Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OpenSCAD Verständnisfrage

geschrieben von Kistenschieber 
OpenSCAD Verständnisfrage
12. October 2014 13:18
Hallo Forum,

nach dem ich jetzt meinen Ormerod endlich so weit habe das das Ding so halbwegs das macht was ich möchte (Danke noch Mal für die Tips aus dem Forum) hab ich jetzt eine Frage zur Verwendung von Cad-Software im allgemeinen.

Im Moment quäle ich mich durch die Einarbeitung in OpenSCAD und stelle dabei fest, das die einfachen geometrischen Figuren die ich testweise drucke folgende Besonderheiten aufweisen:

1. Die Dinger werden nicht perfekt simetrisch, Winkel stimmen so weit, aber die Maße eines Würfels weichen auf einem Zentimeter Kantenlänge um bis zu 0,25mm ab.
Je nach Achse beträgt die Kantenlänge mal 9,75 mal 9,98mm. Ist das innerhalb der zu erwartenden Toleranzen oder lässt sich da noch was "feintunen", und an welcher "Schraube" muss ich da drehen?

2. Ist vielleicht eine ebenso triviale wie blöde Frage, aber wie wird das CAD-Model umgerechnet?
Wird ein "Körper" gefüllt, oder muss ich bei der Erstellung der Modelldatei die Hälfte der Wandstärke / des Layers am Perimeter wegrechnen weil der Druck quasi auf der Linie erfolgt?

Sorry, falls die Fragen den alten Hasen hier blöd erscheinen, aber die Materie ist halt total neu für mich.

Gruß
Kistenschieber

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 16:23.
Re: OpenSCAD Verständnisfrage
12. October 2014 13:35
also das hat beides eigentlich nichts mit openScad zu tun winking smiley
1. das liegt vermutlich an deinem Drucker
2. der Slicer kümmert sich darum das der äußere Rand deines Perimeters auch dort zum liegen kommt wo er hin soll, so dass die Abmessungen stimmen.
Re: OpenSCAD Verständnisfrage
12. October 2014 16:22
Hi mantus,

Recht haste, was 1. angeht.

Zu zweitens bei, sagen wir mal nem soliden Würfel mit 1cm Kantenlänge laut CAD-Programm , sollte der Slicer diesen in seinen Begrenzungen also quasi "auffüllen" richtig?

Nochmal zu 1., gehört zwar nicht wirklich hier hin, aber das sollte sich doch anpassen lassen?

Gruß
Kistenschieber

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.14 16:22.
Re: OpenSCAD Verständnisfrage
13. October 2014 03:17
ich kenne deinen Drucker nicht, aber Abweichungen in der Länge kannst du normal über steps/mm deiner Motoren richten.
Re: OpenSCAD Verständnisfrage
15. October 2014 05:14
Quote
Kistenschieber
Zu zweitens bei, sagen wir mal nem soliden Würfel mit 1cm Kantenlänge laut CAD-Programm , sollte der Slicer diesen in seinen Begrenzungen also quasi "auffüllen" richtig?

Richtig!


Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen