Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Motoren einzeln ansprechen

geschrieben von jsturm 
Rostock Motoren einzeln ansprechen
28. April 2014 12:43
Ich möchte bei einem Rostock die Motoren der 3 Achsen einzeln ansprechen/fahren.
Wie lautet der G-Code?


Achim
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
28. April 2014 16:47
Du meinst die X,Y,Z Achsen oder die physikalischen Achsen?
XYZ geht einfach per G0, an die einzelnen Motoren kommst du aber normalerweise nicht dran, das verhindert die Firmware. Du müßtest statt einer Delta Firmware eine XYZ Version einspielen, dann kannst du die drei Motoren direkt als X,Y und Z ansprechen. Erwarte aber nicht das du da was sinnvolles selber machen kannst, das ist ein recht komplexer Inverse Kinematic Algorithmus der für die Abbildung der XYZ Koordinaten auf die Delta Mechanik benötigt wird.
Was willst du denn erreichen?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
29. April 2014 01:03
Ich möchte die Achsen einzeln fahren, ohne angeschlossene Streben, um die Stepper besser einstellen zu können.

Ich glaube, ich sag dem Drucker einfach, er ist ein "normaler" Drucker und spreche die Motore dann als XYZ an.


Achim
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
29. April 2014 02:48
Wenn du nur Z verfährst bewegen sich alle drei Motoren identisch und direkt proportional zum Wert, würde das nicht reichen?


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
29. April 2014 03:22
Leider nicht.
Irgendwas stimmt nicht. Wenn ich "Z" fahre bewegen sich 2 Achsen nach oben und eine mal nach oben und mal nach unten. Ich will den Fehler (evtl Verdrahtung) finden.
Evtl. schließe ich die Motore mal an meinen "normalen" Drucker an - den kenne ich besser.

Ich dachte, es müßte doch einen Befehl geben, wo ich nur 1 Achse fahren kann - wohl falsch gedacht


Achim
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
29. April 2014 03:47
> mal nach oben und mal nach unten.

Das hört sich so an, als ob das DIR Signal nicht am Treiber ankommt oder nicht "verstanden" wird confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
29. April 2014 03:55
Hallo Willi, daher der Versuch, jede Achse einzeln zu testen hot smiley


Achim
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
30. April 2014 09:04
hi,

ich vermute du hast den einen Motor verpolt...
ein stepper mit vier kabeln hat zwei drahtpaare (kannst du durchpiepen) die gehören nebeneinander.
ich würde sagen Stecker drehen, wenn er dann nur müll mach, zurückdrehen und paare tauschen.

kannst auch die DIR der Achse in der Frimware ändern.

Frage an die Experten: kann man den Stromimpuls beim Stepper in beide Richtungen der Spuele geben?
Das funktioniert bei mir irgenwie, aber warum? Reluktanz statt Magnete?

Gruß
Kevin
Re: Rostock Motoren einzeln ansprechen
30. April 2014 10:34
Vermutungen habe ich auch schon einige angestellt.
Ich will es wissen. daher will ich jeden Motor einzeln ansprechen. Ich baue die FW gerade auf XY-Drucker um - dann geht es


Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen