Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin

geschrieben von Marco R 
Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin
14. August 2014 15:46
Ich habe einen Drucker mit CoreXY-Kinematik gebaut und als Firmware Marlin installiert. Das ganze druckt wunderbar, bis jetzt allerdings ohne Endstops. Ich möchte nun einen Z_Max Endstop nachrüsten. Gibt es da einen Trick (Marlin implementiert den bei CoreXY ja nicht...)?

Danke schonmal und Grüße!
Re: Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin
15. August 2014 00:47
Hallo Marco,

warum ausgerechnet nen Z-Max? Bis man da unten ist, brauchst ja ne Ewigkeit. Das sollte normal alles gut mit der Software zu machen sein.
Oder du verwechselt die 'obere' Stellung als Z-Max. Wenn dein Bett oben ist, ist das Z-Min.

Man kann die Stelle

// Disable max endstops for compatibility with endstop checking routine
//#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
  //#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#endif

auch einfach auskommentieren. Ich musste es zumindest machen, da mein Y-Endschalter auf Max steht.
Re: Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin
16. August 2014 03:37
Du hast schon Recht, das dauert ewig... Ich dachte nur das ganze ist mit Z-Max ein bisschen sicherer.
Also du sagst wenn ich das define auskommentiere stört das die Funktionalität der Firmware nicht? Da frag ich mich, wozu dienen die Zeilen dann überhaupt...?
Re: Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin
17. August 2014 03:46
weil es auch Leute gibt so wie mich die Max Endstops nutzen wegen Verkabelung vielleicht?
Dann kann ich alles auf die Seite legen wo ich will.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Z_Max Enstop mit CoreXY und Marlin
15. October 2014 16:42
Hallo,
da ich gerade auch vor dem Problem stand: im aktuellen DUE/RADDS Repo von bobc müssen obigen Zeilen nicht nur in der configuration.h auskommentiert werden, in der pins.h müssen die Endstops zudem konfiguriert werden, da die Max-Endstops per default disabled sind.

Weiß jemand, weshalb die Max-Endstops in der Corexy-Kinematik per default ausgeschaltet sind?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen