Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck bricht ab - Gen7 / Teacup

geschrieben von webghost 
Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
01. July 2012 12:02
Hallo Zusammen. Habe mal wieder ein Problem das ich alleine nicht in den Griff bekomme.
Wenn ich hier einen größeren Druck anstelle bricht er nach ca 1:20h ab. Dabei halten die xyz-Motoren an, und der extruder fängt an sich mit extrem hoher geschwindigkeit rückwärts zu drehen, sodass das filament "ausgeworfen" wird. der motor läuft dann auf unbestimmt zeit weiter bis man ihn manuell stoppt. habe die gen7 mit der teacup firmware laufen. sowas hier schonmal aufgetreten??

viele grüße!
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
02. July 2012 14:10
Ja, ähnliches habe ich auch mal gehabt mit dem Sanguinololu-Board.
Das waren Kommunikationsprobleme.
Ich habe die Baudrate verändert (76800) und die Verbindung im Repetier-Host auf "Ping Pong" gestellt -> dannach war/ist alles gut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.12 14:11.
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
03. July 2012 13:50
ok, mache mal einen test mit umgebauter baudrate. nutze kliment/pronterface. kann da aber nicht auf "ping pong" umstellen.. was auch immer das bedeuten soll winking smiley
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
03. July 2012 15:34
ok, baudrate auf 76800 bringt keine verbesserung. nach ca 45 min bricht er immer noch ab sad smiley
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
03. July 2012 16:15
Wird im Host irgendwo die Kommunikation mit dem Board angezeigt?
Sind da denn Fehlermeldungen zu sehen?
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
03. July 2012 16:30
nicht wirklich, es gibt ne console aber da werden nur die rahmendaten (dauer, temp achieved etc) ausgegeben. vielleicht sollte ich mal ne andere host software nehmen. auf den repetier host reagiert die gen7 leider irgendwie nicht. was gibt es da noch für alternativen die mit der gen7 / teacup gut laufen?
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
29. July 2012 02:24
Mit dem Repeier Host sollte das auch mit der Gen7 problemlos klappen. Auch die firmware von Repetier ist IMHO für Gen7 geeignet. Evtl. kommst Du ja mit der Kombination aus beidem besser klar.


Frank
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
06. September 2012 04:58
Hallo webghost,

konntest du dein problem mit der Teacup FW lösen?
Mein Extruder verhällt sich #hnlich wenn ich einen manuellen retract auslöse.

Der motor macht ein komisches hochfrequentes Geräusch das sich dann ändert und der Motor läuft auf unbestimmte Zeit rückwärts.
Das macht er im Repetier-Host und im Printrun-Host. Im RepRap-Host funktioniert es aber komischerweise.

Im Repetier-Host konnte ich im Log sehen das der Befehl G1 E-1 F100 so ein verhalten auslöst.
Vorwärts geht es aber komischerwiese G1 E1 F100

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
08. September 2012 02:42
Es gibt nur 2 Gründe, warum der Extruder massiv zurücksetzt und bei allen glaubt die firmware das ist Absicht.

1. Die Slicer arbeiten mit absoluten E werten. Nach Jedem Layer wird die absolute Position mit G92 E0 zurückgesetzt und dann mit kleinen Werten wieder angefangen. Wenn das zurücksetzen Fehlt (comm. Fehler, Zeile fehlt, wie auch immer) will der Extruder zurückrudern und das kann je nach Größe des Layers schon mal ein Meter sein.

2. Extruder steht auf absolute Werte und jemand stellt ihn auf relative werte um, wird aber weiter mit absoluten koordinaten gefüttert. In dem Fall will er aber eigentlich zu viel extrudieren und nicht zurückziehen.

Beides sollte allerdings mitten Im Druck nicht vorkommen, da der Code von den Slicern üblicherweise korrekt ist. Kleine Ausnahme ist Skeinforge, der bei relativen Extrusionen nicht den Befehl zum einschalten dazu einfügt, aber das merkt man sofort am Anfang des Drucks schon. Einzige logische Ursache sind Kommunikationsprobleme. In dem fall sollten im Log aber hin und wieder Resend anfragen stehen, was auf eine ungünstige Baudrate hindeutet.

Und was den Ping-Pong Modus angeht - das ist wie Pronterface ohnehin arbeitet. Da gibt es nur diesen Modus und daher keine Einstellmöglichkeit.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Druck bricht ab - Gen7 / Teacup
09. September 2012 07:41
Hallo,

ich habe nun mal die FW neu aus dem Netz geladen und musste feststellen das es jetzt funktioniert. Daraufhin habe ich die Config.h verglichen, konnte jedoch keine unterschied feststellen. Ich weis das ich die fehlerhafte FW nicht frisch von Github hatte, sonder irgend eine vorkonfigurierte Version aus einem bestehenden Projekt. Was für ein dummer Fehler eye rolling smiley

Sorry und danke an alle denen ich hier Arbeit gemacht habe.

Naja jetzt läuft es auch mit Teacup smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen