Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trapezgewinde Schrittrechner

geschrieben von milanlu 
Trapezgewinde Schrittrechner
30. September 2014 15:40
Hallo zusammen,
ich habe für meinen K8200 Trapezgewindespindel TR12x3 für die Z Achse bestellt.

Jetzt meine Frage: Wie viel ist der #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {64.25,64.25,2560,600} // für die Z-Achse???

Wie wird das Berechnet??

Besten Dank
Milan
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
30. September 2014 16:00
Hallo,

Ja, wie Berechnet man die Anzahl der Schritte pro mm?
Also ich würde mal den Motorschrittwert mal den Microstep nehmen (= 1 Umdrehung) und durch die Steigung pro Umdrehung teilen.
Da kommt bei einer ungeraden Zahl wie in deinem Fall 3mm pro Umdrehung immer ein Kommawert heraus.
Damit ergibt sich immer ein Umrechnungsfehler der zu ungenauigkeit führt.
Fazit: mein Herzliches Beileid für deine Fehlbestellung der Trapezgewindespindel.

mfg,
Rickenharp
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
30. September 2014 16:00
Motorschritt zahl * Microschritt / Spindelsteigung


Bsp
200(schritte) * 16 / 3 =1066,66
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
01. October 2014 03:42
@rickenharp: müsste man nicht Beileid für deine Fehleinschätzung aussprechen? Nachkommastelle frisst die FW nämlich auch, hat er auch schon bei X&Y drin.
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
01. October 2014 04:51
Hallo,

@floville

Du hast dich also noch nicht mit der Berechnung der Mechanik auseinander gesetzt.

Hier mal die Daten des Prusa Calculator:

Optimal layer height for your Z axis

Helps you to select layer height in a way, that Z axis moves only by full step increments. Z axis isn't usually enabled during inactivity. If the axis is disabled during micro-step, axis jumps to the closest full step and intorduce error. This effect is occuring to some extent even while leaving the Z axis motors enabled. This is most usefull to machines with imperial leadscrews but also for unusual layer heights with metric leadscrews.
Motor step angle: 1,8°
Desired layer height: 0,2mm
Leadscrew pitch: 3mm/revolution

Layer height: 0.2
Error over 10cm: -2.5000000000000044mm
Number of steps: 13.333333333333334
Step length: 0.015mm

Das wichtigste was sofort sichtbar ist, ist das die Number of Steps Kommastellen haben. Wie soll der Schrittmotor und die Elektronik das machen?
Man sieht das bei einer ungeraden Steplänge von 0,015mm nie auf einen genauen runden Wert kommt. Probier mal mit diesen Daten eine Distanzescheibe von genau 1.0mm höhe zu drucken. Rechne dir mal aus wo der Slicer die Endlage setzt und damit wie hoch die Scheibe wirklich ist.
Dann kommt noch der Rundungsfehler dazu. Der Rechner zeigt ja schon an wie der Unterscheid bei 100mm länge ist. Also ich finde 2.5mm auf 100mm länge eindeutig zu viel.
Man könnte jetzt die Layerhöhe auf einem Wert setzen der keine Rundungsfehler bringt, aber wer macht das, wer berechnet so etwas überhaupt?

Die Layerhöhe wird vom ahnungslosen Anwender im Slicer eingestellt. Es erscheint nirgends der Hinweis das dieser Wert einen Rundungsfehler bring und man einen anderen Wert benutzen sollte. Man stellt da in der Regel Kommawerte mit einer Stelle hinter dem Komma ein. Bei einer ungeraden Spindelsteigung gibt es wenige Werte die Treffen. Ich hatte mit einer Düse auch schon mal einen Wert eingestellt der genau solche Fehler brachte. Man sucht den Fehler und kommt nicht darauf das es ein Rundungsfehler ist. Bei meiner Trapezgewindespindel kann ich alle Werte die Gerade sind im zweistelligen Bereich nach dem Komma nehmen, auch 0.30mm. Nur ungerade Werte wie 0.23mm oder 0.19mm gehen bei mir schief.
Für die meisten ist das unwichtig, aber diese Fehler summieren sich und sind für mich untragbar.

mfg,
Rickenharp
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
01. October 2014 05:03
Quote
Rickenharp
Z axis moves only by full step increments

Ok, das sagt schon alles aus. Danke für den ausführlichen Beitrag!
Re: Trapezgewinde Schrittrechner
01. October 2014 06:31
Quote
Rickenharp
Error over 10cm: -2.5000000000000044mm

Schon falsch. Es ist zwar richtig, dass wenn man den Strom abstellt, der Motor (meist) auf einen Vollschritt fällt, er springt aber auch wieder auf den Microschritt zurück, wenn man den Strom wieder anstellt. Der Fehler summiert sich also nicht auf und beträgt maximal einen halben Schritt (3 mm / 200 / 2 = 0,0075 mm)

Wobei ich das abstellen des Stroms sowieso für eine haarige Sache halte. Kann mir gut vorstellen, dass der Motor ohne Strom bei all dem Gewackel und Vibrieren auch mal einen Schritt macht, wenn er das nicht soll.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen