Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endstops stoppen nur in einer Richtung

geschrieben von Erftprince 
Endstops stoppen nur in einer Richtung
19. October 2014 06:14
Hallo liebe 3D-Gemeinde.
Nachdem ich nun endlich meinen Drucker soweit fertig habe, verzweifel ich an den Einstellungen für die Endstops.
Gebaut habe ich nach der Vorlage von "Bautagebuch ubrptzr 40k v3 geschrieben von vinmicgra" hier im Forum.
Für die Elektronik habe ich das Angebot von sainsmart angenommen Elektronik
wo diese Endstops enthalten sind Endstops
Ich habe es geschafft, dass jeweils 1 Endstop sauber funktioniert, also zB. X-Links, Y-Vorne, Z-Oben
Die anderen 3 (X-Rechts, Y-Hinten, Z-Unten) verweigern leider ihren Dienst und nachdem ich nun fast eine Woche mit unzähligen im Netz gefundenen configuration.h Dateien erfolglos experimentiert habe, frage ich nun euch, ob ihr helfen könnt.
Falls ich noch irgendwelche Informationen einstellen muss, schreibt es bitte.
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
19. October 2014 06:26
Moin
Es reicht die min-Endstops zu installieren. Max wird in der Firmware bzw: im Host definiert.
Lass' die anderen einfach weg und vergeude keine Zeit damit, die werden sowieso nie angefahren.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
19. October 2014 06:42
Wenn das so ist, wo ist denn dann min?
Vorne/Hinten, Rechts/Links, Oben/Unten
Ich habe natürlich Angst, dass mir der Extruder auf die Glasplatte fährt, weil ich keinen Endstop habe usw.
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
19. October 2014 06:49
Min ist jeweils die Koordinate 0 auf der Achse. Wo 0 ist hängt von deinem Drucker ab. Bei einem Mendel ist meistens vorne links X/Y 0 und Z0 ist eigentlich immer Höhe 0 der Düse. Den Z min Endstop solltest du also immer sehr präzise einstellbar vorsehen, damit du die Düse auch exakt ausrichten kannst.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
20. October 2014 12:53
So, habe eure beiden Tipps umgesetzt und schon funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe. thumbs up

Eventuell habt ihr ja auch einen Hinweis, warum mein Extruder nicht aufheizt.
Den hier habe ich in der Bucht gekauft Extruder
Ich habe mal die beiden Ausgänge gemessen, aber es sind immer 0V

//// Thermistor settings:
// 1 is 100k thermistor
// 2 is 200k thermistor
// 3 is mendel-parts thermistor
// 4 is 10k thermistor
// 5 is ParCan supplied 104GT-2 100K
// 6 is EPCOS 100k
#define THERMISTORHEATER 1

Bei 1 passiert gar nichts,
bei 6 brennt die LED rot, aber immer noch 0V

Messe ich den Thermistor, zeigt er mir 6,3 Ohm an.
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
21. October 2014 08:29
Quote
Erftprince
Messe ich den Thermistor, zeigt er mir 6,3 Ohm an.

Bei Raumtemperatur? Dann ist das eindeutig zu wenig. Bei 25 °C sollte er den Nennwiderstand haben (10k, 100k, 200k). Am besten an dem Stecker messen, den man in den Controller steckt, die Verkabelung kann ja auch einen (Beinahe-)Kurzschluss haben.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
21. October 2014 11:52
Angeblich hat das Hotend einen PT100, der sollte bei Raumtemperatur ca. 105-107 Ohm haben.
Wahrscheinlich ist der kaputt.

Herzl. Grüße
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
22. October 2014 08:15
Bei einem PT100 passen dann auch die Thermistortabellen nicht ansatzweise. Fragwürdig auch, ob man die an einen Thermistor-Anschluss einfach anstöpseln kann, schliesslich ist da ja ein Widerstand, der den Thermistor lineariesiert und auf dessen 100k (halbwegs) zugeschnitten ist. Wie das genau geht, wissen allerdings die Götter bzw. ist offensichtlich jeweiliges Firmengeheimnis.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Endstops stoppen nur in einer Richtung
22. October 2014 12:43
Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die gesamte Einheit jetzt auseinander gebaut, um mir den Thermistor mal anzusehen und was soll ich sagen - alles absolute vera... angry smiley
Da ist einfach nur ein Draht um die Erhitzungsfläche gewickelt - fertig.
Kann natürlich rein theoretisch sein, dass sich der eigentliche Thermistor verflüssigt und durch die Isolierung hindurch komplett in Rauch aufgelöst hat *hehe*
Kein Wunder also, dass ich da 6,3 Ohm messe - das ist alleine der Drahtwiederstand.
Ich habe jetzt in der Bucht 100k Thermistoren bestellt und wenn die da sind geht's weiter.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen