Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura

geschrieben von Frankonator 
Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 03:41
Hallo,
habe vor kurzem von Cura 14.03 auf 14.07 geupdated. Alle Parameter habe ich soweit übernommen und nichts geändert. Aber seit dem Umstieg ziehen die Kanten nach. Schwer zu beschreiben. Ich glaube man bezeichnet es als Ghosting, dass also eine Abbildung auf einer geraden Fläche die nach Ihr selbst gedruckt wird nochmal in ihrere Kontur zu sehen ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich dachte immer sowas kommt nur von zu schnellem drucken, aber ich habe die Geschwindigkeit nicht geändert. Auf der alten Cura Version hatte ich das Problem nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nur kurz zur Info: Ich habe einen Prusa I3 Rework mit J-Head IV Hotend. Drucke ausschließlich PLA bei 185°C, 60°C Heizbett.


Danke schon mal für die Hilfe,
Stefan
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 06:13
Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter...
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 12:38


rechts von der Aussparung
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 13:04
Was für Beschleunigungswerte hast Du denn in der Firmware angegeben?
Die Standardeinstellungen hierfür sind meist viel zu hoch.
Hab bei mir z.B. 1200 eingestellt.
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 13:12
Firmware benutze ich Marlin. (Gibts aktuell was besseres ?)

Werte sind folgende:

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,50,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts

Ist aber halt komisch, weil mit der alten Cura Version besteht das Problem nicht. Somit kann es doch eigendlich nicht an der Firmware liegen oder ?
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 13:20
Ändere mal die 9000 und 3000 in 1500 um und mach mal nen Testdruck.
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 14:05
Hallo,

Ich nutze auch CURA 14.07. Ich würde aber eher vermuten das Deine Beschleunigungswerte zu hoch sind - wie schon gesagt.
Das kann auch dazu führen das Deine Konstruktion / der ganze Drucker bei plötzlichen Richtungswechseln schwingt.
Der Ausschwingvorgang macht sich dann als "Geist" bemerkbar. Ist bei Dir auch an den senkrechten Kanten ganz schwach zu erkennen - glaube ich zumindest zu sehen.

Uwe94 - Berliner
Re: Kanten nachziehen nach Wechsel von Cura
12. July 2014 15:20
So habe jetzt einen Testdruck gemacht mit folgenden Werten:

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1500,1500,50,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          1500    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1500   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts



Wie deutlich zu erkennen ist, kommt es nichtmehr zum ghosting. Allerdings ist die Allgemeine Druckqualität jetzt deutlich schlechter. Die Oberflächen wirken rauer, alles glitztert ein bisschen. Jemand eine Ahnung warum ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen