Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CoreXY maxSpeed

geschrieben von Wurstnase 
CoreXY maxSpeed
18. August 2014 08:30
Hallo auch,

die ersten Kalibrierungen sind durch und nun mal ne Frage an die Firmware-Profis.

Beim CoreXY laufen die Schienen ja quasi im Verbund. Wenn ich jetzt nur X oder nur Y verfahre, dann haben teilen sich beide Motoren die Kraft.
Wenn ich jetzt allerdings diagonal verfahre muss ein Motor das alleine hinbekommen. Wenn nun jedoch die maximale Geschwindigkeit für diesen Verfahrweg zu hoch ist, dann gibt es ordentlich Schrittverluste.

Kann man nicht irgendwie der Firmware erzählen, dass die Motoren selbst auch eine maximale Geschwindigkeit fahren dürfen?

Grüße
Nico


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 06:37
Wenn die Firmware richtig geschrieben ist, macht sie das sowieso.

Allerdings bist Du ohnehin schon ziemlich an der Grenze, wenn das einen Unterschied macht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist ja max. 41%. Also mehr Motorstrom oder insgesamt langsamer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 07:32
Ich werde wohl mit der Geschwindigkeit runter gehen müssen. Atm klemmt bei mir auch noch der X-Schlitten ein wenig. Da muss ich noch genau die Ursache für finden.

Allgemein ist bei mir jedoch schon bei 150mm/s schon Ende. Da kommen schon starke Schrittverluste beim diagonal fahren.

Meine A4988 habe ich zur Zeit auf ca. 750mV gestellt. Ich denke nicht, dass ich da viel mehr einstellen sollte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 08:22
Hi Wurstnase,

da muss aber was gehörig klemmen.

Ich kann mit gleicher Elektronik locker 250mm/s fahren.

Evtl. ist Deine Acceleration viel zu hoch?

Gruss
Joachim
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 08:25
Auf was sollte man Acc stellen? Ich habe den glaube ich zur Zeit bei ca. 1000 oder 2000.

Und die Schrittverluste kommen erst, wenn der Schlitten Richtung X0 Y0 fährt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 09:59
Ich habe Acc 1800 und Jerk 15.

Gruss
Joachim
Re: CoreXY maxSpeed
19. August 2014 10:38
Ich werde heute Abend noch ein wenig testen. Zunächst muss ich erst einmal den X-Schlitten unter Kontrolle bringen. Vielleicht geht's dann auch schon besser.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY maxSpeed
20. August 2014 02:43
Nachdem ich gestern mal wieder alles angeschlossen hatte, ging erst einmal nichts mehr.

Firmware war alles wie vorher. Glaube ich zumindest. Motoren haben gerattert aber sich nicht bewegt. Endstopps zeigen triggert an...

Zunächst hatte ich die Endstopps in verdacht. Diese haben ausgelöst obwohl alles korrekt eingestellt war. Also die Kabel geprüft. C auf GND und NC auf S. Also richtig. Aber M119 zeigt noch immer triggert an. Also mal testweise auf true geschaltet in der Firmware. Gleiches Problem...

Dann habe ich nochmal nen jungfräuliches Marlin genommen. Jetzt funktionieren die Endstopps wieder. X-Homing läuft. Z-Homing läuft. Y-Homing geht in die falsche Richtung. Y_home auf 1 gestellt. Sollte also eigentlich richtig sein. Mal gucken, vielleicht finde ich die Tage noch den Fehler.

Zumindest habe ich den Fehler im X-Schlitten gefunden. Der Adapter fürs E3D von Skimmy war einfach viel zu eng und hat dadurch die Wellen auseinander gedrückt. Da muss ich nochmal selbst Hand anlegen...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: CoreXY maxSpeed
20. August 2014 12:25
So, Fehler gefunden. Memo an mich: Linker Motor in die Mitte. Rechter Motor zum Strom hin...

Und nen Adapter für das E3D habe ich auch schon fast fertig. Wenn der passt, gibts dazu Dateien. Das pack ich dann aber in Vincents Thread.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen