Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura Z-Achse Kalibrieren

geschrieben von Nobody4711 
Cura Z-Achse Kalibrieren
27. December 2014 00:45
Morgens,

Ich bin neu hier, und auch gerade erst in den Besitz meines ersten 3D Druckers gekommen. Ich habe einen Printrbot simel metal. Ich habe die Suche begnügt, aber leider nichts passendes gefunden, wobei ich gleich sagen muss das ich nur den Deutschsprachigen Teil durchsucht habe, da ich englisch nicht wirklich kann.

Da kommt mir Cura mit seiner Aktuellen Version sehr entgegen, das kann man auf Deutsch umstellen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Drucker Aufgebaut und getestet, alles läuft soweit sauber, ich kann alle Achsen ansprechen, und diese fahren auch alle sauber in alle Richtungen. Die endschalter funktionieren auch alle super. Die Z- Achse hat einen Metallsensor, der Funktioniert auch. Also würde ich davon ausgehen das ich alles korrekt montiert habe.

Ich habe eine erste manuelle Ausrichtung der Z-Achse vorgenommen, und dann den 0 Punkt gesetzt. Der erste Druck war ganz ordentlich, aber die erste Lage müsste etwas tiefer, also bin ich um Druckmenü hingegangen und habe M212Z-0,2 eingegeben, nichts passiert. M500 wird als speichern bestätigt. In der Mitte kann man auch die Z-Achse Justieren, das war in der Version meiner Anleitung nicht. Also getestet, 0,1 nach oben geht, m500 wird bestätigt, ich habe keinen Speichern Knopf gefunden.

Jetzt wollte ich die 0,1 wieder runter, pustekuchen, unter 0 geht die Software nicht. Nach viel experimentieren war ich es leid, und habe mich daran gegeben den Z-Sensor Manuel zu justieren. Nun passt es ganz gut, und auch die erste Lage ist meistens ok.
Wie kann ich in der aktuellen Cura version die Z-Achse richtig Kalibrieren?
Wird das,wirklich mit dem Magnetsensor gemacht? Ist der nicht zu ungenau, oder sind diese so präzise? Da habe ich keine Ahnung.
Ich danke schön mal für eure Hilfe, und wenn ich eine Lösung hier übersehen habe, würde ich mich über den Link sehr freuen.

Danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen