber es muss wohl an diesen liegen.
Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt an die Sache ran gehen soll.

Laut wiki geht es ja darum ob alle Kabel verbunden sind, doch wie ist das gemeint?
Bin im Moment voll verwirrt^^


lg hetral
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
03. March 2014 14:31
so habe gerade einmal den pololu runtergebaut um zu schaun welcher chip denn drauf ist.. konnte die letzte zahl leider nicht lesen..
hab ihn wieder drauf gebaut und einfach noch mal gemessen..

er fährt wieder normalsmiling bouncing smiley

so jetzt bin ich noch verwirrter confused smiley eye popping smiley

ich checks einfach nicht

ich hab den Pololu schon einige mal runter und wieder drauf gebaut und jetzt fährt er auf einmal wieder richtig?!
ich bin ja eigentlich froh darüber.. aber ich möchte zu gerne wissen woher das denn kommt.. theoretisch könnte sich ja auch die Fahrlänge während des drucks ändern

da gibts wohl nur noch eine Lösung..
drinking smiley


lg hetral
VDX
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
03. March 2014 16:32
... evtl. hat sich durch Kontaktprobleme, Jumper-Gewackel o.Ä.m. die Mikroschrittauflösung zwischendurch mal halbiert und wieder 'normalisiert' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
04. March 2014 15:19
ok die meldung mit "fährt wieder normal" war leider eine falsch Meldung

ich habe gestern Abend die falsche Config Datei hochgeladen (habe eine in der ich die steps halbiert habe...) da konnte dann natürlich nur das richtige Ergebnis raus kommen. eye rolling smiley


Und wäre einer so nett und gibt mir eine kleine Erklärung was mit diesen Jumpern gemeint ist und wo ich die auf dem Ramps finde?smiling smiley



sorry wegen der falsch Meldung
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
04. March 2014 15:57
die sind unter den treibern
6 pins welche normal mit 3 jumpern geschlossen sein sollten


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
05. March 2014 12:29
danke für die info!

habe mir mal die Jumper genauer angesehen und keinen defekt feststellen können...

Auch habe ich sonst keine offensichtlichen Defekte auf dem Board erkennen können..


lg hetral
Re: Z Achse fährt doppelte Strecke. Grund?
25. March 2014 19:06
... und meine Ängste wurden leider wahr..

Auf einmal habe ich wieder 1/16 Schritt

Ich habe keine Ahnung warum...

Habe einen Druck erfolgreich beendet und wollte nach dem Abkühlen einen neuen Druck starten.. Doch ab hier war es auf einmal wieder 1/16

Auch nachdem ich den Strom abgestellt habe (USB und Netzteil), Firmware neu hochgeladen haben --> immer noch 1/16


Da bleibt wohl nur noch ein Wackelkontakt auf dem Ramps als Erklärung möglich....


lg hetral
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen