Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?

geschrieben von juergen2912 
Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
12. June 2014 08:42
Hallo, ich möchte eine Tragfläche drucken und habe folgendes Problem: Die Außenhaut soll möglichst sauber und ohne Nähte sein, also am besten an einem Stück pro Layer gedruckt werden. Skeinforge setzt aber mehrmals an. Gibt es außer Perimeter->loops->infill noch eine andere Einstellmöglichkeit dafür?
In der Orginal-stl stimmt alles, in der Darstellung des G-codes sieht man, wie
1. abgesetzt wird und
2. (aufgrund der geringen Breite von 0,6mm? ) 'abgebogen wird' und dann Einbuchtungen entstehen.
Der Fehlöer entsteht unabhängig davon, ob ich mit 0,3 oder o,4 mm drucken will.

Danke und Gruß
Jürgen
Anhänge:
Öffnen | Download - flaeche2.jpg (15.6 KB)
Öffnen | Download - flaeche.jpg (16.3 KB)
Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
13. June 2014 02:33
Ob es eine andere Einstellung gibt, kann ich Dir nicht sagen, dafür kenne ich den Slicer zu wenig, er ist mir schlicht zu langsam.
Ich fürchte aber, dass auch erweiterete Perimeter-Einstellungen Dich nicht weiterbringen werden, da offensichtlich nur Perimeter vorhanden sind.
0,6 mm sind auch für Slic3R wahrscheinlich ein unlösbares Problem.
Andererseit auch suboptimal, wenn Du da mit einer 0,4er Düse ran möchtest.
Du könntest Cura ausprobieren, manchmal liefert das besser brauchbare Ergebnisse.
Im schlechtesten Fall wirst Du die Konstruktion solange abändern müssen, bis die Slicer das gewünschte Ergebnis produzieren.
In Deinem Fall heißt das, eine komplette Außenbahn, jeweil ein innerer Kringel, summasummarum also zwei Bahnen.
Richtig parametrisiert kann CURA das.
Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
13. June 2014 05:10
Danke erstmal, obwohl ich genau das eigentlich nicht hören wollte..... Habe die Dateien von thingiverse: [www.thingiverse.com] und wollte einfach mal das Teil ausdrucken. Umkonstruieren ist mir zu aufwendeig, habe genug eigene Baustellen....
Ein Probeteil habe ich aber spasshalber mal um 15% vergrößert und mit den fast 1mm-Stegen hat mir skeinforge tatsächlich einen korrekten gcode erzeugt.
Schadeschade, hab' gerade die passenden Servos und nen Brushless rumliegen, hätte genau gepasst...

Danke und Gruß
Jürgen
Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
13. June 2014 15:10
Alternativ könntest Du einen anderen Slicer ausprobieren:

1. Cura, da bei den vorliegenden Objekten die Infill-STruktur nebensächlich ist.
2. Slic3R in der aktuellen Version 1.14, sorgfältig eingestellt scheint es damit zurechtzukommen.

Ich war so frei und habe mir Deine STLs mal gezogen und in meine Testsammlung eingereiht..
Mit meiner "filigran" EInstellung habe ich auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis erzielen können..Perimeter waren auf "2" gesetzt.
Mit ner 0,4er Düse klappt das selbstverständlich nicht winking smiley


Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
15. June 2014 11:31
Hallo Jürgen,

wenn das Ding auch fliegen soll, kannst Du das hochskallierte Profil ganz vergessen. Die Wanddicken sind dann noch stärker.
Selbst das Original ist noch zu schwer. Ich habe testweise diese Tragfläche ausgedruckt, zwar unheimlich stabil aber die Luft wird es kaum annehmen. Deswegen hat das, zugegeben sehr schöne Model, auch noch niemand zum Fliegen gebracht.

Die Außenhaut und Stege sollten in dieser Größe 0,5 mm dick sein. Das lässt sich viel leichter einstellen, wenn man die Teile als volle Volumenkörper konzipiert. Dann druckt man hohl mit einem Perimeter.

Hier mal eine intelligente Lösung, da kann sogar im spiral vase mode gedruckt werden: [www.thingiverse.com]

Bei meinem zweiten Modell verfolge ich ein Tragflächenkonzept, das selbst für 3 m Spannweite stabil genug ist und ohne Carbonrohre auskommt.
Auch da versuche ich jedes Gramm einzusparen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
08. July 2014 08:09
Häng mich mal hier an mit ner Frage zu skeinforge.
Wo kann ich den da die Anzahl der Perimeter einstellen?
Danke und Grüße
Basti
Re: Skeinforge, zuerst Außenlinie eines Objekts drucken?
08. July 2014 13:19
Quote
remstalbasti
Häng mich mal hier an mit ner Frage zu skeinforge.
Wo kann ich den da die Anzahl der Perimeter einstellen?
Danke und Grüße
Basti

Unter "Fill" die -Extra Shells-

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen