Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura bricht die Verbindung ab

geschrieben von JPT 
JPT
Cura bricht die Verbindung ab
29. June 2014 13:47
Hallo,

bin endlich von Slicer umgestiegen auf was anderes, und zwar Ultimaker Cura 14.06.1
Erster Eindruck: wow! viel weniger einzustellen, aber druckt weit flotter, vor allem weil es bessere Wege findet.
Leider leider sind mir aber bisher alle (drei) drucke in die Hose gegangen. Zweimal wegen abgebrochener serieller Verbindung:
...
Recv: ok
Send: N13331G4 P13894*73
Communication timeout during printing, forcing a line
Send: M105 T0
Communication timeout during printing, forcing a line
Send: M105 T0
Communication timeout during printing, forcing a line
Send: M105 T0
Unexpected error while reading serial port: SerialException: 'device reports readiness to read but returned no data (device disconnected?)' @ machineCom.py:_readline:516
Changing monitoring state from 'Printing' to 'Error: SerialException: 'device reports re...'
Connection closed, closing down monitor
Dieses Problem hatte ich mit Pronterface nie.
Weitere Info:
  • System: Kubuntu 14.04
  • Pronterface ist im Hintergrund aktiv, aber nicht verbunden. (ich brauch das hin und wieder um den Drucker manuell zu steuern)
  • Ich versuche zZ ein Bluetooth-Modul zum laufen zu kriegen, damit das ewig lange Kabel nicht mehr nötig ist. Zur Zeit ist es aus, im Marlin auch noch nicht aktiviert. Deshalb ist der Reset bei Verbindungsverlust nicht mehr aktiv. Weiterdrucken wo er aufgehört hat tut er aber trotzdem nicht.
  • Das 3 m lange Kabel hab ich nicht berührt und den Monitor schalt ich auch nicht mehr aus, wenn ich drucke (USB-Hub).

was könnte die Ursache sein?
Re: Cura bricht die Verbindung ab
01. July 2014 07:43
Auf Cura 14.06 bin ich erst durch den akt. Repetierhost aufmerksam geworden, ausführlich gestestet hab' ich den noch nicht.
Vielleicht magst Du aber in's Ultimaker Forum schauen, dort wird ebenfalls von Verbindungsabbrüchen berichtet.

Mit 'nem Sd-Kartenleser hast Du jedenfalls ein problem weniger..
JPT
Re: Cura bricht die Verbindung ab
01. July 2014 15:55
Hallo,

ja, ich habe bei Ultimaker auch gesucht, aber nix passendes gefunden.
Das Abbruchproblem hat sich zwar mittlerweile erledigt (vielleicht weil ich Pronterface nun immer brav beende), ich habe mich aber entschlossen den GCODE mit Cura zu erzeugen und dann mit Pronterface zu drucken.
Cura ist was manuelle Druckersteuerung angeht einfach nur ne Wüste.

Einen SD-Kartenleser habe ich vor ein paar Wochen gekauft und angeschlossen (Bah, war falsches Pinout), aber noch nicht getestet.
Ich hab jedenfalls keinen Bock, die jedesmal rausziehen zu müssen um sie mit Cura zu beschreiben. (könnte sie mangels Buttons und Display ja auch garnicht manuell starten)
Da nehm ich lieber Pronterface und kopier den File übers Kabel drauf. Damit wäre jegliche Gefährdung durch Verbindungsunterbrechung Geschichte.

trotzdem danke
Re: Cura bricht die Verbindung ab
31. July 2014 09:34
Ähm,

Cura <-> Pronterface GUI, hast du mal in Cura - Preferences, von Basic auf PronterfaceUI geswitched, gut der Extruder-Vorschub wird nicht expliziet angesteuert, aber zum Verfahren und Temp einstellen alles da.
Un wenn du ein bisschen Fit bist, kannste dir selber auch noch ein paar GCode-Buttons hinzufügen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen