Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

#define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20

geschrieben von flyover1974 
#define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20
05. January 2015 10:27
Hallo Profis,

in Repetier 0.92 gibt es neue Parameter, die leider bei mir 2 hinterenanderfolgende Drucke unmöglich machen weil nach 10 s ca. die Temperatursensoren als defekt angezeigt werden.
Soweit ich weiss, sind diese Parameter dafür da wenn aus Versehen der Temperatursensor abgehen sollte, dass nicht unkontrolliert weitergeheizt wird und eventuell die Maschine abfackelt.

Nur leider weiss ich nicht genau was welcher Parameter macht.
Könnte mir jemand vielleicht einwenig Licht ins Dunkel bringen ?

#define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20 (habe diesen mal auf 200 gesetzt)
#define DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE 1

und
#define EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD 12000
(und diesen auf 25000),

so klappt es mit den 2 aufeinanderfolgenden Drucken, nur leider geht das Heizen am Extruder nun schon 20°C vor Solltemperatur in den Regelmodus und es dauert 30-50 sec. länger bis die Solltemperatur erreicht wird und der Druck startet.

Hilfeeee
Hermann
RFZ
Re: #define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20
07. January 2015 16:40
Grüße,
in der Regelphase darf die Temperatur maximal DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE vom Sollwert abweichen, sonst wird ein Fehler erkannt.
In der Aufwärmphase muss die Temperatur im Zeitintervall EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD mindestens um DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE steigen, sonst wird ein Fehler erkannt.

Mir sind bei dieser Implementierung bisher zwei Fehler bekannt.

1) Wenn das Hotend nach einem Druck abkühlt und du einen neuen Druck startest, dann fällt die Hotendtemperatur erst noch eine gewisse Zeit, bevor sie wieder steigt. Sie muss aber innerhalb von EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD nicht nur steigen, sondern steigen UND über dem Wert liegen von dem Zeitpunkt als du das Hotend wieder eingeschalten hast. Grade im steilen Fall der Temperatur nach dem Ausschalten und dann beim Einschalten dürfte das in den 12s die Standard sind nicht möglich sein, daher wohl dein Fehler zwischen den Drucken.

2) Sowohl mir als auch anderen ist es während der Regelphase, also im Druck, schon passiert, dass plötzlich ein Fehler erkannt wurde und das Hotend abgeschalten wurde. Grund dafür ist, dass die Firmware wohl manchmal trotz Regelphase die Abfrage für die Aufwärmphase durchführt, also mindestens 1 Grad Steigung erwartet, was während der Regelphase in der Regel nicht gegeben ist, und dann auch einfach auslöst.
Siehe http://forums.reprap.org/read.php?245,443622 und http://forums.reprap.org/read.php?247,435306

Ich würde aktuell dazu raten das Feature abzuschalten... Einen Schalter gibt es dafür nicht wirklich. Du kannst es so machen oder DECOUPLING_TEST_MIN_TEMP_RISE auf einen deutlich negativen Wert stellen (z.B. -5).
Re: #define DECOUPLING_TEST_MAX_HOLD_VARIANCE 20
09. January 2015 14:32
Vielen herzlichen Dank RFZ,

das hat in mehrerlei Hinsicht geholfen. Nun verstehe ich was welcher Befehl tut und kann somit leichter Einstellungen machen. thumbs up

Grüsse
hermann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen