Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Auto Bed Leveling

geschrieben von Wurstnase 
Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 13:25
Moin allerseits,

ich steht hier grad wie der Ochs vorm Wald.

Gestern noch ging alles mit Marlin und dem Auto bed leveling und nu macht mein Drucker was er will.

Zunächst einmal home ich alles Achsen.
G28 X220
G1 X210
G28 Y220
G1 Y210
G1 X150 Y110 ;Bett mitte für den Sensor
G28 Z0

Dann fahr ich in meine Parkposition.

Jetzt aber kommts. Sobald ich nen G29 machen möchte rauscht mir der Drucker in Richtung X0 Y0 und will noch weiter übers Min hinaus.

M119 zeigt zum Zeitpunkt mir vorm G29 alles auf open an.
M114 zeigt: X:110.00 Y:0.00 Z:3.00 E:0.00 Count X: 0.00 Y:180.00 Z:3.00

Die Position ist X110 Y0 Z3. Was bedeutet in dem Zusammenhang 'Count'?

Jemand ne Idee was hier falsch läuft?
Ich habe schon Marlin nochmal neu aufgespielt und auch mal nen Clearcache-Sketch drüber laufen lassen. Aber nix funktioniert...

Gnah...

Grüße
Re: Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 14:39
Der gcode ist aber neu am Anfang oder ?
Gibt nicht so ganz Sinn für mich.
Duvdefinierst doch die punkte wo er anfängt in der firmware
Daher g28 x0 y0
G28 z0
G29
DS geht sicher


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 14:50
Ich hab auf X und Y jeweils nen Max-Endstopp. Marlin und CoreXY mögen allerdings max nicht so richtig, daher muss ich die Endstopps vorm weiteren Homen immer wieder erst öffnen.
Re: Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 15:23
I hobs!

Des bescheuerde Marlin, die Sau!

Da ich nach dem Leveln aus dem Messbereich raus gefahren bin hat es sich anscheinend Verlaufen. Wenn ich in der Mitte des Bettes nen G28 Z0 mache, dann G1 Z3 erst mal weg vom Bett, dann funktioniert alles wie gewohnt. Wenn ich allerdings nach dem G28 Z0 auf meine Parkposition X110 Y0 fahre dann zerhackt es Marlin und er will ins Nirvana fahren.
Re: Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 16:22
So noch ein Zusatz. Marlin ist was EEPROM angeht noch garstiger als Repetier. Nach einem neuen Flashen sind alle Werte im EEPROM noch alt und sollten über M502 und M500 überschrieben werden.
Speziell der Offset vom Extruder ist auch irgendwo dort gespeichert. Nur kenne ich zumindest den Befehl dazu nicht.
Re: Marlin Auto Bed Leveling
17. November 2014 18:44
Schön, das es klappt!

Und vielen Dank fürs Weitererzählen, thumbs up das klingt tatsächlich nach einer Lösung für ein Problem, bei dem ich auch grade nachfragen wollte: Mein AutoBedLeveling hat nämlich beschlossen, Unsinn zu produzieren und einfach Z nicht mehr zwischen den Punkten anzuheben - und so ein perfekt geleveltes Bett zu messen. Ich starte G29 aber auch von Z0 aus. Leider kann ich es erst nächste Woche ausprobieren.

Liegt es nur an der Z-Position? Benutzt Du einen Näherungsschalter oder einen mechanischen? Vielleicht lässt sich das Problem ja eingrenzen, damit es sich in der Firmware direkt korrigieren lässt.


LG

Jonas
Re: Marlin Auto Bed Leveling
18. November 2014 00:41
Ich hab nen kapazitiven Sensor geschaltet.
Re: Marlin Auto Bed Leveling
18. November 2014 01:55
Quote
Wurstnase
So noch ein Zusatz. Marlin ist was EEPROM angeht noch garstiger als Repetier.
.....
....drum hab ich EEprom immer aus bis der Drucker kallibriert ist. Erst in der "finalen Version" wird der dann eingeschaltet.
Grüße
seefew
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen