Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller

geschrieben von Gary23 
128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
14. July 2014 20:59
Hallo erstmal,
Da dies mein erster Post ist weiß ich nicht ob das hier die richtige Abteilung ist aber egal.
Ich habe mir ein LCD Screen LCD Screenfür meinen 3D drucker gekauft, allerdings nur einen screen da ich schon einen sd card adapter habe.
Dann habe ich ihn wie auf dem Bild zu sehen ist angeschlossen, aber er funktioniert noch nicht, außerdem habe ich auch einen Encoder schalter angeschlossen, aber der ist nicht das Problem.
Laut laut dem Datenblatt des LCD kann man ihn im SPI modus betreiben, da ich ihn aber nicht genau so angeschlossen habe wie das kaufbare RepRapDiscount LCD muss ich dies ja in der Firmware ändern, aber ich finde nur 2 Werte für den LCD.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ihr noch irgend etwas wissen wollt oder müsst gerne Fragen denn ich will ja den LCD zum laufen kriegen.

MFG Gary


Mein Drucker:
Prusa i2
Marlin Firmware


#ifdef ULTRA_LCD
#ifdef NEWPANEL
//we have no buzzer installed
#define BEEPER -1
//LCD Pins
#ifdef DOGLCD
// Pins for DOGM SPI LCD Support
#define DOGLCD_A0 41 <---------
#define DOGLCD_CS 43 <---------
// GLCD features
#define LCD_CONTRAST 1
Anhänge:
Öffnen | Download - glcd-pinout.jpg (198.2 KB)
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
15. July 2014 06:38
Hallo,

und den Treiber dazu geladen?

mfg,
Rickenharp
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
15. July 2014 07:45
Hi

Also so wie auf dem Bild angeschlossen kanns auch garnicht funktionieren.. Zumindest DB0-DB3 müssen für 4 Bit Betrieb doch auch noch verbunden werden. Wenns seriell angesteuert werden soll brauchts nen Zusatzchip, der dann an ner kleinen zusatzplatine mit am Display hängt.. also so kenne ich das...

Grüße,
Martin
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
15. July 2014 10:12
Ok und wie genau muss ich dann die firmware abändern, damit das Display erkannt wird ?
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
15. July 2014 12:08
Hi

Also ich würde mal ganz krass behaupten dass das richtige Display zu kaufen einfacher wäre als für so ein Teilchen die Firmware um zu schreiben.. Ich bin aber auch kein programmier Freak, der sowas könnte..

Eventuell ist es ja relativ einfach, richtige library finden, einbinden, richtig anschließen vorallem und dann könnte das schon laufen..

So, grad noch was gesehen..

Im Marlin code wird das entsprechende Display sowieso seriell angesteuert..

// Pins for DOGM SPI LCD Support
#define DOGLCD_A0 41 <---------
#define DOGLCD_CS 43 <---------

Für den seriellen Betrieb sinds irgendwelche RX und TX Kanäle am Arduino die an einem der analogen Pins anliegen.. So wie du es verkabelt hats kanns dann so oder so nicht funktionieren.. Am besten wöre es wirklich, du besorgst dir eine entsprechende Zusatzplatine damit das Display auch seriell betrieben werden kann.. Umprogrammieren auf den normalen 4 oder 8 bit Betrieb wird schon nicht ohne..

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.14 12:11.
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
15. July 2014 15:06
Also ich hab mich auch an folgender Seite orientiert vielleicht fersteht jemand ja mehr als ich ^^
LCD
Werde als nächstes erstmal versuchen das LCD ohne ramps etc. nur mit den Beispielen von der U8lib ans laufen zu kriegen.

Mfg
Gary
Re: 128*64 LCD Screen Custom RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller
16. July 2014 12:46
Quote
Gary23
Also ich hab mich auch an folgender Seite orientiert vielleicht fersteht jemand ja mehr als ich ^^
LCD
Da hast Du doch im Prinzip schon mal die richtige seite erwischt..
Dort findet sich auch ein PDF, wo der Anschluss eines 20pin Grafikdisplays (DOGM) dokumentiert ist.

Quote
Gary23
Werde als nächstes erstmal versuchen das LCD ohne ramps etc. nur mit den Beispielen von der U8lib ans laufen zu kriegen.
Die besagte U8GLIB musst Du selbstverständlich auch includieren, dann sollte eigentlich jedes Dislplay dieser Art funzen, OLED habe ich mangels Masse allerdings noch nicht getestet.
Vor einiger hatte ich mich dem Support asu Marlin beschäftigt, da diverse Sonderzeichen/Umlaute fehlten.
Vielleicht bringen Dich die Hinweise in dem zugehörigen Fred weiter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen