Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin mit ABL verhält sich seltsam

geschrieben von Silly105 
Merlin mit ABL verhält sich seltsam
11. December 2014 17:07
Nu haben wir den Salat, irgendwas hab ich umgestellt und es geht nicht mehr.

Im Detail: Ich hab meinen MendelMax 1.5 mit Auto Bed Leveling ausgestattet, mit der Lösung über den kapazitiven Sensor, die .xack. hier vorgestellt hatte und die sich ja fast schon viraler Verbreitung erfreut. Hardwareseitig ist alles in Ordnung, das ABL ging auch schon (!), alle Endstops werden korrekt erkannt, das Homen und G30 funktionieren problemlos.

Wenn ich nun aber mit G29 das ABL anwerfen möchte, macht der Drucker das Folgende: Er verfährt auf die erste von vier ABL Positionen, fährt auf Z 15, das ist mein eingestellter Wert für "Z_RAISE_BEFORE_PROBING", also genau richtig. Dann macht er seine Probe. Statt dann aber in Z wieder anzuheben und auf den "Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS" Wert zu fahren, verfährt die Kiste einfach nur grade in X Richtung zum zweiten ABL Punkt. Dort passiert keine Z-Bewegung, stattdessen geht es direkt in Y weiter zur dritten ABL Position, die wieder korrekt gemessen wird. Dann folgt wieder keine Z Bewegung und der vierte Punkt klappt genau so wenig wie der zweite.

Kurzum: Ich hab im Ergebnis natürlich nur zwei unterschiedliche Z-Werte, mit denen ich nichts anfangen kann. Und das Verhalten kann ich mir nicht erklären, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich steh da glaub ich auf dem Schlauch, vielleicht machts ja für jemand anderen Sinn. Vorallem, weil es schonmal ging. Leider hab ich keine Ahnung, was ich da umgestellt haben könnte. sad smiley
Ich hab mal die Configs angehängt, vielleicht hilfts ja.

Tech. Details: Mendelmax 1.5, RAMPS, Marlin, RRD Full Graphic LCD, ansonnsten Pronterface.

Schon versucht/dran gedacht: Aktuelle Arduino Software drauf, neueste Marlin runtergeladen und jeden Eintrag in der Config händisch abgeschrieben, damit keine Fehler mitgeschleppt werden. EEPROM zurückgesetzt und dann deaktiviert. Diverse Versuche mit unterschiedlichen Höheneinstellungen im ABL, aber auch mit der frisch runtergeladenen Marlin Version klappts nicht.




LG

Jonas
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.9 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (20.6 KB)
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
11. December 2014 17:25
Zeig mal den gesamten Gcode an den du ab dem Homen bis zum G29 machst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
11. December 2014 23:57
Das ist sehr übersichtlich. Mein Start Gcode ist

G28 ; home all axes
G29; auto bed leveling
G1 X0 Y180
G1 Z0

Ich hab auch schon Varianten vom G28 probiert, etwa "G28 X0 Y0" bzw "G28 X0 Y180" (weil ich auf Y auf Max home) oder auch "G28 X0 Y0 Z0".


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
12. December 2014 02:31
Wo ist das Homing von der Z-Achse?

Das Problem was du schilderst hängt damit zusammen, dass dein Sensor nach dem Auslösen immer ein Signal bekommt. Dann fährt der Stur immer weiter. Das hatte ich irgendwann auch mal. Vielleicht ist aber auch noch Blödsinn im EEPROM. Mal mit M502 M500 resetet?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
12. December 2014 19:21
EEPROM ist resettet und deaktiviert, und das Z-Homing übernimmt G28 doch gleich mit?

Und ja, nach dem ersten Anfahren bleibt der Sensor betätigt. Aber wäre es anders bei einem "normalen" ABL mit Servo und mech. Schalter? Wenn der Drucker nach dem Tasten nicht anhebt, würde der Schalter ja genauso aktiviert bleiben, oder übersehe ich da irgendwas?


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
13. December 2014 04:06
Mit WO meinte ich wo ist zu dem Zeitpunkt dein Sensor? Das Ding ist ja jetzt dein Zmin. Was sagt M119?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
13. December 2014 06:15
Wenn per "G28" gehomed wird, dann fährt mein Drucker erst in X und Y in die Endschalter, danach, weil "Z_SAFE_HOMING" aktiv ist, mit dem Sensor in die Mitte des meines Druckbettes, also so das der Sensor bei X100 Y90 steht.

>>>g28
SENDING:G28
>>>m119
SENDING:M119
Reporting endstop status
x_min: open
x_max: open
y_min: open
y_max: open
z_min: TRIGGERED
z_max: open


Wenn hingegen per "G28 X0 Y0 Z0" gehomed wird, macht er das Z-Homing an der Düsenposition X0 Y180 (X Min und Y Max), also ohne das "Z_SAFE_HOMING" quasi - aber dann macht er das ABL auf komplett auf der Stelle, scheint mir also falsch.

>>>g28 x0 y0 z0
SENDING:G28 X0 Y0 Z0
>>>m119
SENDING:M119
Reporting endstop status
x_min: TRIGGERED
x_max: open
y_min: open
y_max: TRIGGERED
z_min: TRIGGERED
z_max: open

M119 macht meiner Meinung nach genau, was es soll. Und wie oben geschrieben, Homing und alles klappt ja, nur das ABL eben nicht.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Hilfe! Komme da grade echt alleine nicht weiter.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 06:17.


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
13. December 2014 08:01
Muss für das ABL nicht das Eeprom aktiviert werden, da dort die Werte gespeichert werden?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
13. December 2014 09:42
Hm. Hab ich bisher noch nicht gehört, aber scheinbar hat es Auswirkungen. Nachdem ich EEPROM aktiviert und nochmal zurückgesetzt hab, homed mein Drucker nun jetzt am 2. und 4. Homing Punkt, statt am 1. und 3. ...


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
13. December 2014 15:08
Je nachdem wo dein Sensor angebaut ist mußt du erst X und Y homen danach Xund Y soweit bewegen
das dein Sensor irgendwo im Bett liegt danach erst G28 Z0 und dann G29.
hier mal mein Startcode:
G1 Z15.0 F5000  ;Lift nozzle 15mm sicherheitshalber
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G1 Y50 ; Y muss sich bewegen das Endstop im Bett liegt
G1 X30 ; X bewegen das Endstop im Bett liegt
G28 Z0 ;move Z to min endstop
G29 ; startet Auto Bed Leveling


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
14. December 2014 05:23
Hi Jürgen,

das macht leider auch keinen Unterschied. Außerdem: "G28" ohne x y oder z dahinter macht ja direkt alle drei Achsen und bei aktiviertem Z_SAFE_HOMING ja auch automatisch in der Mitte vom Bett.


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
14. December 2014 05:36
. . . echt seltsam, was Merlin da macht. Nachdem ich die Parameter geändert habe:

  #define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 7       // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance.
  #define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 6    //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point.
  #define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 5

Macht er das Homing jetzt an 3 von 4 Punkten.


LG

Jonas
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
14. December 2014 11:03
Schonmal versucht die Software-Endstopps, zumindest den Min, auf false zu setzen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Merlin mit ABL verhält sich seltsam
14. December 2014 13:38
Jetzt ja. winking smiley Hat aber leider soweit keinen Unterschied gemacht.

Ich hab es mit den Werten

  #define Z_RAISE_BEFORE_HOMING 8       // (in mm) Raise Z before homing (G28) for Probe Clearance.
  #define Z_RAISE_BEFORE_PROBING 6      //How much the extruder will be raised before traveling to the first probing point.
  #define Z_RAISE_BETWEEN_PROBINGS 10

jetzt geschafft, alle vier Ecken im ABL zu prüfen. Nur das Problem ist noch das gleiche, er fährt zwischen den Punkten 1 und 2 nicht wieder hoch. Es klappt nur deswegen, weil die zweite Ecke niedriger liegt und der Sensor - wenn er dort ankommt - nicht betätigt ist.


Ich bin inzwischen bei der Vermutung, dass das Schaltsignal nicht sauber ausgewertet wird. Vielleicht wegen eines Problems mit der Entprellung oder durch Vibrationen im Gerät, welche bei den sehr kurzen Abständen zwischen Betätigung oder nicht-Betätigung beim kapazitiven Sensor ein Problem sind, was bei einem mechanischen Schalter nicht auffallen würde. ... Das ist zumindest für mich nachvollziehbar, nur gibts ja genug, bei denen dieser Aufbau problemlos läuft, was wieder dagegen spricht. Hmpf.


LG

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen