Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse unter 0 fahren?

geschrieben von ralfsteck 
Z-Achse unter 0 fahren?
28. May 2014 09:59
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem:

Ich habe zwei Hotends, von denen eines etwa einen Millimeter kürzer ist als das andere, und einen Mendel90, der oben echte und unten "softe" Endstops hat. Jetzt habe ich gesehen, dass Repetier FW die Möglichkeit gibt. Z=0 einzustellen (Man fährt auf eine Position und drückt den entsprechenden Menüeintrag).

Wenn ich nun das kürzere Hotend drin habe, müsste ich ja etwas "unter Null" fahren und dann den Nullpunkt festlegen. Aber wie? Kann ich die Endstops temporär abschalten? Oder gibt's einen anderen Trick?

Klar kann ich das Heizbett hochschrauben, aber das stimmt jetzt so schön, und die andere Düse kommt ja wieder rein...

Gruß, der ratlose Ralf


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Z-Achse unter 0 fahren?
28. May 2014 10:01
in der firmware gibt es da was
da steht ungefähr drin
erlauben unter 0 zu fahren
true/false


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Z-Achse unter 0 fahren?
28. May 2014 10:12
Naja, es gibt:

/If true, axis won't move to coordinates less than zero.
#define min_software_endstop_x true
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z true

aber ich dachte, es gibt so was wie einen "Einstellmodus", in dem die Soft Endstops wirkungslos sind, und ansonsten die Endstops funktionieren - ist ja sicherer wg. dem Depp, der am Knöpfchen dreht :-)


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen